Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display Problem "Gelber Fleck" MDT Smart 86

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Display Problem "Gelber Fleck" MDT Smart 86

    ​Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass bei zwei unserer MDT Smart 86 Taster (siehe Bild Mitte/Rechts) am oberen Rand ein dunklerer/gelber Fleck am Display zu sehen ist. Ich kann nicht sagen seit wann. Wir haben noch ein paar (~5) andere Smart 86 (vor ca. 4 Jahren gekauft bzw. installiert), wo das Problem nicht auftritt (siehe Bild Links).

    Es ist ein rein optisches Problem, die Taster funktionieren sonst einwandfrei. Aber wenn man das mal gesehen hat, dann stört es einfach und ich überlege, ob ich die beiden betroffenen Taster austauschen soll. Aber wenn das eine Art Alterung ist und auch bei den anderen mit der Zeit auftreten wird, dann lasse ich es.

    Also daher hier die Frage: ist das ein bekanntes Problem, oder haben wir hier einfach Pech mit den beiden gehabt?

    mdt-problem.jpg





    #2
    Schalte doch einfach auf schwarzen Hintergrund , sieht meiner Meinung nach eh besser aus.

    Kommentar


      #3
      Sind die Taster in einer feuchten Umgebung montiert?
      Scheint auf die Taster immer mal wieder Sonne drauf?
      Befinden sich die Taster neben eine großen Wärmequelle?

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.

        1) Kann testweise mal auf schwarzen Hintergrund umstellen, um zu sehen ob es da auch auftritt. Aber grundsätzlich passt uns weiß.

        2) Die betroffenen Taster sind in einem Wohnraum und im Vorraum neben der Eingangstür. "Normale" Verhältnisse, kaum/keine Sonne, keine Wärmequelle. Wir haben auch einen Smart 86 im Bad, wo es nicht auftritt.

        Im Vergleich zu anderen Tastern eher wenig genutzt. Dafür zeigen beide die Uhrzeit/Temp. im oberen Bereich an, also hier häufige Änderungen am Display. Evtl. hat das eine Auswirkung?

        Kommentar


          #5
          Du kannst das ja mal einfach an MDT melden.... vieleicht haben die eine Idee dazu.

          Kommentar


            #6
            Sitzen da oben die LEDs der Hintergrundbeleuchtung? Ist diese bei den betroffenen Tastern häufiger an und/oder auf hoher Helligkeit als bei den anderen?

            "Einbrenneffekte" sollte es heute an TFTs eigentlich nicht mehr geben. Das würde dann auch eher klar konturiert im Bereich von Schrift/Symbolen auftreten. Ich kenne so ein Fehlerbild eigentlich nur bei Wärmeeinfluss ("hot spots"), die den Diffusor hinter dem LCD verfärben oder auch ganz einfach bei schlechter Ausleuchtung durch die LEDs / unterschiedlichem Anpressdruck des Diffusors hinterm Display. Letzteres müsste dann aber schon beim Einbau sichtbar gewesen sein.
            Ich habe auch schon ähnliches bei fehlerhafter Verklebung der beiden dünnen Gläser gesehen, wo dann langsam Sauerstoff in Richtung Flüssigkristallschicht eindiffundiert ist. Oder auch eine sich altersbedingt verfärbende LED, die Schatten wirft (bei weissen LEDs ist das oft die Phosphorschicht, die sich verändert).

            Würde ich auch mal bei MDT anfragen.
            Viele Grüße,
            Stefan

            DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

            Kommentar


              #7
              Ich hatte bei einem meiner Taster das gleiche Probleme.
              Ist angeblich bekannt und MDT hat den innerhalb der Gewährleistung getauscht.

              Kommentar

              Lädt...
              X