Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS V50 vs Siemens TC5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Wie ist die Vibrationsfunktion in der Praxis?
    Also in der Hand ist das deutlich wahrnehmbar. Wie es dann im eingebauten Zustand ist...keine Ahnung. Man kann auch einen Tastenpieps mit variablen Lautstärke einstellen.

    Die Vibrationsfunktion und der Pieps war allerdings das Erste, was ich abgeschaltet habe. Sehe das Ergebnis ja sofort (Farbumschlag, Seitenwechsel...), da brauche ich keine weitere Rückmeldung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    ... immer noch nicht "das richtige" gefunden, ich liebäugel daher auch mit dem TC5.
    Wie ist die Vibrationsfunktion in der Praxis? Gibt das gutes, "knackiges" Feedback und schafft eine glaubwürdige Tastenimitation? (z.B. vergleichbar mit aktuellen iPhones)

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Habe das weisse TC5 nun auch in den Händen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich habe ewig nach einem Ersatz für zwei 55er überaneinder gesucht (z.B. Gira TS3 Plus 5-fach) und das Gerät kommt meiner Wunschvorstellung schon sehr nahe. Ist schon ein riesen Teil (überdeckt ziemlich genau 2 Dosen, also einen 2er Rahmen aus dem 55er Programm) und es ist recht flach und wirkt sehr wertig.

    Zum Glück habe ich 2-fach Hohlwand-Dosen ohne Mittelsteg, da muss ich mal schauen wie ich das befestigt bekomme - das überstehende Rückteil mit den Busklemmen liegt natürlich in der Mitte :-(

    Drei Punkte, die mir auf Anhieb nicht gefallen:

    - bei einem so großen Display sollten deutlich (!) mehr als 8 Funktionen / Seite darstellbar sein. Damit könnte man das Display wunderbar als kleine Visu / Raumübersicht einsetzen, wo man die wichtigsten Werte ohne Blättern angezeigt bekommt. Der Platz ist definitiv da, ohne die visuelle Ergonomie zu verschlechtern. 8 Tasten/Funktionen gehen ja auch auf einem 55er Taster, einen echten Mehrwert durch die Größe hat man also erstmal nicht (abgesehen von der Uhrzeit/Statusleiste und der besseren Ablesbarkeit...).

    - es lassen sich nur 4 "freie" Werte auf einer Seite anzeigen...siehe oben.

    - kein Lichtsensor. Ich kann es im Jahr 2023 nicht nachvollziehen, dass die 4 Cent für eine Fotodiode und zwei Zeilen Code nicht in das Produkt geflossen sind. Die Helligkeit des Backlights kann nur lokal zeitgesteuert, per Tag-/Nachtobjekt oder "extern" stufenlos über den Bus erfolgen. Hat man keine externe Helligkeitsmessung im Raum, passt die Helligkeit eigentlich nie (Sonne, wechselnde Beschattung, Abdunkelung durch Schattenwurf des Bedieners, Rolladen gehen runter...).

    Ich hoffe, dass Siemens hier vielleicht mitliest und zumindest den ersten und zweiten Punkt noch in eine neue Applikation einfließen lässt. Der dritte Punkt ist echt schade, aber ohne Hardwareänderung nicht zu beheben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrFin
    antwortet
    Ist mir auch aufgefallen, aber man kann (aktuell) leider nicht alles haben 🤷‍♂️...
    Ich habe auch lange gesucht und mich nun für den TC5 entschieden, denn die meisten der erwähnten "Schwachstellen" sollten nach dem einmaligen Einrichten kein Problem mehr sein (Beschriftungen muss man sich einfach eindeutige Kurze ausdenken, was ja im Endeffekt auch gang praktisch sein kann - weniger Zeichen zum Lesen 😜).

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Bin ich der Einzige, dem das Gerät vom Applikationsprogramm her nicht gefällt?

    Es gibt keine DCA App, d.h. Symbole müssen irgendwie per SD Karte eingepflegt werden und sind dann in der ETS nicht sichtbar. Solche Dinge wie Tag/Nacht (Nacht: blauer Mond, Tag: gelbe Sonne) sind nicht darstellbar - weder von den Symbolen her noch von der schaltzustandabhängigen Beschriftung. Menüs nicht beliebig positionierbar, denn gewisse Funktionen gehen erst ab Seite 6. Wichtige Symbole (z.B. Präsenzmelder) fehlen ab Werk. Beschriftung nur bis zu 10 Zeichen ("Präsenzmelder" wird zu "Präsenzmelde", "Bewegungsmelder" wird zu "Bewegungsmel", "Arbeitszimmer" wird zu "Arbeitszimme").

    Ich bin für mich und die Kunden immer noch auf der Suche nach einer Alternative zum MDT Glastaster II smart. Den mögen nicht alle und er passt eben auch nicht in jedes Projekt. Ausgehend davon, dass der GVS V50 baugleich ist, bin ich allerdings von der grundsätzlichen Aufmachung und insbesondere vom TouchScreen begeistert. Aber was das Applikationsprogramm angeht, so finde ich, dass das ein echter Showstopper ist.

    Just my 2 Cents.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Im Handbuch steht, dass man den Hintergrund per SD Karte beliebig anpassen kann. Muss wohl nur der Dateiname und die Auflösung passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LostWolf
    antwortet
    Das Siemens Gerät hat einen bläulichen Hintergrund der Kacheln.
    Kann man dies auf das GVS grau ändern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Ironie? Das Design wurde doch gar nicht geändert, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Also wenn ich mir das Foto anschaue, war das alte schöner... 🤪 Was kann das neue jetzt eigentlich nochmal besser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wegwerf
    antwortet
    Hat jemand ein Bild von der weißen Version im ausgeschalteten Zustand?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gospelrock
    antwortet
    https://www.voltus.de/hausautomation...l-5-weiss.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Geht der nur unter der Ladentheke?
    - Nur mit der Nummer und nicht über die Kategorien zu finden…

    Einen Kommentar schreiben:


  • gospelrock
    antwortet
    Ich habe gestern auch eins bestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrFin
    antwortet
    Meine Bestellung ist auch gerade raus 👍

    Einen Kommentar schreiben:


  • oezi
    antwortet
    habe eins bestellt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X