Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder in Küche - Sockelleiste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder in Küche - Sockelleiste?

Servus!

Ich möchte in einer offenen Küche den Kochbereich klar vom Essbereich abtrennen. Räumlich geschieht das durch eine Kücheninsel, sowie einen quer verlaufenden Sichtbalken in der Decke (direkt auf der gedachten Trennlinie).

Mein erster Lösungsweg war es, einen PM knapp hinter den Sichtbalken zu platzieren, so dass durch diesen automatisch eine Grenze gebildet wird. In Echt gefällt mir das jetzt aber nur leidlich gut. Sieht aus der Küche nicht so toll aus.

Als ich über Alternativen nachgedacht habe, kam mir noch die Idee der Installation in der Sockelleiste. Da ich auch Leckagen erkennen wollte, habe ich den Bereich glücklicherweise verkabelt.

Hat jemand Erfahrung mit PM/BWM in der Sockelleiste? Funktioniert das zuverlässig?

Grüße,
    Sebastian

Ja seit Jahren , funktioniert zuverlässig .

Wobei es ja mittlerweile für offene Küchenbereiche auch andere Lösungen gibt wie z.b. ThePixa von Theben
    greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
      ThePixa von Theben
      ja...wären da nicht die 230V, die ich nicht in die Decke gelegt habe, weil alles auf zentrale 24V Beleuchtung ausgelegt ist ;-) Und er ist natürlich auch nicht die günstigste Variante.

Hast du einen Standard-BWM in die Sockelleiste gesetzt, oder etwas "besonderes"?

Grüße,
      Sebastian

Kommentar

Ich hab auch einen BWM im Sockel der Kücheninsel verbaut. Funktioniert ohne Probleme. Ich hab aus optischen Gründen den: https://www.voltus.de/?cl=details&an...6a43e303672bc2.

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen

Hast du einen Standard-BWM in die Sockelleiste gesetzt, oder etwas "besonderes"?

Grüße,
          Sebastian

Hab an 2 Stellen , einen BEG PD9 mini, mittlerweile ist die Auswahl ja deutlich größer als noch vor 10 Jahren.
          greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
            ThePixa von Theben
            Der ist wirklich cool. Wäre genau das, was ich brauche. Leider liegt bei mir auch nur die KNX-Leitung in der Dose.
            Ich muss mal Theben fragen, warum die das Ding nicht so bauen, dass man die gelb-weiße Adern nutzen kann. Echt doof die 230V und unflexibel noch dazu.

Kommentar

24V sollen ja noch kommen beim ThePixa wird aber wohl 2022 werden...

Ansonsten MDT BWM mit 2 Zonen kann auch ganz praktisch sein im Sockel.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X