Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 IP-Router discovery Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chost
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe das Problem gefunden, es lag an den Netzwerkprofil Einstellungen des Windows.
    Nachdem ich das Netzwerk von Öffentlich auf Privat gendert habe funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    Hm 🤔 dann hab ich da wohl was falsch in Erinnerung. Mal sehen warum's in xknx dann trotzdem funktioniert 🤣

    Einen Kommentar schreiben:


  • chost
    antwortet
    soviel ich weiss muss der SearchResponses als Unicast kommen, weil ja nur 1 Gerät die Info Braucht.
    Habe es gerade auch mit einer FritzBox getestet auf Default Settings und der SearchResponses kommt als Unicast an.

    Die Gruppen Adressen Kommunikation ist aber schon über Multicast.

    Falls der SearchResponses als Multicast kommen müsste habe ich im KNX Stack von thelsing die IP-Discovery falsch implementiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus Gütter
    antwortet
    Doch, das passt schon. Im SEARCH_REQUEST steht der Endpoint, an den die Response geschickt werden soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    Warum kommen die SearchResponses über Unicast zurück und nicht über Multicast? Das ist eigentlich nicht korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chost
    antwortet
    leider habe ich mit der ETS 6 das gleiche Problem. Aber im Wireshark sieht alles gut aus.
    Forum 1.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • chost
    antwortet
    Hallo gbglace, habe die ETS Version 5.7.7 (Build 1428) auf Windows 10 Pro Version 10.0.19044 (Build 19044).


    Gruss
    Vinko

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Mit welcher Version ETS5 bist denn unterwegs?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chost
    hat ein Thema erstellt ETS ETS 5 IP-Router discovery Problem.

    ETS 5 IP-Router discovery Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Testaufbau mit zwei VLANs erstellt und leider taucht auf meinem Laptop immer nur der IP-Router wo im gleichen VLAN ist auf.
    Vor ca. 3 Wochen hat mein Laptop auch den IP-Router von den anderem VLAN angezeigt. Im Wireshark sehe ich die SearchResp von beiden IP-Routern.

    Bei einem anderen Laptop sehe ich beide IP-Router, also liegt es nicht am Netzwerk. Mir bekannt, dass wenn man manuell eine Schnittstelle anlegt, dass der IP-Router danach nicht mehr unter gefunden Schnittstelle auftaucht. Deshalb habe ich die "BusConnections.xml" unter %ProgramData%\KNX gelöscht, leider ohne Erfolg.

    Weiss jemand, wieso es zu diesem Problem kommt? Ist nicht das erste Mal, dass es passiert.
    Wie kann ich es lösen, ohne die ETS 5 neu zu installieren?
    Danke


    Gruss
    Vinko
Lädt...
X