Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB GM/A 8.1 Scharfschaltquittierung über KNX?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABB GM/A 8.1 Scharfschaltquittierung über KNX?

    In meinem Handbuch zur Anlage liest sich Kapitel 3.3.2.8.7 so, als ob die Scharfschaltquittierung auch auf den KNX-Bus gesendet wird:

    Scharfschaltquittierung [1…10 s]
    Dieser Parameter legt die Anzeigedauer der Scharfschaltquittierung für die entsprechenden KNX-Kommunikationsobjekte und Ausgänge fest. Die Scharfschaltquittierung erfolgt bei einer erfolgreichen externen Scharfschaltung. Die Angabe erfolgt in Sekunden.


    Der Ausgang/das Relais, das für die Scharfschaltquittierung konfiguriert ist, löst bei der Scharfschaltung auch für die konfigurierte Zeit (bei mir 1s) aus, ich kann dafür aber kein KNX-Kommunikationsobjekt finden und ETS spuckt auf dem Busmonitor auch nichts aus, was die Quittierung sein könnte.

    Ist das nur falsch beschrieben oder übersehe ich hier noch eine Konfiguration an anderer Stelle?

    (Ja, ich meine jetzt wirklich die Quittierung und nicht den Anlagenstatus. Der Status intern/extern/beide scharf wird gesendet und ist jederzeit abrufbar. Ich möchte jetzt aber gerne die Scharfschaltquittierung abfragen. Geht auch alles indirekt über den Statuswechsel, aber da es im Handbuch eigentlich eindeutig beschrieben ist, würde ich es vorziehen, das direkt abzufragen, wenn es denn geht und nicht nur falsch dokumentiert ist.)

    #2
    Hilft vielleicht Dir die Statusmeldung als Text?

    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...01#post1243001

    mit einem Logikmodul kannst Du das ja entsprechend umwandeln.

    Kommentar


      #3
      Ich habe in der Visu alle Statusmeldungen. Wenn ich intern oder extern scharf schalte, ändert sich nur ein Status von "Bereit" auf "intern scharf" oder "extern scharf". Die anderen ändern sich gar nicht.
      Zuletzt geändert von Marino; 17.09.2021, 14:11.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Marino Beitrag anzeigen
        Wenn ich intern oder extern scharf schalte, ändert sich nur ein Status von "Bereit" auf "intern scharf" oder "extern scharf". Die anderen ändern sich gar nicht.

        Bei mir ist das auch das KO, welches ich auswerte bzw in der Visu anzeige.

        Das mit dem KO Scharfschaltquittierung könnte ich wahrscheinlich am Sonntag mal nachsehen.
        Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

        Kommentar


          #5
          Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
          Hilft vielleicht Dir die Statusmeldung als Text?
          Es gibt ja durchaus einige Möglichkeiten, die Scharfschaltquittierung indirekt zu erkennen, zum Beispiel über genau diese Statusmeldung. Oder über den Statuswechsel.

          Aber wenn die Anlage eine direkte Meldung über ein KO produzieren würde, würde ich das immer vorziehen, da es die am wenigsten komplexe Lösung mit dem geringsten Fehlerpotential ist.

          Die Formulierung in der Anleitung der GMA liest sich halt so, als wurde ein KO existieren, das genau diese Quittierung anzeigt und es hätte ja sein können, dass ich die Details dazu in der Anleitung nur überlesen habe.

          Kommentar


            #6
            mal nachgekuckt... tja, das objekt „scharfschaltquittierung“ scheint es als knx ko tatsächlich nicht zu geben, nur aus ausgang der gma, wie der te schon schrieb. also wenn man das unbedingt braucht, muss man das wohl über einen ausgang der gma realisieren und ggf dann auf einen binäreingang gehen.
            Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

            Kommentar


              #7
              Danke für's nachsehen, dann habe ich wohl nichts in der UI oder der Anleitung überlesen. Vielleicht ist mit "Anzeigedauer der Scharfschaltquittierung für die entsprechenden KNX-Kommunikationsobjekte" ja tatsächlich nur die Textmeldung gemeint, wer weiß.

              Dann muss ich eben irgendeins der anderen KO "indirekt" auswerten.

              Kommentar


                #8
                Du hast den alternativ weg bereits korrekt im 1. Beitrag beschrieben.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                Kommentar

                Lädt...
                X