Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Countdown mit X1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Countdown mit X1

    Ich habe mit meinem X1 eine Logik, welche meine Gartenbewässerung für 1 Stunde einschaltet und danach die Ventile wieder schließt. Das funktioniert soweit auch prima. Ich würde aber gern noch wissen wieviel von der einen Stunde schon abgelaufen ist. Ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Minuten zu zählen. Letztlich würde ich gerne auf eine 4 byte GA sowas schicken wie "Noch XX Minuten" und diese Meldung dann dynamisch auf dem MDT Glastaster als Beschriftung für den Button der die Bewässerung einschaltet ausgeben. Für Anregungen bin ich dankbar.

    #2
    Sowas wie einen minütlichen Oszillator dann in die Formelberechnung und zählen, Formel mit Basiswert Bewässerung in Minuten - Zähler von Oszillator = Restzeit… mehr fällt mir gerade spontan von unterwegs nicht ein.

    Kommentar


      #3
      Auf Basis meiner Innenbewässerung, die über eine Zeitschaltuhr des X1 auf einen Variablen-Datenpunkt getriggert wird, habe ich Deinen gewünschten Status-Text dazu gebaut. Habe von allen Bausteinen den Screenshot mit angehängt. Vielleicht hilft Dir das weiter?

      Sinnvoll wäre vielleicht aber noch (wenn der Status angezeigt wird) einen Endstatus zu definieren "Letzte Bewässerung x Minuten".

      Sicherlich kann man meine Logik verbessern - Vorschläge gerne willkommen.

      Aktualisiert mit Reset und "AUS"
      Zuletzt geändert von araeubig; 18.08.2022, 11:54. Grund: Aktualisiert

      Kommentar


        #4
        Klar hilft mir das weiter. Sieht nur viel komplizierter als bei mir aus :-)

        Was machst du mit den Einstellungen? Kannst du damit die Dauer der Bewässerung dynamisch erhöhen? Coole Idee.

        Kommentar


          #5
          Ohne Statusmeldung (die ich jetzt nur mal testweise gebaut habe) war es bei mir auch einfacher :-)

          Ja die Einstellung erlaubt das Definieren der Laufzeit über die Visu. Die Zeitschaltuhr ist nur der Trigger.

          Muss aber noch einen Reset auf die Formelberechnung machen. Sende Dir später nochmals einen neuen Entwurf.

          Kommentar


            #6
            filedata/fetch?id=1790883&d=1660820046&type=thumb Finale Version mit Reset und "AUS"
            Angehängte Dateien
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 12 photos.

            Kommentar


              #7
              Und hat es funktioniert?

              Kommentar

              Lädt...
              X