Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Secure lesen auf dem Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TabSel
    antwortet
    das ist ja mal ne wertvolle Information. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus Gütter
    antwortet
    Hallo Lars,

    wenn du mit der ETS eine secure GA senden willst, sucht sich die ETS ein Stellvertretergerät im Projekt, das mit dieser GA verknüpft ist und veranlasst dieses Gerät, das Telegramm "im Auftrag" zu senden.

    Da du die GA auch mit dem Interface verknüpft hast, wäre es in der Tat auch möglich, das Telegramm direkt zu senden, aber die ETS vermeidet das aus einem ganz bestimmten Grund: falls du vorhast, z.B. eine Visu über dieses Interface kommunizieren lassen, würde diese nichts von dem letzten von der ETS benutzen Sequenzzähler wissen und möglicherweise/wahrscheinlich mit einem niedrigeren Sequenzzähler ins Rennen gehen - Empfänger würden solche Telegramme dann verwerfen.

    Die Lösung ist also, ein zweites secure Gerät mit der GA zu verknüpfen, über das die ETS dann senden kann.

    Ein netter Nebeneffekt dieses Verfahrens ist übrigens, dass damit das Telegramm gleich in der richtigen Linie erscheint, ohne dass man mit Kopplern rumfummeln muss.

    Gruß, Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Wie sendet du die? Von der ETS?
    Ja von der ETS.
    Als Antwort kommt:
    1.PNG

    Ein zweites Gerät habe ich. Da muss ich erstmal ein KO suchen welches da drauf passt von DPT her. Das meinst du doch damit?

    Wenn man vom einem Secure Dummy auf die sind einem IP Backbone das Interface mit einer GA verknüpft, wird da die filtertabelle auch mit geschrieben?

    [Kurios]
    Wenn ich über die Secure SS lausche auf dem Bus, bekommt er die Secure GA mit und wertet diese aus.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 13.10.2021, 16:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Lese- Anfrage sende
    Wie sendet du die? Von der ETS?

    Wenn du ein zweites Secure-Gerät hast, könntest du die GA auch mal an das dranhängen, dann sollte es eigentlich gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • S. De Bruyne
    antwortet
    "Here it is so that there is only one answer." You mean that you only see one Telegram on the bus?
    If so, that's likely the encrypted read request.

    "when I read on the bus with an interface without secure, several telegrams come in that are encrypted."
    So, you send somehow a plain, unencrypted A_GroupValue_Read (1 telegram) and you see as a reaction several encrypted Group messages????

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    Hi,

    An answer comes from the device. What also amazes me: without secure I see a read request to the device and then the answer comes from the device. Here it is so that there is only one answer.

    when I read on the bus with an interface without secure, several telegrams come in that are encrypted.

    Einen Kommentar schreiben:


  • S. De Bruyne
    antwortet
    The Tunnelling Server will not decrypt the Telegram, but, this will only make that the device accepts the encrypted read-requests from the Tunnelling Server. Did you see a response from the device on the bus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Secure lesen auf dem Bus.

    Secure lesen auf dem Bus

    iGude,

    Ich habe heute meine Demo Anlage mal umgestellt auf KNX-Secure.
    Verbaut ist ein Gira IP Router und ein Theben Pixa.
    Beide sind auf KNX Secure und der Router zusätzlich noch auf IP-Secure eingerichtet. Verbindung zum Bus klappt.

    Ich habe in die Tunnel PA vom Router die GA (Anzahl der Personen) abgelegt. Damit dieser berechtigt ist das Telegramm zu entschlüsseln.
    Wenn ich eine Lese- Anfrage sende. Kommt trotzdem keine Antwort. Sowie ich Secure Deaktiviere kommt die Antwort.

    Wo liegt mein Denkfehler?
Lädt...
X