Bei mir ist der Router auch in der Hauptlinie, wie gesagt incl. Anbindung des Home Servers. Das debuggen der Bus Error soll auf der Sublinie passieren.
Aber ich sehe schon, um eine zusätzliche Schnittstelle scheine ich nicht rum zu kommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Bus Error" auf Sub-Linie auslesen
Einklappen
X
-
Tja ist und bleibt die Frage wie oft man was zu debuggen hat.Zitat von MatzederZweite Beitrag anzeigenund ich bräuchte es ja nur zu Debug-Zwecken.
Und wie oft will man stattdessen Stunden sinnlos mit Rätseln verbringen.
Ich habe in meiner Hauptlinie die primäre Verbindung zum Bus und in der Sublinie hängt eine weitere Schnittstelle die für das Logging in einem Ringspeicher eh alles mit einsammelt. Eine USB-Schnittstelle habe ich auch noch über vom Testbrett. Manches gönnt man sich einfach, um sich im Falle der Fälle das Leben einfacher zu machen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie sollte das denn aussehen? Rein Technisch hat er eine 1.0 die über einen LK an eine 1x gekoppelt ist. Der IP Router Koppelt nach 0.xZitat von meti Beitrag anzeigenWenn du den Router nur für ETS benützt kannst ja mal den in die andere Linie hängen.
Wo sollte Deiner Meinung nach der IP Router in der anderen Linie Platz finden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht leider nicht, am IP-Router hängt auch der Home Server.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du den Router nur für ETS benützt kannst ja mal den in die andere Linie hängen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Klaus Gütter: Nein, ich leite nicht alles weiter, aber ich habe eine gepflegte Filtertabelle im Linienkoppler. Es ist trotzdem möglich, dass Telegramme gesendet werden, die keinen Empfänger in der Linie haben und ich übersehen habe. Am einfachsten wäre eben über einen Monitor die nicht ACK-Telegramme zu sehen.
gbglace: Ich hatte gehofft, dass es ihn ein weiteres Bauteil geht. Die sind ja auch gebraucht nicht ganz günstige und ich bräuchte es ja nur zu Debug-Zwecken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ansonsten eine andere Schnittstelle USB oder IP in die Sublinie hängen und schauen was dort an Telegrammen zirkuliert und zu den Auffälligkeiten führt. Telegrammdurchleitungen ohne Ziel sind ein möglicher Grund.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du den Linienkoppler auf "alles weiterleiten" gestellt? Dann ist es ja klar, dass auf der Sublinie Telegramme nicht bestätigt werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
"Bus Error" auf Sub-Linie auslesen
Hallo!
Ich habe eine Installation mit zwei Linien. Alle Bauteile sind von MDT.
Die Haupt- und die Sub-Linie sind mit einem Linienkoppler verbunden. In der Hauptlinie ist ein IP-Router verbaut, über den ich mit der ETS auf den Bus zugreife.
Jetzt zu meinem Problem: Auf dem Netzteil der Sublinie blinkt regelmäßig die LED „Bus Error“.
Meine Frage ist nun, wie ich diese Fehler auslesen kann, um hinter die konkreten Fehler zu kommen.. Im Gruppenmonitor sehe ich keine Fehler, im Busmonitor sehe ich nur die Informationen der Hauptlinie. Somit also keine Kollisionen oder sonstige Fehler.7 = Bus Error (rote LED) – zeigt nicht bestätigte Telegramme im Bus an – Detektion von toten/nicht
bestätigten Gruppenadressen und Kollisionen
Kann ich irgendwie die Bus-Informationen der Sublinie auf meiner ETS sichtbar machen?
Vielen Dank schon mal!
Matthias


Einen Kommentar schreiben: