Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jung LS3181-1 Präsenzmelder reagiert träge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jung LS3181-1 Präsenzmelder reagiert träge

    Hallo Freunde,

    ich stehe vor einem Phänomen, was selbst Jung mir nicht erklären kann. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.

    In meinem Haus habe ich mehrere Jung LS3181-1 Präsenzmelder verbaut und stelle an vielen (vielleicht auch allen) Stellen eine sehr träge Reaktion fest.
    Wenn ich in den Raum gehe, braucht es 1-3 Sekunden, bis das Licht angeht.
    In der ETS habe ich keine Verzögerung eingestellt, oder ähnliches.

    In zwei anderen Räumen habe ich auch PM einer anderen Marke. Diese reagieren sofort.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte, oder was ich noch ausprobieren kann?

    Vielen Dank.

    #2
    Reagiert der Melder verzögert oder der Aktor?
    Gruß Ingolf

    Kommentar


      #3
      Was. Sagt das Busprotokoll?

      Kommentar


        #4
        Der Melder reagiert verzögert. Andere Kanäle es Aktors reagieren sofort.
        Wenn ich die Gruppenadresse auf "EIN" setze, gehen die Lampen sofort an.

        Beleuchtfix meinst du meinen Gruppenmonitor? Busmonitor wird von meiner Schnittstelle nicht unterstützt.

        Kommentar


          #5
          Ja, der GM ist auch ok, eigentlich auch mein Haupttool bei der Fehleranalyse, aber Bus schreibt sich irgendwie schneller
          Gruß Florian

          Kommentar


            #6
            Da ist nichts auffälliges, soweit ich das sehen kann.
            Es wird alles geschaltet, was geschaltet werden soll.

            Kommentar


              #7
              Mit deinen Angaben wird es schwierig. Ohne die eingestellten Parameter im Melder und Aktor und ohne Buslog ist das alles nur Rätselraten.
              Gruß Ingolf

              Kommentar


                #8
                Ich versuche mal ein paar Screenshots zusammen zu sammeln.

                Erstmal der Bus-Log, wenn ich in den Raum laufe:


                image.png
                Und ein paar von den Parametern:

                image.png
                image.png
                image.png
                image.png
                image.png
                image.png
                image.png
                image.png

                Ich hoffe man kann genug erkennen
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auf alle Fälle mal die Option "Anzeige von Bewegungsimpulsen" im Normalbetrieb aktivieren um zu sehen ob der Melder die Bewegung überhaupt erkennt.
                  Ebenso zum Testen mal auf helligkeitsunabhängigen Betrieb parametrieren.
                  Gruß Ingolf

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich die Gehimpulse an schalte, wird der Aktor nicht mehr getriggert.
                    Ich stelle aber fest, dass die Bewegungserkennung auch so spät reagiert.

                    Kommentar


                      #11
                      Beginn der Erfassung Auswerteverzögerung hast du nein, in dem Bereich sollte die Lösung liegen.

                      Viel Erfolg, Florian

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde auch mal mit der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung experimentieren. Einfach mal auf Stufe 1 setzten und testen ob es noch schlechter wird.
                        Gruß Ingolf

                        Kommentar


                          #13
                          wie meinst du das, Florian?
                          Ich habe auch mal versucht die Auswerteverzögerung zu verwenden und alles auf 0 Sekunden gestellt. Keine Änderung.

                          Kommentar


                            #14
                            @Seltrecht
                            Mit Stufe 1 ist das gleiche. Genauso schnell wie mit Stufe 4.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LJAqua Beitrag anzeigen
                              Wenn ich die Gehimpulse an schalte, wird der Aktor nicht mehr getriggert.
                              Das ist aber so nicht gedacht und sollte trotzdem funktionieren.
                              Hast du schon mal versucht einen Melder komplett neu in das Projekt einzufügen und zu parametrieren ohne ohne irgendwelche Kopierfunktionen der ETS zu nutzen?
                              Wo hast du die Applikation her? Jung-Webseite oder Online-Katalog?
                              Gruß Ingolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X