Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Powernet "am Leben halten"
Einklappen
X
-
Bei Powernet gibt es keine Busleitungen. Die Stromleitung transportiert auch die Telegramme.
- Likes 1
-
Ich habe von PowerNet-Eib keinen Plan. Vielleicht kannst du noch etwas detaillierter über die Art der Verkabelung schreiben? Geht alles zur Verteilung, liegt überall Buskabel?
Es gibt ein Video über den Weinzierl Multi IO 570 https://www.youtube.com/watch?v=bGa9rLMNpYY mit den man eine Menge veranstalten kann. Mein Nachbar überlegt damit eine alte Siemens SPS, ich überlege damit eine PEHA Installation auf KNX umzurüsten, bzw. auch im Hybrid-System zu nutzen. Evtl. ist das auch für PowerNet.
In der ETS gibt es einen Katalog von PowerControl. Ob das PowerNet ist, weiß ich auch nicht. Evtl. einfach die Demo herunterladen und mal testen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Langfristig wird wohl nichts anderes übrig bleiben - sprich Systemwechsel.Zitat von moemoe Beitrag anzeigenMeine Idee wäre, gebraucht einen Systemkoppler zu finden, und dann wo möglich im Keller (Heizung, andere zentrale Aktoren) auf KNX zu gehen, dort wo ich UP-Aktoren austauschen muss gibt es dann eben KNX-RF. Ich vermute das wird nicht immer einfach, da bisher Teilweise die Busankoppler gleichzeitig Aktoren sind, in Zukunft dann aber getrennte Geräte, und somit zwei Dosen benötigt werden.
Zitat von moemoe Beitrag anzeigenfree@home habe ich ein schlechtes Gefühl bei, dass BJ einen hier später genauso sitzen lässt, da ist bei KNX-RF die Hoffnung noch irgendwelche Hersteller zu finden doch etwas höher.
Egal ob BJ, Jung, Gira,etc. - deren propritäre Grütze links liegen lassen!
Das Schalterprogramm würde ich trotzdem wechseln - ein 55er-System bietet dir die meisten Lösungsmöglichkeiten.
Das Alpha legt dir nur weitere Steine in den Weg.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tote Aktoren sind nicht running.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenNever Touch a Running System🤓.
Einen Kommentar schreiben:
-
Powernet "am Leben halten"
Moin,
in meinem Elternhaus gibt es eine immer weiter sterbende PowerNet-EIB-Installation. Den Elektriker, der damals auch im Neubau/Anbau von TP abgeraten hat und alles auf Powernet gemacht hat...ich könnte ihn. Aber egal, jetzt müssen wir damit klarkommen.
Hauptproblem sind die UP-Aktoren, die immer weiter den Geist aufgeben. Netzankoppler/Sensoren funktionieren weiterhin einwandfrei.
Meine Idee wäre, gebraucht einen Systemkoppler zu finden, und dann wo möglich im Keller (Heizung, andere zentrale Aktoren) auf KNX zu gehen,
dort wo ich UP-Aktoren austauschen muss gibt es dann eben KNX-RF. Ich vermute das wird nicht immer einfach, da bisher Teilweise die Busankoppler gleichzeitig Aktoren sind, in Zukunft dann aber getrennte Geräte, und somit zwei Dosen benötigt werden.
Die kompletten Schalterserien (BJ alpha) umrüsten wollen meine Eltern nicht, und ich keinne auch keine nicht-BJ-Aktoren die dort reinpassen würden.
free@home habe ich ein schlechtes Gefühl bei, dass BJ einen hier später genauso sitzen lässt, da ist bei KNX-RF die Hoffnung noch irgendwelche Hersteller zu finden doch etwas höher.
Nun zu meinen Fragen:- Gibt es Alternativvorschläge?
- Kann ich mit ETS6 über KNX und den Systemkoppler (oder über einen anderen Weg) PowerNet parametrisieren? Die ETS2-Applikationen von der Webseite lassen sich ja schoneinmal problemlos integrieren, so wie es bisher aussieht.
Im Moment gibt es nur einen gestorbenen Controller und Power-Project, da muss also sowieso etwas neu angeschafft werden. - Lässt sich die vorhandene Projektdatei irgendwie nach ETS-lesbar konvertieren, oder muss ich mich darauf einstellen alles von Hand nachzubauen?

momoStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: