Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT-Präsenzmelder mit Phantomauslösungen
Einklappen
X
-
Wenn der AP nicht in unmittelbarer Nähe sitzt, hat das nichts mit dem AP zu tun. Phantomauslösungen kommen auch gerne über die Leerrohre, wenn sie nicht abgedichtet sind, das ist die häufigste Ursache.
-
Das ist ja ein spannender Thread. Auch ich habe Phantomauslösungen bei einigen der sehr vielen in meinem Haus verbauten MDT P360-Meldern.
hjk : Diese Phantomauslösungen sind bei mir aber definitiv nicht auf Luftzug zurückzuführen, weil ich immer zwei Lichtkanäle pro Melder exakt identisch parametriert habe, die aber auf zwei veschiedene Leuchtengruppen gehen, bei der Phantomauslösung aber immer nur eine der zwei Leuchtengruppen anspringt.
Es ist folglich auch kein Abschirmproblem eines der IR-Sensoren. Denn wenn dort eine Einstreuung stattfinden würde, dann würden wieder beide Leuchtengruppen anspringen und nicht nur eine. Die Phantomauslösungen müssen also weiter hinten in der Elektronik ihre Ursache haben. Empfindlichkeit reduzieren hat dabei auch kein Effekt.
Ich habe übrigens auch einen AP von Unifi hier bei mir installiert, allerdings sitzt dieser Luftlinie 4m oder noch wesentlich mehr von den Meldern entfernt, die Fehlauslösungen haben. Der Melder, der am nächsten dran ist, hat sogar noch am wenigsten Fehlauslösungen. Bei mir treten die Phantomuslösungen meistens einmal pro Nacht auf, aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Selten auch mehrmals am Tag.
Bei mir gibt es keinen Zusammenhang zwischen Fehlauslösung und WLAN-Nutzung.Zuletzt geändert von raffix; 06.12.2022, 09:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurzes Update zu meinem konkreten Fall: Seit sich der Präsenzmelder etwa 2m entfernt vom AP an der abgehängten Decke befindet, treten die Phantomauslösungen nicht mehr auf.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Es wäre gut zu wissen welche Bauteile hier evtl. betroffen sind und ob diese abschiermbar sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe aktuell ein ähnliches Phänomen. Ein SCN-P360K4.03 der ca. 70cm neben einem Unifi AP Pro hängt.
schalte ich die beiden Sensoren die in Richtung des AP zeigen aus, habe ich keine Phantomauslösung mehr.
Schalte ich den AP aus, ebenso nicht.
Ansonsten habe ich mindestens alle 5 Minuten eine Phantomauslösung.
Der Melder hängt im Keller, keinerlei Bewegung vorhanden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr ungewöhnlich, Einkopplung über Busleitung wäre auch eher unwahrscheinlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der AP aus ist, passiert aber nichts mehr. TP-Link EAP 620
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der 4m entfernt ist, hat das auch nichts mit dem AP zu tun. Da ist die Ursache eine andere.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, eine echte Lösung wäre eine vernünftige Abschirmung der PM durch den Hersteller. Mein Fernseher geht auch nicht einfach an und aus weil ich WLAN im Haus nutze, ebenso lässt sich das in modernen Wohnkonzepten mit flächendeckendem WLAN gar nicht gewährleisten! Ich habe das gleiche Thema in der Küche, AP ist locker Luftlinie 4m entfernt und eine 22er Ziegelwand dazwischen. Auslöseempfindlichkeit ist reduziert auf Stufe "3". Weniger geht nicht, sonst erkennt er die Kinder nicht mehr.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenNach Post # 1 ja, aber mehr Abstand ist die richtige Lösung.
hjk wie ist denn eure interne Sicht der Dinge?
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Technisch: ja. Machen will ich das auf keinen Fall, da ich 2,4 GHz nur für Legacy-Devices nutze, die kein modernes WLAN beherrschen. Ich hab' den AP mal testweise (fliegend verdrahtet) in den Nebenraum gelegt - die Probleme sind alle verschwunden... Jetzt muss nur noch eine dauerhafte Lösung her...Zitat von faker Beitrag anzeigenIsts eine Option die 5GHz im AP zu deaktivieren und mit 2,4GHz zu fahren? Hilft das?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach Post # 1 ja, aber mehr Abstand ist die richtige Lösung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ists eine Option die 5GHz im AP zu deaktivieren und mit 2,4GHz zu fahren? Hilft das?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat weder was mit Update noch dem AP Problem hier zu tun. Wahrscheinlich eher Zufall.Zitat von Faby Beitrag anzeigenIch hatte auch Phantom-Auslösungen (ohne AP in der Nähe). Seit ich das neue Firmware Update gemacht habe, sind diese verschwunden.
Die meisten Phantom-Auslösungen kommen durch Luftzug über nicht abgedichtete Leerrohre oder sonstigen Luftzug. Da hilft Leerrohr abdichten oder Empfindlichkeit reduzieren.
Bei dem hier beschriebenen Problem hilft nur den AP auf etwas Abstand zu setzen. Alles andere bringt wahrscheinlich nichts.
Mit der Generation hat das auch nichts zu tun. Viele PM reagieren auf solch starke HF Einstrahlungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hat hier leider nicht geholfen - hatte letzte Woche alle PM auf den aktuellen Firmwarestand gebracht...Zitat von Faby Beitrag anzeigenIch hatte auch Phantom-Auslösungen (ohne AP in der Nähe). Seit ich das neue Firmware Update gemacht habe, sind diese verschwunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte auch Phantom-Auslösungen (ohne AP in der Nähe). Seit ich das neue Firmware Update gemacht habe, sind diese verschwunden. Im Changelog war auch was wie "zyklisches Senden bei Helligkeitsabhängigkeit" oder so ähnlich..
Betrifft das ev nur die Modelle mit KLR? ..meine sind alle mit KLR..
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: