Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Dem Rest schonmal vielen Dank für die Anregungen und Diskussion. Darf gerne weiter gehen, weil da ja doch interessante Geschichten dabei sind .
Ansonsten habe ich wie von hjk vorgeschlagen die jeweils nicht aktiven Ventile gesperrt. Das löst mein Problem, dass bei Neu- oder Umprogrammierung der Aktor 2 Ventile aufgemacht hat. Warum auch immer er das getan hat.
Bezüglich des Status habe ich mir jetzt eine kleine Logik im Glastaster gebastelt, die immer wenn ein Ventil offen ist, den Status des Bewässerungssystems auf AN anzeigt. Status der Pumpe konnte ich nicht nehmen, weil ich die ja auch noch von Hand schalte für die angeschlossene und vor den Ventilen sitzende Wassersteckdose.
Alles in allem sieht das jetzt eigentlich ganz gut aus mit Bordmitteln. Logikmodul oder Server stehen an. Aber das ist eines von zeimlich vielen anstehenden Projekten und bei der Hitze hat Wässern erstmal Priorität vor Neuanschaffung ;-)
Was 10 Sekunden Verzögerung angeht zwischen dem Auschalten des einen und Anschalten des anderen Ventils muss ich mir das nochmal anschauen. Das hat bei mir bislang keinerlei Probleme gemacht wenn das eine zugeht während der andere direkt aufmacht. Wasserdruck ist ja auch immer noch auf dem Gesamtsystem, weil die Ventile parallel laufen. Der hat bislang immer gereicht, um das vorherige Ventil zu schließen. Die Pumpe läuft bei mir eh nach, da ich die jetzt über ein Prioritätsobjekt laufen lasse und das Verhalten nach Aufhebung der Priorität Start der Treppenlichtzeit ist, so dass die zwischendrin nicht ausgeht.
Grundsätzlich würde es aber sicher nicht schaden dem System zwischen dem Schalten 10 Sekunden "Erholungszeit zu geben". Allerdings bietet der MDT Schaltaktor bei Treppenlichtfunktion leider keine Einschaltverzögerung.


Einen Kommentar schreiben: