Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantlichtregelung in Präsenz Ein/Aus wandeln (Byte -> Bit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konstantlichtregelung in Präsenz Ein/Aus wandeln (Byte -> Bit)

    Moin Community,

    ich habe die letzten Tage schon oft die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.
    Über folgende Geräte rede ich hier:
    Präsenzmelder - Busch Jaeger Premium 6131/31
    Glastaster - MDT BE-GT2TW.01
    Dali - MDT SCN-DALI64.03
    Logikbaustein - MDT SCN-LOG1.02

    Ich bin kurz davor die Anlage in unserem Neubau in Betrieb zu nehmen und habe leider mein Testboard schon abgebaut, da alles im Schaltschrank seinen Platz finden durfte. Nun habe ich Zeit zu Programmieren, da die Bodenleger gerade drin sind und dabei bin ich auf ein banales Problem gestoßen.

    Ich verwende die Präsenzmelder hauptsächlich um eine Konstantlichtregelung am Tag zu benutzen. Diese sendet mir dann ein Byte DPT5.001 (Prozent) auf den Bus. Über DALI wird dann das EVG angesteuert.
    Ich möchte nun ohne einen weiteren Melder zu benutzen (habe bei dem PM von Busch Jaeger "nur" 4 Melder) aus diesen Prozent ein Bit Signal machen.
    Einen weiteren Melder kann ich z.b. im Flur nicht mehr verwenden, da alle 4 Melder in Benutzung sind (Konstantlicht Tag, Schalten Nacht, Treppe hoch, Treppe runter).

    Ich weiß nun nicht ob mein Plan funktioniert, da ich gerne die interne Logik der PM verwenden würde und nicht die Externe meines Logikbausteins verwenden (wer weiß ob ich die nocht brauche )
    Das "Präsenz-Bit" verwende ich zzt lediglich dazu, um den Glastaster aus dem Standby zu wecken.

    Folgendes stelle ich mir vor.
    PM Ausgang1 (DPT5.001) schickt seinen Wert auf den Eingang der PM internen Logik. Das Eingangsobjekt ist 1Byte, das Ausgangsobjekt ist 1Bit. Ich denke mir, wenn das Byte nicht 0 ist (0000 0000) soll auf dem Ausgang eine logische 1 auftauchen.
    Wird das so funktionieren und wenn nicht, was habe ich für Möglichkeiten außer mit dem Formatwandler meines Logikbausteins?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X