Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Rauchwarnmelder als Alarmierungssystem mit MDT-Tasterinterface

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Gira Rauchwarnmelder als Alarmierungssystem mit MDT-Tasterinterface

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar Gira Dual Q Rauchwarnmelder zugelegt, die ich zusätzlich als Alarmierungssystem im Haus benutzen möchte.
    Um die Alarmierung zu aktivieren, gibt es die Vernetzungsklemme (grüne Klemme), die durch einen externen Taster geschaltet werden kann (siehe Screenshot).




    Da ich einige MDT-Tasterinterfaces (MDT BE-02001.02) rumliegen habe, würde ich diese als LED-Ausgang konfigurieren, sodass ein quasi Schaltaktor abgebildet werden kann (jedoch mit 3.3V und 1mA).


    2022-12-07_21h33_41.png


    Die MDT UP Tasterinterfaces passen so ziemlich passgenau in die Gira Dual Q Rauchwarnmelder.

    Ich weiß leider nur nicht, ob das so zulässig ist, da kein potentialfreier Schaltaktor verwendet wird, für den Schaltvorgang?



    2022-12-07_21h27_12.png
    Angehängte Dateien

    #2
    Optokoppler plus Spannungswandler plus Relais. Aber von zulässig eher weit entfernt.

    Kommentar


      #3
      Die Batterie ist dann viel schneller leer --> keine gute Idee

      Kommentar


        #4
        Wieso?

        Kommentar


          #5
          Kann ich eine mini LED dranhängen, sodass die Spannung 3.3V dran abfällt? Ansonsten werde ich auf UP Schaltaktoren zufreifen müssen, sodass ich potentialfrei schalten kann :-S
          Zuletzt geändert von Next Generation; 08.12.2022, 06:41.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
            Wieso?

            Batterie ist für 10 Jahre RWM Betrieb ausgelegt, wenn sie mehrmals zusätzlich ein Signal befeuern muss, ist sie schneller leer.

            Kommentar


              #7
              selfbus RM-Modul verwenden, das stützt die Batteriespannung aus dem Bus (kein Batterieverrbauch)

              Die Gira RWM sind aber eh schrott und der Service unterirdisch, siehe EMV Problematik...
              NanoBCU and other OpenKNX Hardware now availible here!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                Die Gira RWM sind aber eh schrott und der Service unterirdisch, siehe EMV Problematik...
                Interessante Aussage

                Bei allen Heimrauchmeldern, die ich kenne (Hekatron, EI, Fireangel…), würde ich immer wieder die Gira nehmen. Die „EMV-Problematik“ kenne ich auch nur hier aus dem Forum, obwohl ich durchaus eine Anzahl in Frage kommender Installationen kenne…

                Viele Grüße,
                Mucki

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                  Die „EMV-Problematik“ kenne ich auch nur hier aus dem Forum
                  schön für dich, ich kenne sie aus eigener Erfahrung, und jede Programmierung per ETS die länger als 1min dauert löst bei mir piepsende RM aus, die sich nicht mal durch abnehmen von der Decke beruhigen lassen...
                  und damit bin ICH nicht alleine, siehe den Faden hier im Forum... mit unzähligen Seiten.
                  NanoBCU and other OpenKNX Hardware now availible here!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    selfbus RM-Modul verwenden, das stützt die Batteriespannung aus dem Bus (kein Batterieverrbauch)

                    Die Gira RWM sind aber eh schrott und der Service unterirdisch, siehe EMV Problematik...
                    Danke für diese Info.
                    Gestern Abend ging plötzlich ein Melder los, während der Übertragung meiner ETS5 Konfig.
                    Ehrlich gesagt war ich schockiert und hatte keine Begründung für diesen Sachverhalt.

                    Danach habe ich deine Message gelesen, dass die Gira RM eine EMV Problematik aufweisen.
                    Leider wurden mir auch die Gira RM ohne EMV Schutzplatine geliefert.

                    Werde die Giras wieder zurück verschicken, bevor die Widerrufsfrist zu Ende ist.

                    Kommentar


                      #11
                      freut mich wenn mein Hinweis eine Hilfe war. Und Gira weniger RM verkauft
                      NanoBCU and other OpenKNX Hardware now availible here!

                      Kommentar


                        #12
                        Ing-Dom hast du eine Empfehlung für eine gute Alternative im Heimbereich? Ich möchte meine RM per Funk vernetzen, aber die gesammelte Auslösung auf den Bus bekommen.

                        Hatte bis zum Lesen dieses Threads den Plan, die Gira Dual Q mit Funkmodul zu nehmen, den letzten jedoch stattdessen mit Relais-Modul und ihn mit dem Vorletzten über das Kabel zu verbinden. Das Relais Modul dann über einen Binäreingang den Bus.

                        Kommentar


                          #13
                          neee - hab selbst die Gira noch hängen, 15 Stück mit knx modul und seit 6 Jahren werden sie nicht verwendet. Die Pläne waren groß...
                          ich würde heute dazu raten sowas wie rauchmelder vernetzen sein zu lassen und sich auf automatisierungen zu konzentrieren die man wirklich täglich braucht.
                          NanoBCU and other OpenKNX Hardware now availible here!

                          Kommentar


                            #14
                            Der EMV-Alarm beim Gira ist lästig, ohne Zweifel. Und die Frage, warum man die mögliche Abhilfe (Abschirmung) nicht serienmäßig einbaut, stellt sich mir immer wieder. Dennoch ist der Gira ein zuverlässiger Rauchwarnmelder. Und sieht gut aus.

                            In allen von mir betreuten Objekten gibt es keine Störungen, auch nicht mit den normalen. Bei mir zuhause mit 11 Meldern auch nicht. Man muss es halt so anklemmen, dass das nicht passiert. Ich setze immer den Gira ein mit dem KNX-Modul. Und zwar mit einem Modul in jedem Melder.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Man muss es halt so anklemmen, dass das nicht passiert.
                              Gibt es da einen geheimen Trick?

                              Bei mir war erst Ruhe, als ich den Melder im HWR (der mit dem KNX-Modul) durch die gefixte Revision ersetzt hatte. Die restlichen Melder sind bei mir sternförmig via Draht vernetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X