Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 empfängt keine Stati

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira G1 empfängt keine Stati

    Hallo zusammen,

    ich habe leider wieder ein Problem mit meinen Gira G1.

    Aufbau:
    - MDT IP Router (alles auf weiterleiten gestellt)
    - Gira G1 über WLAN (eigenes WLAN nur für den Gira, um Fehler auszuschließen)
    - Gruppenadresse für Licht Schalten und Licht Status (Datentypen passen zusammen)
    - Gruppenadresse für Fensterkontakt Status (Datentypen passen zusammen)

    Neueste Firmware Versionen auf beiden Geräten.


    Folgendes Verhalten:
    Ich kann über den G1 Lichter ein- und ausschalten oder Jalousie steuern. Hier zeigt er den Status dann richtig an, aber den weiß er ja selbst, nachdem er der Auslöser war. Schalte ich das Licht aber beispielsweise über einen anderen Taster an, empfängt er keinen Status.
    Gleiches Verhalten bei Fensterkontakten. Andere Taster empfangen den Status richtig, nur der G1 nicht.

    Irgendwie wirkt es so, als ob er nichts vom Bus empfängt und nur sich kennt. Ich weiß allerdings nicht, wo ich noch suchen soll.

    Danke für die Hilfe!

    #2
    Für Gira G1 Wlan (24V oder 230V Versionen) soll laut Gira der Gira IP-Router verwendet werden.
    Ansonsten noch den Tipp mit den hörenden Adressen.

    Kommentar


      #3
      iGude,

      An welchem Switch ist er KNX IP Router angeschlossen?

      Schaumal in der ETS ob die Telegramme durchkommen, wenn du als Schnittstelle Multicast(Netzwerkkarte des PCs) ausgewählt wurde.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

      Kommentar


        #4
        Hi,

        als Switch habe ich ein Linksys LGS124 Unmanaged.

        Habe es gerade getestet.
        Die Telegramme kommen durch, wenn ich als Schnittstelle die Netzwerkkarte nehme und die Werte per ETS auf den Bus schreibe. Da reagiert er.

        Kommentar


          #5
          Okay,

          hast du Sichere Kommunikation im Router aktiviert?
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

          Kommentar


            #6
            Wo kann ich die im MDT IP Router aktivieren? Finde dazu leider nichts?

            IPR_1.PNG
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Oh, ne MDT kann das nicht Sorry.
              Das macht der Gira Router nur.....

              Puh jetzt wird es schwierig zu schauen ob es durch WLAN im G1 Ankommt.
              Hast du die Multicast am ETS über WLAN oder LAN getestet?
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

              Kommentar


                #8
                Per Laptop mit WLAN.

                Kommentar

                Lädt...
                X