Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT BWM Status Aktorkanal Funktion?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT BWM Status Aktorkanal Funktion?

    iGude,

    weiß zufällig jemand welche Funktion KO6 "Status Aktorkanal" bewirkt?

    Ich habe aktuell ein Projekt geerbt, wo Gira BWM gegen MDT(Applikation 4.4)ausgetauscht wurden. Soweit funktioniert das auch.
    Aufgrund interner Logik muss jedoch der Lichtkanal im 10s Takt ein "Ein" senden. Die Nachlaufzeit steht auf 1s. Da die Licht Abschaltung aus der Logik kommt kann ich nicht einfach die Nachlaufzeit erhöhen.

    Normalerweise hätte ich jetzt gedacht, dass wenn auf Status Aktorkanal eine "1" ankommt, die Helligkeitsschwelle im BWM Ausgeblendet wird. Tut sie aber leider nicht.
    Dies bedeutet, dass der BWM nach Ablauf der Nachlaufzeit blind wird.

    hjk vielleicht hast du ne Idee?
    Zuletzt geändert von larsrosen; 30.09.2022, 18:16.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com
  • Als Antwort markiert von larsrosen am 01.10.2022, 08:23.

    Das KO gibt dem PM den aktuellen Status zurück. Das ist wichtig, wenn der Aktor auch extern geschaltet wird. Damit kann der PM nach einem Zentral-Aus bei Bewegung direkt wieder einschalten. Mit der Helligkeitsschwelle hat das nichts zu tun.

    Kommentar


      #2
      Das KO gibt dem PM den aktuellen Status zurück. Das ist wichtig, wenn der Aktor auch extern geschaltet wird. Damit kann der PM nach einem Zentral-Aus bei Bewegung direkt wieder einschalten. Mit der Helligkeitsschwelle hat das nichts zu tun.

      Kommentar


        #3
        iGude,

        dank dir für deine Rückmeldung.

        Also gibt es bei MDT keine Möglichkeit, wenn das Licht eingeschaltet ist, die BWM Detektoren unabhängig von der Helligkeit zu aktivieren.
        Schade. Dann muss ich wieder zurück wechseln.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

        Kommentar


          #4
          Es gibt doch den HLK / Alarm Kanal, den könntest du verwenden.
          Gruß Florian

          Kommentar


            #5
            Doch, du kannst das KO Dunkel auch mit dem Status verbinden. Dann schaltet er nach Ein auf es ist dunkel und damit helligkeitsunabhängig.

            Kommentar


              #6
              Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Es gibt doch den HLK / Alarm Kanal, den könntest du verwenden.
              Gruß Florian
              iGude Florian,

              ja das hätte ich gerne. Aber die Helligkeitsschwelle wird benötigt. Das ist leider alles sehr Tricky dort.


              Aber:
              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Doch, du kannst das KO Dunkel auch mit dem Status verbinden. Dann schaltet er nach Ein auf es ist dunkel und damit helligkeitsunabhängig.
              In der Tat. Das Funktioniert. Vielen lieben Dank an dich und dein Team!

              Bleibt Gesund!
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

              Kommentar

              Lädt...
              X