Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL0810.02 - Auf absolute Position fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT JAL0810.02 - Auf absolute Position fahren

    Hallo,

    ich versuche gerade meinen Rolladen via Node-Red auf eine bestimmte Position fahren zu lassen, sagen wir 60%. Hierzu habe ich einen Slider im Node-Red konfiguriert, welche den Wert an meinen Aktor schickt. Im Gruppenmonitor sehe ich auch, dass der Wert ankommt. Nur fährt der Rolladen nicht auf die Position
    Sollte der Rolladen nicht eigentlich einfach sofort losfahren, sobald der Wert in der GA ankommt?

    Die GA wird direkt mit KNX-Ultimate vom Slider aus beschrieben. Der Slider schickt den Wert erst, wenn er losgelassen wird.

    Danke+gruß
    gerribaldi

    #2
    iGude,

    Referenzfahrt gemacht?
    Sendest du auf das richtige KO?
    Ist eine sperre aktiv?
    Geht es über die ETs?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

    Kommentar


      #3
      Danke, Referenzfahrt wars. Anscheinend habe ich in der zurückliegenden Zeit den Aktor mal programmiert gehabt und danach keine Referenzfahrt mehr gemacht.

      Frage hierzu: Macht es hier Sinn, sich eine Funktion in der Visu zu basteln, um die Referenzfahrt nach dem Programmieren mit Hilfe des KOs "Referenzfahrt starten" zu machen? Weil bisher habe ich die Referenzfahrt nur via einmal runter und wieder hoch gemacht - falls ich das nicht vergessen habe.

      Kommentar


        #4
        Die Referenzfahrt war es sicher nicht. Die wird automatisch ausgeführt, falls notwendig.
        Es wird eine erweiterte Sperrfunktion gewesen sein, die in der oberen Position gelöscht wird.

        Kommentar


          #5
          mmmh, ich wüsste nicht dass ich irgendwas mit Sperren an diesem Aktor mache. Die einzigsten Sperren die ich bewusst verwende, sind bei den Dachfenster-Rolläden, was ein anderer Aktor ist.
          Sieht man sowas in der Diagnose? Also was den Aktor bzw. den Kanal sperrt?

          Kommentar


            #6
            Ja, ja

            Schau mal unter Erweiterte Sperrfunktion. Die Sperre für abs. Position kann automatisch gesetzt werden.

            Kommentar


              #7
              Ah, danke - das wars

              Kommentar

              Lädt...
              X