Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadclient auf iPad hat Probleme, sich mit dem HS4 zu verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quadclient auf iPad hat Probleme, sich mit dem HS4 zu verbinden

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich meine Netzwerkinfrastruktur (Ubiquiti UDM Pro, Switches und APs) überarbeitet und in mehrere VLANs segmentiert (natürlich mit allen notwendigen Firewall-Regeln). Die beiden iPads, auf denen der Quadclient läuft, sind im gleichen VLAN wie der Gira Homeserver 4.
    Seit der Umstellung auf VLANs sehe ich, dass der QC immer wieder die Verbindung zum HS4 verliert und auf der Seite für die Auswahl des Profils landet (ich habe nur ein Profil konfiguriert). Nach mehrfachem Tippen auf das Profil wird die Verbindung zum HS4 wieder aufgebaut und der QC läuft wie gewohnt, bis er nach einer unbestimmten Zeit die Verbindung wieder verliert.
    Zum Wiederverbinden muss ich gelegentlich nur einmal das Profil wählen, häufig sechsmal (WTF?), und manchmal kommt die Verbindung auch nach 20 Versuchen nicht zustande.

    Klar, alle möglichen Optionen schon durchprobiert: Gira App de- und wieder neu installiert, iPad neu gestartet, iPad Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, halt das ganze Programm, das einem so einfällt. An den Firewall-Regeln liegt es mit Sicherheit nicht, denn sonst dürfte es ja überhaupt nicht funktionieren.

    Leider kenne ich keine Option, irgendein Logfile auszulesen, das bei der Fehlersuche behilflich sein könnte.

    Hat jemand aus der Community so ein Verhalten auch schon beobachtet oder gar eine Lösung dafür? Ich kann euch sagen, der WAF nähert sich schnell dem Nullpunkt...

    Gruß
    Armin

    #2
    dass die app ab und zu die verbindung verliert habe ich auch. sowohl im lokalen netz ohne vpn etc wie auch mit dem s1.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

    Kommentar


      #3
      Ab und zu wäre ja zu verkraften, aber dass ich das Problem ständig alle 15-20 Minuten habe, ist extrem nervig.
      Es wäre halt wirklich hilfreich, wenn man zumindest irgendein Logfile hätte, das einem bei der Fehler-/Ursachensuche weiterhilft.

      Kommentar


        #4
        Bin ich tatsächlich der Einzige, der dieses Problem mit oben beschriebener Konstellation hat? Keine Vorschläge?

        Danke und Gruß
        Armin

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch unifi Switche, und die Haustechnik mit dem HS4 läuft in einem eigenen VLAN, die mobilen Endgeräte sind in einem anderen VLAN.
          Probleme gibt es keine. Allerdings habe ich eine PfSense vorne dran, und nur Android Endgeräte.
          Was sagt die Debug Seite des HS? Unter dem Punkt WS sind die eingeloggten Endgeräte aufgeführt.
          Gruss
          Sven :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigen
            Was sagt die Debug Seite des HS? Unter dem Punkt WS sind die eingeloggten Endgeräte aufgeführt.
            Hallo Sven,

            die Debug-Seite zeigt jede Menge "Closed by: TIMEOUT" und einige "Closed by: CLOSED".
            Speziell die Timeouts würde ich gerne verstehen. Warum treten sie auf? Was führt dazu? Gibt es irgendein Logfile beispielsweise auf dem iPad, mit dessen Hilfe ich die Ursache der Timeouts mal irgendwie einschränken könnte?

            Kommentar


              #7
              So sieht es bei mir gerade auf einem Testserver für einen Kunden aus:
              ws.png

              Sobald die App beendet wird auf dem Endgerät, verschwindet die IP Adresse und es sieht folgendermassen aus:
              ws2.png

              tiefer gibt es meines Wissens nach keine Log-Files auf der HS-Seite.

              Wenn ich den Netzwerkstecker am HS kurz ziehe gibts einen Timeout:

              ws3.png
              einen ERROR konnte ich hier nicht herbeiführen.

              Was sagen denn die Log-Files im Unifi-System? Da gibt es doch auf der Event-Seite eine Übersicht, was so auf dem Netzwerk los ist.
              Ich glaube eher, das du auf der Netzwerkseite ein Problem hast, und da ist die Quad-Client-App eben ziemlich schnell, was Timeouts etc angeht.
              Such dort mal nach!
              Angehängte Dateien
              Gruss
              Sven :-)

              Kommentar


                #8
                Was mir gerade noch einfällt:

                Wenn du einen Monitor am HS anschliesst, siehst du jeden Befehl, der im Quad Client ausgeführt wird. Vielleicht hilft das noch.

                Aber Achtung: Diese Ansicht ist nur eine eine Zeit lang aktiv, wird aber im Fehlerfalle wieder automatisch aktiv
                Gruss
                Sven :-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigen
                  Wenn du einen Monitor am HS anschliesst, siehst du jeden Befehl, der im Quad Client ausgeführt wird.
                  Danke für den Hinweis. Meine Vermutung ist aber, dass das Problem eher bei den Clients als beim HS liegt. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

                  Kommentar


                    #10
                    Das denke ich auch, deshalb schau mal in den Logs im Unifi
                    Gruss
                    Sven :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigen
                      Was sagen denn die Log-Files im Unifi-System? Da gibt es doch auf der Event-Seite eine Übersicht, was so auf dem Netzwerk los ist.
                      Die werde ich auch mal näher untersuchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Lange hat's gedauert, aber jetzt ist das Problem gelöst. Ursache war die versehentliche doppelte Vergabe einer IP-Adresse an den Home Server und an an einen eKey CV Lan Converter. Kaum ist der Adresskonflikt bereinigt, ist auch das Problem mit dem Quadclient auf den iPads gelöst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X