Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Mitteilung auf Handy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 Mitteilung auf Handy

    Guten Tag,
    ich habe folgende Ausgangssituation. Habe zuhause eine KNX Steuerung verbaut in Kombination mit dem Gira X1. Ich würde gerne den Status meiner Fensterkontakte bei Veränderung an mein Handy übermitteln. Wenn also Fenster aufgeht soll ich eine Benachrichtigung in irgendeiner Form erhalten, ist egal ob Email oder Push oder was es noch so gibt. Wichtig ist nur, dass ich sofort diese Meldung auf das Handy bekomme. Kann man sowas einrichten oder benötigt man unbedingt zusätzliche Hardware?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    #2
    Wenn Du einen S1 hast geht das darüber.
    Gruß Andree Czybulski

    Kommentar


      #3
      So lange das Handy im WLAN des Hauses ist, geht es ohne S1.

      In beiden Fällen braucht es noch eine Logik mit einem LBS; die Liste enthält eMail und telegram. Da ist sicher was dabei.

      Kommentar


        #4
        Also im WLAN ist es nicht das sollte schon funktionieren wenn man beispielsweise im Urlaub ist. Und ohne S1 keine Chance?

        Kommentar


          #5
          Ich wüsste jetzt nicht wieso ein E-Mail oder Telegram LBS einen S1 bräuchte, hab die aber auch selber nicht probiert.

          Gira-nativ gehts halt nur mit S1.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich die Beschreibung des LBS Telegram (Messenger) anschaue, ruft der LBS eine url auf, dafür braucht es keinen S1.

            Kommentar


              #7
              Der Logikbaustein Email versenden sollte auch ohne S1 funktionieren, sonst hätte den keiner programmiert. Der S1 kann das ja von Haus aus.

              Werd heute Abend den mal auf meinen X1 aufspielen und testen.
              Hier könnte ihre Werbung stehen

              Kommentar


                #8
                Ich habe genau das (Fenster/Tür/Rauchalarm)mit Pushover realisiert, da gibt es hier auch einen Logikbaustein. Funktioniert super.

                Kommentar


                  #9
                  wie greifst Du denn extern auf den X1 zu ?
                  Gruß Andree Czybulski

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ist die Frage gemeint, auf den X1 zugreifen ?
                    Hier läuft doch der Informationsfluss so:
                    • Fenster -> GA -> X1 -> Logik -> Notification -> Handy
                    Da gibt es keinen, der auf den X1 zugreifen muss.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das so mit dem X1 ebenfalls über Pushover gelöst. Kein S1 notwendig. Dazu reicht ein ganz normaler Web Request an mit einem entsprechenden POST Inhalt von z.B.
                      token=MEINSUPERGEHEIMERTOKEN&user=MEINPUSHOVERUSER KEY&title=Fenster&sound=Incoming&message=Inhalt meiner Nachricht
                      Funktioniert super und ich brauche nicht für alles einen neuen Baustein. Bei Pushover kann man dann einstellen an welche Gruppen/Handys die Nachrichten gehen sollen etc.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                        Wie ist die Frage gemeint, auf den X1 zugreifen ?
                        Hier geht es mir doch nur darum, ob die APP intern im WLAN genutzt wird oder auch extern. Wenn extern dann wie ?
                        Aber Pushover ist ja auch eine Lösung.
                        Nutze ich auch, aber im HS.

                        Gruß Andree Czybulski

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X