Zitat von damrein
Beitrag anzeigen
Ein Leitungsstrang grünes "Kabel" wo alle Geräte dran verbunden sind und eine KNX-Bus-Spannungsversorgung aber die Geräte haben Adressen unterschiedlicher logischer Linien im Sinne der KNX-Topologie?
Da kann man ehrlicher Weise direkt aufhören hier weiter zu diskutieren, so einen Murks kann doch nicht bauen und sich wundern das man da so komische Effekte produziert.
Deine beiden Screenshots (ich liebe diese minimal Ausschnitte wo man wirklich keinen Zusammenhang erkennen kann) allerdings in Zusammenhang mit deinen Ausführungen zu LK deuten eher auf das Gegenteilige hin, dass du alle Geräte eine PA 1.1.x vergeben hast aber irgendwie LK's dazwischen gebaut.
Das wäre natürlich auch gewaltiger Murks und ein Wunder dass da irgendetwas funktioniert.
Also nochmal Bilder der Topologie.
Was aber schon auffällt (keine Ahnung welches Gerät es ist, Bild zu klein) das eine KO #9 Status Kanal9 hat zwei GA verbunden. Wenn das ein Aktor oder so ist, ergibt das keinen Sinn. Grundlagen des KNX. Telegramme werden immer nur mit der ersten verbundenen GA gesendet hören hingegen kann ein KO auch auf die weiteren verbundenen GA.
Die GA 0/1/4 scheint auch niemals vom Dali GW gesendet zu werden, wie sollen die anderen Busteilnehmer mitbekommen, dass das Licht an ist?


Einen Kommentar schreiben: