Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Fernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Fernbedienung

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für den Schlüsselanhäger, um darüber mein Motorschloss über KNX zu öffnen. Gefunden habe ich z.B. die Eltako FMH4S - welche vom Design her nicht unbedingt überzeugt. Eine Alternative wäre die KNX-Fernbedienung TU404 von Hager. Allerdings werde ich aus der Anleitung nicht schlau, welchen Empfänger ich dafür benötige. Bei Voltus gibt es die Empfänger Hager TR131A und TR351A​. Kann mir jemand erklären, welchen ich davon benötige?

Wie sieht denn Deine Erwartung bzgl. Fern im Sinne Fernbedienung aus? Es muss ja nicht nativ KNX sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wer hängt sich so etwas noch an den Schlüsselbund…, in 2023 macht man das mit FP, Code, RFID, Handy oder ggf. Gesichtserkennung.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wie sieht denn Deine Erwartung bzgl. Fern im Sinne Fernbedienung aus? Es muss ja nicht nativ KNX sein.
        Es muss letztendlich nur ein potentialfreier Ausgang über Funk geschaltet werden.

Kommentar

Zitat von gowi Beitrag anzeigen

Es muss letztendlich nur ein potentialfreier Ausgang über Funk geschaltet werden.
          Und wieder die Frage nach der erwarteten Reichweite. Funk kann "muss in Sichtachse" sein, kann aber auch 20m bis 100m mit/ohne durch Gebäude oder halb um den Globus sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            Wer hängt sich so etwas noch an den Schlüsselbund…, in 2023 macht man das mit FP, Code, RFID, Handy oder ggf. Gesichtserkennung.
            FP: Unzuverlässig. In meinem Haushalt wohnt eine Person, bei der zuverlässig alle von mir eingesetzten Fingerprints (eKey, KFV) versagen bzw. eine Erkennungsquote unter 30% haben.

Der Rest ist unpraktisch. Einen Knopf auf der Fernbedienung zu drücken ist deutlich schneller als im Handy eine App zu starten. Aber eigentlich geht es hier auch nicht um die Diskussion, welche Zutrittsart die geeignetste ist.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Und wieder die Frage nach der erwarteten Reichweite. Funk kann "muss in Sichtachse" sein, kann aber auch 20m bis 100m mit/ohne durch Gebäude oder halb um den Globus sein.
              Ca. 20m mit einer Außenwand.

Kommentar

Gelöscht
                Zuletzt geändert von vento66; 21.02.2023, 14:33.

Kommentar

was tut dein Nachbar in deiner Hosentasche?
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Dann löschen wir den Post, und hoffen das die, die es interessiert ihn gelesen haben! Das ist doch hier keine Veranstaltung, wo jeder halblustige Posts absetzen muß!

Kommentar

Bei Voltus gibt es die Empfänger Hager TR131A
                      Der 131A reicht.
                      Habe einige von den Fernbedienungen im Einsatz. Finde die für das Schlüsselbund sehr klobig.
                      Reichtweite ist mit ca. 70m ausser Haus gut.
                      Denke für dein Projekt, 1 Sender, 1 Empfänger etwas Teuer

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                        Der 131A reicht.
                        Habe einige von den Fernbedienungen im Einsatz. Finde die für das Schlüsselbund sehr klobig.
                        Reichtweite ist mit ca. 70m ausser Haus gut.
                        Denke für dein Projekt, 1 Sender, 1 Empfänger etwas Teuer
                        Ja, wirklich überzeugt mich die Optik der Hager Fernbedienungen auch nicht. Ich brauche einen Empfänger und 5 Sender. Welche Alternativen gäbe es denn noch?

Kommentar

Beim großen C mal stöbern.
                          Einen Ausgang eines Empfängers mit einem Binäreingang verknüpfen

Kommentar

TU404 von Hager
                            ist leider kein KNX-RF und damit nicht mit anderen Herstellern kompatibel, würde ich eher vermeiden!

TR351A​
                            ist ein Auslaufprodukt, aktuell ist TR131A.

Bei Handsendern mit KNX-RF kenne ich nur ein Modell, gibt es von mehreren Herstellern:
                            https://www.jung.de/application/file...6_KNX-RF10.jpg

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. eine "neutrale" Fernbedienung, Beispiele siehe hier:
                            https://www.cardin.it/admin/prodotti...stemi_radio_DE
                            Ich habe bei mir eine Fernbedienung von diesem Hersteller in Betrieb, es gibt neben einfachen Varianten (Relaisausgänge) auch Varianten, wo man (mit etwas KNX-Logik) jede Taste jedes existierenden Senders einzeln auf KNX unterscheiden kann, hab ich mal gebaut, siehe hier:
                            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%B6glichkeit
                            (Ich habe allerdings nicht nachgeprüft, inwieweit die von mir damals verwendeten Komponenten noch verfügbar sind oder weiter entwickelt wurden!)

Gruß
                            GKap

Kommentar

Homematic IP Fernbedienung und Aktor, Access Point wird einmalig für IBN gebraucht..., nachher hast eine Direktverbindung. Nicht schön - funxt aber.

105397_w01_handsender_600x600.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X