Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex PowerSupply 960³

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Enertex PowerSupply 960³

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Enertex Netzteil. Ich habe dieses bisher nur auf meinem Testboard montiert. Die Uhrzeit und Datum habe ich über den Gruppenmonitor eingestellt. In dem Display des Netzteils wird dies auch richtig dargestellt. Wenn ich nun das Netzteil spannungslos schalte und wieder einschalte ist die uhrzeit und das Datum verschwunden. Selbst wenn die Unterbrechung nur für wenige Minuten ist. Ich habe gelesen, dass ein PowerCap Kondensator die Uhrzeit und das Datum puffern soll. Es sollte doch reichen wenn das Netzteil für 1 Stunde unter Spannung stand, dass der Kondensator ausreichend aufgeladen ist. Wodran kann das Problem liegen oder hat das Netzteil einen Defekt?

Hast du dir Uhr auf Zeitgeber oder Zeitnehmer eingestellt?

Kommentar

Ich meine als Zeitgeber. Werde es aber später nochmal kontrollieren.

Kommentar

Das Netzteil ist als Zeitgeber eingestellt.
        Ich habe es nochmal kontrolliert. Die Uhrzeit und das Datum habe ich über den Gruppenmonitor neu eingestellt. Beides wird auch im Display sofort danach angezeigt. Ich habe die die Gruppenadressen danach zur Sicherheit vom Netzteil wieder getrennt. Das Netzteil war jetzt ein paar Stunden eingeschaltet. Sobald ich dieses ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder ein, ist Uhrzeit und Datum wieder weg.

Kommentar

Einen Werksreset habe ich gemacht. Die Firmware ist 1.013 und aktuell. Nachdem die Spannung weg ist, ist beim Neustart auch Datum und Uhrzeit wieder weg. Jemand eine Idee was ich noch machen kann? Oder muss das Netzteil länger am Netz bleiben bis der Kondensator aufgeladen ist?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Beziehst du dich nur auf die Anzeige am Display? Oder die Ausgabe via den Bus?

Ich habe den Vorgänger 960 v2 und falle immer wieder darauf rein, dass zumindest der Vorgänger (!) auf dem Display gar nicht die aktuelle Uhrzeit anzeigt sondern den Zeitpunkt des maximalen Stroms!

Kommentar

Beides. Sowohl die Anzeige auf dem Display als auch die Ausgabe auf dem Bus stimmt nach einer kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung nicht mehr. Anbei ein Mitschnitt des Gruppenmonitors. Die Verbindung wurde kurz unterbrochen, da ich die Spannung weggenommen habe.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Mir ist nun aufgefallen, dass die Uhrzeit auch verschwindet, wenn die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird. Ich habe keine Erklärung dafür.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Gibt es evtl. noch andere Geräte die Datum/Uhrzeit setzen können? Mir hat am Anfang das MDT IP-Interface welches seine Zeit eigentlich via NTP bezieht aber (mangels Internet) keine Zeit empfangen konnte, die korrekte Zeit im Netzteil überschrieben.

Kannst du mal die Verknüpfungen zu den GA 0/0/2 und 0/0/3 zeigen?

Kommentar

Was ist das denn für ein Gerät mit der PA 1.0.100, das da die mutmaßlich falsche Uhrzeit sendet?

Kommentar

Hier die Verknüpfungen zu den beiden GA.

Das Gerät mit der PA 1.0.100 habe ich identifizieren können. Es war das "IP Interface Email- und Zeitserverfunktion" von MDT . Ich hatte dies noch nicht wieder eingerichtet. Jetzt habe ich diesem eine PA gegeben und die Applikation geladen. Wenn ich die Spannung nicht wegnehme, bleibt die Uhrzeit korrekt.
                      Ich habe außerdem unter "Systemzeit zyklisch senden" des "IP Interface Email- und Zeitserverfunktion" ausgeschaltet.
                      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert. Uhrzeit und Datum in das Netzteil geschrieben. Diese wurden dann auch korrekt durch das Display angezeigt. Dann die KNX Bus Kabel und Hilfsspannung (gelb/weiß) abgeklemmt. Im Anschluss habe ich die Spannung weggenommen und wieder eingeschaltet. Die Uhrzeit und das Datum waren dann wieder verschwunden. Also ein Einfluss anderer Komponenten kann ausgeschlossen werden. Also ein defekt am Netzteil? Oder muss das Gerät lange Zeit am Netz bleiben bis der Kondensator aufgeladen ist?

Kommentar

Kann es sein, dass das MDT-IP-Interface nach der Busspannungswiederkehr direkt wieder eine ungültige Uhrzeit sendet? Kannst du die Verknüpfung des Uhrzeit-KO am IP-Interface mal testweise entfernen?

Kommentar

Die GA der Uhrzeit und des Datums sind nur am Enertex Netzteil angebunden. Am IP Router habe ich z.Z. nichts angebunden. Weder an dem Email IP Router noch am Ip Router selbst. Zusätzlich hatte ich ja die KNX Datenleitung physikalisch getrennt.

Kommentar

Hm, dann gehen mir leider die Ideen aus (außer den Support zu kontaktieren)... :-/

Kommentar

Lädt...
                              X