Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0410D.02 - Frostalarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT JAL-0410D.02 - Frostalarm

    Hallo,

    ich habe in den zurückliegenden Wochen bei meinen Velux-Dachfenster den Frostalarm parametriert. Am Anfang hat das nicht so wirklich funktioniert, da ich noch diverse Fehler hatte. Aber eigentlich dachte ich nun, dass alles passt. Nun habe ich letzte Woche und heute morgen aber die Situation gehabt, dass der eine Rollo wo die Funktion Aktiv ist, in die Frostposition gefahren ist und auch die Meldung Frostalarm anstand.
    Das hat mich etwas gewundert, weil wir hatten heute Nacht kein Regen und irgendwas zwischen 13 und 17°C - also eigentlich dürfte dass doch gar nicht sein . Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wo das Problem liegt?
    Temperatur kommt von einem BWM im Außenbereich, Regen ja/nein kommt via NodeRed und meiner lokalen Wetterstation. Lt. Busaufzeichnungen passt das aber eigentlich alles......

    Danke+Gruß
    gerribaldi

    Rollo.png Allgemein.png
    Zuletzt geändert von gerribaldi; 15.06.2021, 20:18.

    #2
    Wenn Frost nicht immer zyklisch gesendet wird oder mal fehlt, geht er nach der Überwachungszeit in die Frostposition.

    Kommentar


      #3
      Ja, das ist mir bewusst. Und eigentlich wird das auch alle 10min auf den Bus geschickt. Und eine erste Überprüfung ergab, dass das auch passt. Nach Deinem Hinweis habe ich mir das aber jetzt noch mal genauer angeschaut und gesehen, dass der Frostalarm eben nicht immer zyklische gesendet wird. Es funktioniert mal mehrere Tage und dann fällt es manchmal für 2-6 Stunden aus. Hier muss ich also mal schauen, warum dem so ist....

      Aber danke noch mal für den Schupps in die richtige Richtung :-)

      Kommentar


        #4
        Hatte ein ähnliches Problem. Konnte es noch nicht lösen aber könnte dir bei der Fehler Suche helfen:

        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-gesendet-wird
        Grüße Etienne

        Kommentar


          #5
          Danke für das Angebot. Hab den Fehler aber eigentlich gefunden, nur noch nicht gelöst.

          Meine Regendaten kommen via Wunderground von meiner Wetterstation und werden im Node-Red ausgewertet und zu einem Frostalarm gebastelt, welcher zyklische auf den Bus geht. Allerdings setzt der irgendwann man immer aus. Vermutlich weil keine Daten Wounderground kommen. Hier werde ich mir was basteln, wo ich das überbrücken bzw. abfangen kann. Oder ich kauf mir doch endlich mal einen Regensensor..........

          Edit:
          Gerade mal auf Wounderground gecheckt - es fehlen Daten von der Wetterstation für den besagten Zeitraum. Somit Ursache bestätigt, Lösung steht noch aus

          Kommentar

          Lädt...
          X