Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Temperatur)werte von Klimaanlage regelmässig auf den Bus senden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Temperatur)werte von Klimaanlage regelmässig auf den Bus senden

    Hallo,

    ich habe mehre (alte) GIRA Tastsensoren 2plus installiert, die als RTR fungieren. Zusätzlich habe ich in einigen Räumen Daikin Klimaanlage-Splits installiert, die ich mit dem Zennio KLIK-DD an den KNX Bus angebunden habe.

    Der Zennio KLIK-DD hat ein KO 6 (Temperature - reception from the split) in der die aktuell gemessene Raumtemperatur als 2 Byte 9.XX Datentyp Objekt zur Verfügung steht. Ich kann die manuell (auch bei ausgeschalteten Split beispielsweise) über den Gruppenmonitor auslesen.

    Ich würde dieses KO der Klimaanlage jetzt gerne zusätzlich als 'externen Fühler' für die RTR verwenden.

    Das Problem ist, dass die Zennio-Schnittstelle nicht zyklisch auf den Bus sendet. In den Parametern habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.

    Wie kann man das ggf. lösen?

    Vielen Dank.

    Dirk
  • Als Antwort markiert von dalbre am 28.01.2022, 10:57.

    Die RTR-Kanäle in den Gira Heizungsaktoren kann man so einstellen dass sie die Temperatur-GAs zyklisch aktiv auslesen - vielleicht können das deine Taster auch.

    Ansonsten könntest du beliebige externe Logik verwenden um das aktiv auszulesen - sofern die Logik das kann (GroupValueRead Telegramme senden).

    Kommentar


      #2
      Die RTR-Kanäle in den Gira Heizungsaktoren kann man so einstellen dass sie die Temperatur-GAs zyklisch aktiv auslesen - vielleicht können das deine Taster auch.

      Ansonsten könntest du beliebige externe Logik verwenden um das aktiv auszulesen - sofern die Logik das kann (GroupValueRead Telegramme senden).

      Kommentar


        #3
        Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Die RTR-Kanäle in den Gira Heizungsaktoren kann man so einstellen dass sie die Temperatur-GAs zyklisch aktiv auslesen - vielleicht können das deine Taster auch.
        Genauso ist es im TS2plus auch ....🤭RTR-Funktionen / RT-Messung / Externer Fühler auswählen ... Abfragezeit für externen Fühler

        Danke!!!

        Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Ansonsten könntest du beliebige externe Logik verwenden um das aktiv auszulesen - sofern die Logik das kann (GroupValueRead Telegramme senden).
        Nur für meine Weiterbildung .... wie könnte solch ein Setup ausshen?

        Kommentar


          #4
          Ich würde es mit HomeAssistant machen - weil ich halt weiß wie und da vorbelastet bin: Eine Automation mit time_pattern trigger die den `knx.read` Service ausführt.

          Kommentar

          Lädt...
          X