Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder reagiert auf Fremdlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexS
    antwortet
    Ich kenne das MicroVis auch nicht, aber wenn Du Dich eingearbeitet hast, könntest du es wie folgt machen:
    1. GA von Flurlicht auf Sperrobjekt der beiden BWMs
    2. im MicroVis einen Timer, der von der '1' des Flurlichtes gestart wird und nach 2s eine '0' auf das Sperrobjekt (eigene GA) schickt. Dann ist der BWM wieder freigegeben, wenn Du in den Keller willst. Das MicroVis muss hier nur den Timer zur Verfügung stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elo
    antwortet
    @Alex: Ich habe das MicroVis 2, somit könnte man es vielleicht nutzen. Leider kenne ich mich damit noch nicht gut genug aus - nutze es z.Z. nur als Timer. So wie ich Hannes verstanden habe, hat er eine Lösung gesucht, die Sicherheitspause der beiden BWM durch den Flurlichtschalter auszulösen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexS
    antwortet
    @Elo:
    hast Du das MicroVis oder MicroVis 2? Bei letzterem sind, was ich so auf die Schnelle rausgefunden habe, Logikfunktionen möglich:
    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5489

    @Hannes: war nicht das eigentlich Problem, daß sowohl BWM1 als auch BWM2 unabhängig voneinander auf ein anderes Licht (EG-Flur = nicht den beiden BWM zugeordnet) reagiert haben? Deine Gedankengänge sind sicherlich richtig, würden aber erst an zweiter Stelle zum Problem werden (wenn das Hauptproblem gelöst ist).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elo
    antwortet
    Hallo Hannes, vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Wollte es gerade mal ausprobieren, finde aber keine Applikation die ein Rückmelde- und Triggerobjekt enthält. Wenn ein Rückmeldeobjekt vorhanden ist, gibt es kein Triggerobjekt und umgekehrt. Bei zwei BWM kann ich aber auf das Triggerobjekt nicht verzichten. Alles nicht so einfach...

    Einen Kommentar schreiben:


  • unique24
    antwortet
    Hallo

    Verbinde einmal das Schaltobjekt vom EG Gang mit dem Immerdunkel Objekt und dem Rückmeldeobjekt des BWM vom Abgang. Wäre dann gut wenn du dieses dazwischen irgendwo negieren könntest.

    2 BWM schalten das selbe Licht:
    BWM 1 schaltet ein, man erreicht BWM 2 und ist ausser Sicht von BWM 1.
    BWM 1 schaltet aus. Dieser ist verbunden mit dem Trigger von BWM 2.
    Es passiert noch nichts.

    BWM 2 hat nun auch keine Erfassung und schaltet ab.
    Was passiert:
    BWM 1 bekommt nicht mit, dass BWM 2 abschaltet. Dadurch erkennt er den Temp. Unterschied der Lampe die abschaltet und registriert dies als Bewegung.
    BWM 1 schaltet wieder ein!

    Abhilfe:
    BWM 1 muss erfahren, wenn BWM 2 abschaltet. Dann startet er die Sicherheitspause die in den Parametern einstellbar ist.
    Das erreicht man indem man das Immerdunkel Objekt und das Rückmeldeobjekt mit der GA vom Schaltausgang von BWM 1 verbindet. Schaltet BWM 1 ab, erhält der BWM diese Info und startet die Sicherheitspause.
    Innerhalb dieser Pause registriert er keine Bewegung.

    Meine Idee:
    Diese Sicherheitspause zu nutzen, wenn dein BWM das Licht im Gang einschaltet.

    Dazu müßte eventuell schon reichen wenn du das Schaltobjekt vom Gang auf das Rückmeldeobjekt vom Abgang legst. Jedoch soll nicht das abschalten erkannt werden, sondern das einschalten. Hier müßte die GA dazwischen negiert werden oder der BWM kann 2 getrennte GA´s senden.

    Habe so etwas noch nie getestet, aber vielleicht auch ein Lösungsansatz(?)

    Gruß

    Hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elo
    antwortet
    @3dmartist: Habe ich gerade getestet, Problem tritt dann, wie erwartet, nicht auf. @Harald: Die Idee ist gut - leider habe ich keine Dimm-/DALIaktoren. @Hannes: So wie ich es verstanden habe, sage ich dem BWM über das Immerdunkel-Objekt, dass er jetzt auf Bewegungen reagieren soll, auch wenn es eigentlich hell genug ist. Er beachtet also nicht mehr den eingestellten Helligkeitsschwellwert. Wenn man doch nur die Sicherheitspause triggern könnte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • unique24
    antwortet
    Hallo

    Der Merten BWM hat ja ein Immerdunkel Objekt. Ist dieses nicht dazu da, um dem BWM zu sagen dass ein anderer BWM das Licht eingeschaltet hat?

    Damit würde der BWM die Sicherheitspause starten.
    Schon einmal mit diesen Optionen getestet?

    Gruß

    Hannes

    Einen Kommentar schreiben:


  • HaraldP
    antwortet
    Hallo,

    vielleicht kannst du das Einschalten des Kellerlichts verhindern, wenn du das Licht im Flur langsam dimmst, statt es zu schalten.

    Gruß,
    Harald

    Einen Kommentar schreiben:


  • 3dmartist
    antwortet
    was passiert wenn du den BWM mal mit einer kartonschachtel mal wirklich BLIND machst. dann sollte das problem weg sein solange die schachtel über dem BWM ist >

    nicht das der BWM defekt ist und eine nahezu unendliche emfindlichkeit hat , weil dann nützen die plastik-kappen zu wenig

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elo
    antwortet
    @AlexS: ich habe ein MicroVis - vielleicht lässt sich mit dessen Logikfunktionen eine Lösung realisieren? Leider kenne ich mit damit noch nicht gut genug aus. @Michel: ja, der BWM im EG ist sehr stark abgeschottet, da er sonst auch auf Bewegungen im Flur reagieren würde. Der "sieht" fast nichts mehr und hat auch keinen Sichtkontakt zu den Leuchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Elo, du hast bei deiner Aufzählung die Abschattung vergessen!

    Gerade Halogenleuchten produzieren reichlich Wärme. Mit den beiliegenden Abdeckungen den direkten Weg zwischen Leuchte und BWM "versperren". Das sollte reichen. Wände sollten diese Wärme nicht ausreichend reflektieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexS
    antwortet
    Hallo Elo,

    2s Sperrobjekt geht: Wenn ich bei mir im Winter die Rollläden runterlasse, reagiert immer ein Außen BWM, der in der Nähe des Rollladenkastens sitzt, da wohl die warme Luft/Rollladen aus dem Kasten kommt. Jetzt habe ich beim Runterlassen das Sperrobjekt für einige Sekunden geschaltet und Ruh ist. Das müßte bei Dir auch funzen. Hast Du irgendeine Komponente, der Du bisschen Logik beibringen kannst? Muß ja nicht gleich der HS sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elo
    antwortet
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich fasse die Antworten auf eure Rückfragen mal kurz zusammen: An einer Bewegung kann es nicht liegen, da auch der BWM im Keller auslöst. Empfindlichkeit kann ich nur in Form des Helligkeitsschwellwertes ändern (gibt es Geräte mit anderen Einstellmöglichkeiten?). Bei den Flurleuchten handelt es sich um mehrere Halogenleuchten. Diese lassen sich jetzt nur schlecht gegen andere Leuchten tauschen. Da würde ich eher auf die BWM verzichten. Beim Einsatz des Sperrobjekts habe ich daran gedacht, die BWM nur im Augenblick der Tasterbetätigung des Flurlichts zu sperren. Also vielleicht zwei Sekunden bis die Flurleuchte "richtig" an oder aus ist. Ob das geht und wie das geht weiß ich leider nicht (kein HS vorhanden). Ist das denn kein alltägliches Problem? Man hat in größeren Räumen/Büros doch oft mehrere BWM die unterschiedliche Lichtquellen schalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexS
    antwortet
    Hallo Elo,

    die Reaktion auf Wärme war auch der Grund für Deine Versuche mit dem Poti: Mit dem Poti regelst Du die Helligkeitsschwelle unterhalb derer die empfangene Wärmestrahlung zum Auslösen führt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wärme von einer Lampe oder einer Person kommt. Was verwendest Du für Leuchtmittel? Infrarotlampen ? Ich finde das sehr erstaunlich, daß sogar der BWM im Keller reagiert.

    Mit einem Sperrobjekt zu arbeiten ist keine schlechte Idee (Flurlicht direkt auf das Sperrobjekt). Aber ich bezweifel, daß Du damit glücklich wirst, denn dann müßtest Du erst im Flur das Licht ausmachen, bevor Du in den Keller gehst. Spart auf jeden Fall Strom.

    Ich denke, Du kannst hier nur ein anderes weniger Wärmeintensives Leuchtmittel einsetzen z.B. Energiesparlampen oder Reflektorlampen, die den IR-Anteil durch den Reflektor nach hinten rauslassen.

    Fehlprogrammierung des Treppenlichtes hast Du wahrscheinlich schon ausgeschlossen (Ich frag ja nur)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Da der Bewegungsmelder wie bereits erwähnt nicht auf Licht sondern Wärmebildveränderungen reagiert könntest du auch prüfen ob die abdeckungen richtig funktionieren bzw. richtig montiert sind. Ist sichergestellt, dass wirklich das Sichtfeld zum Flurlicht abgedeckt ist?
    Kannst Du ausschließen, dass die Fehlschaltung durch eine Bewegungsausgelöst wird? D.h. passiert es auch, wenn wirklich niemand im durch den BWM ausgeleuchteten Bereich aufhält?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X