Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahrt - Lichtsteuerung - Erkennung/Detektierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einfahrt - Lichtsteuerung - Erkennung/Detektierung

Hallo an alle!
    Haus ist fertig - KNX / HS4 / läuft alles!
    Jetzt fehlt nur die EInfahrt zum Haus - ca. 15 Meter lang. - Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen zum Schalten der Spots neben der Einfahrt.
    Hier fehlt mir aber leider jeglicher Ansatz.
    Wunsch: Wenn Dunkel (ist schon detektiert) sollten sich beim EINFAHREN eines Autos / durchgehen einer Person - die Einfahrtsbeleuchtung einschalten.
    Wie detektiert man so etwas - Infrarot Brücke (WInter?) / BWM / ...?
    Verkabelung ist noch alles möglich, da sowieso alles nei gemacht werden muss.
    Würde mich über Eure Erfahrungen in der Praxis freuen.
    HS3, Russound, iPhone

das zauberwort heisst aussenbewegungsmelder. oder lichtschranke.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mir käme die Lichtschrankenversion "zuverlässiger" vor als der BWM - weil man die Lichtschranke wirklich bei der Einfahrt installieren kann (Schnee / Winter,...).
      Gibt es hier fertige Ourdoor KNX Lichtschranken? Mit wäre so etwas nicht bekannt oder Installationsbeispiele welche Ihr schon laufen habt?
      HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Zitat von max999 Beitrag anzeigen
        Gibt es hier fertige Ourdoor KNX Lichtschranken?
        Nöö.

Auf welcher Höhe soll die Lichtschranke denn montiert werden? Ich kenne Gegenden in Ö da hättest dann für einige Wochen durchgehend Licht im Jahr. Weil Du das wegen Schnee als sicher empfindest als nen BWM. ein BWM an der Dachkante braucht doch schon mehr Schnee um defekt zu sein als eine Lichtschranke relativ nah am Boden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Gute Frage - Auto Höhe - 1m.
          Du hast schon recht, es ist aber schwierig (oder ich stelle mir das nur so vor) einen passenden BWM für unsere lange Einfahrt zu installieren.
          Der müsste wahrscheinlich auch entlang im Außenbereich wo auf einem Mast installiert werden.
          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Warum das, der muss Dich doch nur bei der Einfahrt detektieren (eine Lichtschranke macht ja auch nichts anderes).

Kommentar

D.h. im der Praxis wir einfach ein KNX BWM im Garten verbaut, welcher auf die Einfahrt gerichtet ist?
              HS3, Russound, iPhone

Kommentar

So in etwa ja.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Ja was sonst? Oder hättest Du mit der Lichtschranke die komplette Einfahrt überwachen wollen? Besser ist es aber den BWM beim Tor in Richtung Haus zu positionieren.

Kommentar

Anderer Vorschlag:
                    Induktionsschleife in die Fahrbahn, schaltet nur wenn ein Auto durchfährt, einen Taster am Gehweg, manuelle Betätigung für Fußgänger...
                    Nachteil: Nachbars Kätzchen muss weiter im Dunklen über den Hof schleichen.....

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                      Nachteil: Nachbars Kätzchen muss weiter im Dunklen über den Hof schleichen.
                      Seit wann braucht ne Katze Licht in der Nacht und wenn dann hast nur den falschen BWM an der Wand wenn der wg ner Katze oder sonstigem Getier im Garten auslöst.
                      Albert Einstein

Kommentar

iGude,

ich mach das immer mit einer Axis Kamera.

Falls die Garage noch automatisch aufgehen soll die Axis PE1445 LE3 KIT. So habe ich das bei mir in der Einfahrt gelöst.
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          dann hast nur den falschen BWM an der Wand wenn der wg ner Katze oder sonstigem Getier im Garten auslöst.

Wir haben auch Füchse und Rehe in der Schweiz, die da nachts rumtiegern und auf Mallorca jede Menge wilde Ziegen... aber ich komme grad vom Thema ab...
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                          X