Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltreihenfolge für Präsenz/Riegelkontakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Schaltreihenfolge für Präsenz/Riegelkontakte

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch beim Erstellen meiner Logik.

    Ich möchte mit meiner Logik erreichen, damit ich weiß ob jemand das Haus verlässt bzw. betritt. Vorgestellt hab ich mir das Folgendermaßen:

    Präsenzmelder im Gang schaltet als 1.
    Riegelkontakt an der Haustüre weiß wann die aufgeht und schaltet als 2.
    Präsenzmelder in der Garage schaltet dann als 3.

    jetzt weiß ich, dass jemand das Haus verlässt und kann verschiedenes Anstellen.
    Ich möchte das ganze dann noch mit einem Watchdog baustein Überwachen, damit das alles innerhalb von ca. 2 Minuten passiert, damit ich auch Sichergehen kann das die Reihenfolge passt und das in einer bestimmten Zeit.
    Die Logik umgedreht kann ich dann Feststellen das jemand kommt und mit der Authentifizierung am Fingerprint weiß ich wer kommt und kann speziell auf den Benutzer reagieren.

    Ich weiß leider nicht wie ich das im Logikblatt darstellen soll. Könnt Ihr mir vielleicht etwas helfen.

    Ich hab die Gruppenadressen, weiß aber nicht wie ich das Bauen soll, damit ich weiß in welcher Reihenfolge die Adressen reinkommen.

    Grüße Martin

    #2
    Eine Idee:
    • Statusmaschine-Baustein mit einem Ausgang
    • Alles in der Reihenfolge verdrahten wir der Ablauf sein soll
    • Leere Eingänge auf 1
    • Parallel verzögert der erste Eingang mittels Impulsgenerator den Reset
    • Kommt am Ende eine 1 am Ausgang, so ist der gerade gekommen / gegangen
    Das einmal für kommen und einmal für gehen ungekehrt
    Zuletzt geändert von SvenB; 01.07.2022, 23:32.

    Kommentar


      #3
      Super danke für die Idee ich probiers aus und gebe bescheid.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
        Eine Idee:Das einmal für kommen und einmal für gehen ungekehrt
        Die Leeren Eingänge auf 1 bring nichts. Wir nicht durchgereicht. Habs probiert mit 1, 2, 3 und den rest auf 1 geschaltet und dann hab ich auch die 6, 7, 8 als Eingänge benutzt und die am Anfang auf 1 bringt nichts.

        Jetzt hab ich mit Telegrammverzögerungen am Eingang gearbeitet, dass alle 8 nacheinander belegt werden. Dann funktionierts es müssen aber alle 8 Belegt sein.

        Gibts noch eine andere Möglichkeit um die Eingänge nicht alle zu belegen müssen.

        Kommentar


          #5
          Hmm, in der Anleitung steht auch nix. Wäre ja cool gewesen. Aber es muss genau die Reihenfolge sein und -1 zum Deaktivieren wird in der Hilfe nicht erwähnt.

          Andere Idee: die andere Status-Maschine mit 8 Ausgängen nehmen. Du verkabelst E1-5 und A5 ist dein Trigger.
          Denke mein Tipp mit dem Single-Ausgang war falsch, wenn man keine Eingänge deaktivieren kann.

          Kommentar


            #6
            Ich hab die Logik jetzt wie folgt aufgebaut:

            Bildschirmfoto 2022-07-02 um 17.42.19.png
            Aber ich kann den Status nicht mehr auf "0" zurücksetzten an den Ausgängen 1+2. Egal ob -1, 0 oder 1 Reset geht nicht bei den Ausgängen die Bleiben auf 1 stehen.

            Ich bin meinem Ziel schon näher vielen Dank für die Hilfe bisher SvenB.

            Kommentar


              #7
              Ganz schöner Aufwand, um festzustellen das es am Ende wohl nicht so funktioniert wie jetzt gedacht. Oder wohnst Du alleine?
              Mfg Micha
              Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

              Kommentar


                #8
                Ja der Aufwand ist nicht zu verachten, aber von nix kommt nix. ;-)

                Ich wohne nicht alleine deshalb auch die Zeitverzögerung um Festzustellen ob nach der Haustüre noch eine feststellbare Präsenz da ist.
                Die Präsenz wird noch erweitert mit Tastendrücken von den Tastern und mit dem Geofencing App zusammengeführt um eine hoffentlich zuverlässige Erkennung zu erhalten.
                Außerdem kommt noch die Garagenüberwachung dazu ob beide Autos in der Garage stehen oder beim Rausgehen das Garagentor automatisch mit dem Schlüsselbrett geöffnet wird, dann ist ja schon klar wenn ein Auto wegfährt, dass ich noch nachlauf brauche um Festzustellen ob noch jemand daheim ist. Musik ist auch so ein Erkennungsmerkmal, das noch einfließt.
                Plus die Pings im WLan usw...

                Ich bastel hald gerne.

                Kommentar

                Lädt...
                X