Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WireGate defekt... was nun?
Einklappen
X
-
Hi Jan,
für den Seelenfrieden: ich habe auch in den Räumen die alten Taster ersetzt (vorher nur reine Binäreingänge, jetzt Taster mit Temperaturmessung).
1-Wire Temperatorsensuren waren dann nicht mehr notwendig.
Da ich je Raum einen Multi-IOs für die Fensterkontakte hatte, wurde diese durch die freigewordenen Binäreingänge abgelöst. Auch ich hatte an einigen Stellen kein KNX-Kabel, dafür dann das 1-Wire Y(ST)Y komplett umgewidmet.
Jetzt eine reine KNX Anlage.
By the way: ich bereue nix
- weder
- damals 1wire verwendet zu haben (das war - damals - einfach viel günstiger mit den Temperaturmessungen)
- noch heute es wieder umgebaut zu haben.
Es zeigt für mich eher sehr schön das Versprechen des Smarthomes. Das du mit der Verkabelung mit der Zeit gehen kannst und Dinge modernisieren kannst.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe noch ein funktionierendes Wiregate rumliegen. Falls Du als kurz/mittelfritige Lösung Interesse hast, schreib mir eine PM.Zitat von division Beitrag anzeigenMoin,
ich hatte beim Hausbau 1Wire verlegt und ein Wiregate angeschlossen.
Viele Grüße
Jan
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Da bin ich bei ihnen.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenNein, natürlich nicht. Aber ich versuche trotzdem, die Zahl der gateways gering zu halten. Ich denke immer auch an den Wiederverkausfwert und die Wartbarkeit für Dritte. Und an die Langzeitverfügbarkeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, natürlich nicht. Aber ich versuche trotzdem, die Zahl der gateways gering zu halten. Ich denke immer auch an den Wiederverkausfwert und die Wartbarkeit für Dritte. Und an die Langzeitverfügbarkeit.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Bedeutet das sie grundsätzlich und für alles KNX einsetzen?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSehr richtig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenAber man sollte sich die Anzahl der zu erwartenden Schwiegermütter gut überlegen
... Jo, der Spruch ist aber anders gemeint.
Da bin ich bei dir und das habe ich auch nicht sagen wollen. Ich sehe aber auch die verkrampfte Art alles mit einem System erledigen zu wollen. Oft weil man vielleicht Angst hat oder sich nicht richtig informiert. Ich kann ja mal meine Anlage (Baujahr 2000) begründen ...Zitat von GLT Beitrag anzeigenIntegration heisst allerdings nicht, unnötigerweise die Wartbarkeit zu verringern, indem man die Komplexität ohne Not erhöht u. somit mehr Abhängigkeiten u. evtl. Probleme schafft.
Also Integration von Systemen u. nicht zerpflücken von solchen.
KNX - Im Innenraum - Aufgrund bester Auswahl an Tastern, gute RTR Komponenten und einfach zu verlegender BUS-Leitung.
LCN - Aussenanlage - Aufgrund nicht benötigter zusätzlicher Busleitung
1Wire - In meiner Brauerei - Aufgrund der günstigen und einfachen (Temperatur)Sensoren.
Ei Electronics - Rauch-, Hitze- und CO-Melder - Sehr stabile und ausfallsichere Funkverbindungen - Kopplung über KNX
Alle Systeme hatten zum Zeitpunkt für meine Bedürfnisse wesentlich mehr Vorteile. Kosequenz war natürlich die Kopplung der Systeme, das wurde dann mit IP-Symcon erledigt. Die liefert auch noch eine einfache Visualisierung mit.
[Edit] Ach ja ... und über IP-Symcon habe ich den RS-485 von den E-Zählern und den Miele Bus mit eingebunden.Zuletzt geändert von mawi; 20.07.2022, 13:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber man sollte sich die Anzahl der zu erwartenden Schwiegermütter gut überlegenZitat von mawi Beitrag anzeigen
Einfach ist immer gut aber auch "Andere Väter haben hübsche Tochter". Mit einem KNX-Tunnelblick sieht man nicht was links und rechts passiert.
Integration heisst allerdings nicht, unnötigerweise die Wartbarkeit zu verringern, indem man die Komplexität ohne Not erhöht u. somit mehr Abhängigkeiten u. evtl. Probleme schafft.Zitat von mawi Beitrag anzeigenViele nennen sich Systemintegratoren ... Systeme integrieren
Also Integration von Systemen u. nicht zerpflücken von solchen.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach ist immer gut aber auch "Andere Väter haben hübsche Tochter". Mit einem KNX-Tunnelblick sieht man nicht was links und rechts passiert. Viele nennen sich Systemintegratoren ... Systeme integrierenZitat von PeterPan Beitrag anzeigenHallo All..
je weniger unabhängige Systeme - umso einfacher die Konfiguration und Wartung.
Gruss Peter
PS: Das YSTI kannst Du für KNX bei Dir zu Hause verwenden. Und natürlich daran KNX Sensoren anschliessen.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo All..
je weniger unabhängige Systeme - umso einfacher die Konfiguration und Wartung.
Gruss Peter
PS: Das YSTI kannst Du für KNX bei Dir zu Hause verwenden. Und natürlich daran KNX Sensoren anschliessen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von division Beitrag anzeigenUnd zwar fliegt 1-Wire raus und ich tausche in allen Räumen die MDT Taster+ gegen Smart86 und die machen das dann mit den Temperaturen...
so hätte ich es auch gemacht!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja klarZitat von henfri Beitrag anzeigenGibt es für das Sensormodul schon eine Firmware mit ETS Applikation?
. Das hier ist immer noch aktuell: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...dul-von-masifi
Ich arbeite aktuell an einem Nachfolger im Rahmen unseres OpenKNX-Projektes (https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/openknx). Bisher habe ich nur mein Logikmodul umgesetzt bekommen. Das Sensormodul läuft auch, aber ich habe bisher nur den BME280 im Test laufen, und das ist etwas "dünn", um das gleich als Release rauszugeben. Realistisch ist hier nach der Urlaubszeit. Ist auch nicht wirklich Zeitdruck da, das aktuelle funktioniert prima.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute vielen vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das alles gegen KNX Komponenten auszutauschen....
Und zwar fliegt 1-Wire raus und ich tausche in allen Räumen die MDT Taster+ gegen Smart86 und die machen das dann mit den Temperaturen...
Einfach... teuer.... fertig. :-)
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe hier gerade ähnliches vor...
Ich habe mittlerweile alle Geräte, die am Wiregate angeschlossen waren, per Moxa ins Netzwerk gehängt und die Plugins durch Logiken im HS ersetzt. Ich habe mir einen Raspi für die Sensoren und das TP-UART aufgesetzt. Die Werte der Sensoren holt sich der HS dann zyklisch per Webabfrage vom Raspi.
Die KNX-Lösung für die Sensorik finde ich spannend, aber meine Lösung funktioniert ohne Veränderungen der 1-Wire-Verkabelung und damit bin ich erstmal zufrieden.
VG Thomas
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: