Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der EVG Zuordnung mit Dali dem Gira Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der EVG Zuordnung mit Dali dem Gira Gateway

    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade mit meinem Gira Dali Gateway (2180 00). Seitdem ich drei neue Lunatone Hutschienen SG (89453832-HS) hinzugefügt habe bekomme ich keine funktinierende Zuordnung mehr hin (mit oder ohne dieser neuen SG). Im gesamten Haus sind nur Lunatone Dali SG verbaut. An diesem Gateway aktuell 9 Stück mit 36 Kanälen. Ich versche mal einigermaßen verständlich das Verhalten zu beschreiben.

    1. Eines der neuen SG wird angeschlossen (Direkt neben dem Gateway im Verteiler)
    • Hin und wieder verliert er die Zuordnung eines bereits bestehenden EVG (da sind immer die drei gleichen Leuchten an zwei Dali SG betroffen)
    • Wenn ich fünfmal hintereinander die "Suche Geräte" laufen lasse kann es sein dass er jedesmal eine unterschiedliche Anzahl an nicht zugeordneter Geräte findet
    • Beim Aktivieren der Inbetriebnahme gehen auch die Leuchten am neuen SG in den Inbetriebnahmemodus und leuchten mit niedriger Dimmstufe
    • Wenn alle nicht zugeordneten Leuchten angeschaltet werden reagieren diese neuen aber nicht.
    • Auch wenn alle bereits zugeordneten angeschaltet werden reagieren sie nicht
    • ABER wenn ich dann auf Alle Geräte ein oder aus gehe reagieren sie
    2. Keines der neuen SG ist angeschlossen
    • Auch dann verliert er mittlerweile die Zuordnung von bereits konfigurierten Geräten

    3. Zustand nach: Alle Zuordnungen im Gateway gelöscht
    • Juhu was ein Aufwand
    • Alle Dali Gateway bis auf die neuen waren angeschlossen
    • Sobald ich mehr als zwei bis drei SG gleichzeitig zugeordnet habe kam ein Fehler beim Schreiben der Adressen wenn die Inbetriebnahme mit OK beendet wird. Wenn ich immer nur ein! EVG zuordne, schließe und dann die Applikation programmiere funktioniert.
    • Grundsätzlich aber weiterhin der Verlust bereits zugeordneter EVG
    • Bei Anschluss der Neuen genau gleiches Verhalten wie unter 1.
    4. Gateway entladen und danach sogar Gerät neu hinzugefügt und alles nochmal wie bei 3.
    • Auch hier keine Besserung

    Nun weiß ich nicht mehr wie ich den Zustand noch zurücksetzen kann. Ich vermute den Fehler eher in der Adressierung der Dali SG als im Gateway. Brauche ich jetzt eine DALI Maus oder hat mir jemand einen Rat? Ich habe keine Ahnung mehr wie ich weitermachen soll...
    Achja bis Dahin war alles in Ordnung. Die bestehenden SG kamen auch nach und nach hinzu ohne dass ich Probleme hatte.


    Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
    Zuletzt geändert von Kabenga; 12.06.2021, 08:14.

    #2
    Hast du vielleicht ausversehen deinen Dali Bus zu einem Ring verbunden?

    Kommentar


      #3
      Die Verdrahtung ist nur als Stern ausgeführt.
      ich habe irgendwie das Gefühl dass Dali Adressen doppelt vergeben wurden. Was passirt denn wenn ich mir eine Dali Maus bestelle und mit dem Dali Cockpit die Adressierung vergebe. Dann sollte doch auch im Gira Gateway die Adressierung erkannt werden oder?

      Kommentar

      Lädt...
      X