Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Controller (Android)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Controller (Android)

    Hallo liebe KNXler,
    bin schon seit Jahren begeisterter Leser dieses Forums und habe so einiges hier gelernt.
    Ich möchte diese Plattform nun nutzen um mein (gratis) Projekt anzukündigen. Aus reinem Interesse habe ich vor einiger Zeit begonnen eine Android App zu entwicklen; mangels Ideen kam ich dazu mein Bussystem zu steuern. Dies ist nun die erste Version. Wie bei vielen ersten Versionen sind sicherlich noch einige Bugs versteckt, fehlen Funktionen aber dienen als Feedback damit man weiß in welche Richtung es gehen soll. Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen dass ich die App kostenfrei und ohne Werbung in den Android Market gestellt habe, da ich nicht vorhabe Geld damit zu verdienen und zweitens ich selber sehr viel opensource Software nutze und jetzt endlich mal der „Community“ etwas „zurückgeben“ möchte.

    Link zur App: https://market.android.com/details?i...pl.android.knx
    Link zur Projektseite: KNXController

    Was kann die App jetzt schon?
    -) Mehrere Projekte anlegen (Haus, Ferienhaus, usw.)
    -) Definition von interner und externer IP von der Schnittstelle (ich benutze eibd um auf den Bus zu kommen). Auf die externe wird noch nicht zugegriffen, geplant ist eine Abfrage ob WLAN aktiv ist oder nicht.
    -) Importieren von Gruppenaddressen. Kann heut Abend ein Beispielformat uploaden.
    -) Anlegen von „Geräten“ mit ein oder mehreren Gruppenaddressen. (zb. Dimmen und schalten von Lichtern)
    -) Räume anlegen und Geräte zuweisen.

    Was ist derzeit ohne Funktionalität?
    -) Der Tab Szenarien ist noch nicht fertig.

    Was soll in nächster Zukunft umgesetzt werden?
    -) Feedback von euch einarbeiten
    -) Szenarien definieren
    -) Import von kompletten „Installationen“, damit man nicht in der App alles konfigurieren muss sondern über ein txt/xml File die Struktur angibt und importiert.
    -) Home-Widget erstellen, dass die wichtigsten Geräte und/oder Szenarien auf dem Homebildschirm immer verfügbar sind.
    -) Mehr unterschiedliche Gerätetypen. Derzeit gibt’s nur „schalten“ und „dimmen“, wobei dimmen auch für meine Jalousien funktioniert. In punkto Heizung, Sensoren fehlt noch alles.
    Und natürlich:
    -) bugs fixen, bugs fixen, bugs fixen J

    Aja, mein Anspruch war nie, dass die App super toll aussieht – dafür bin ich ein zu schlechter Grafiker – ich wollte etwas bauen, dass man ohne viel geklicke das Licht ein- und ausschalten kann.

    Bin für jedes Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, aber mangels Zeit kann es schon etwas dauern bis ich zur Umsetzung komme.

    Neu in Version 1.0.7:
    -) Verbindungstest und KNX/IP Finder hinzugefügt. Siehe hier.

    Neu in Version 1.0.6:
    -) Ich habe einen eigenen Dateiauswahldialog für den Projektimport gemacht, da viele User keinen besitzen. Jetzt sollte jeder in der Lage sein ein Projekt zu Importieren.
    (Edit am 13.02.2012)

    Lg
    Markus

    Ps.: Wenn es den Forumsbetreibern nicht stört, würde ich gerne diesen Thread in der App-Beschreibung als URL angeben, damit etwaige Supportanfragen hier zentral gesammelt werden.

    #2
    Hi Markus,

    klasse, werd ich heut Abend gleich ausprobieren. Bin schon gespannt, was bereits geht.

    Gruß, Waldemar

    Kommentar


      #3
      Hi habs mal eben getestet:

      Project angelegt= ok
      Projekt geöffnet = Meldung dass gestartet. kurz das Fenster mit den räumen, Geräten gesehen danach wieder Startseite
      Konnte das project auch nicht mehr öffnen da immer wieder zurück zur Startseite.
      Mit dem zurück Button ist er dann ins Projekt gesprungen
      Raum anlegen = ok
      Konnte nix zuweisen da nix importiert ist.
      Wollte was importieren = force close (und startet gleich wieder zur Startseite)

      Hoffe es hilft bei der Verbesserung!!

      Gruß vlamers

      Auf einem Sensation mit ICS 4.0.3 und als Ip Gateway ein Wiregate

      Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
        Hi habs mal eben getestet:

        Project angelegt= ok
        Projekt geöffnet = Meldung dass gestartet. kurz das Fenster mit den räumen, Geräten gesehen danach wieder Startseite
        Konnte das project auch nicht mehr öffnen da immer wieder zurück zur Startseite.
        Mit dem zurück Button ist er dann ins Projekt gesprungen
        Raum anlegen = ok
        Konnte nix zuweisen da nix importiert ist.
        Wollte was importieren = force close (und startet gleich wieder zur Startseite)

        Hoffe es hilft bei der Verbesserung!!

        Gruß vlamers

        Auf einem Sensation mit ICS 4.0.3 und als Ip Gateway ein Wiregate

        Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
        Auf die Projektseite geht er wenn es keine Verbindung aufbauen kann. Du kannst neue Geräte (inkl. Gruppenaddressen) im Geräte Tab anlegen. Dort ein neues Gerät anlegen, und dann lange auf das Item drücken und eine neue Gruppenaddresse anlegen. Der Vorteil vom Import ist, dass man in diesem Formular dann nur mehr aus einer Liste auswählen muss - man kann aber jede Adresse auch frei eingeben. Dann kann man entweder dem Gerät einen Raum zuweisen, oder in der anderen Richtung, einem Raum mehrere Geräte... Kommt eh auf's selbe raus.

        Werde mir heute Abend die Sache mal anschauen warum er gleich wieder zur Projektseite zurückgeht.

        lg
        markus

        ps.: ich kann leider nur Abends herumwerkeln, da tagsüber die Arbeit beschäftigt und Abends mich unser kleiner Zwerg auf Trab hält

        Kommentar


          #5
          Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Hi Markus,

          klasse, werd ich heut Abend gleich ausprobieren. Bin schon gespannt, was bereits geht.

          Gruß, Waldemar
          Yep, das bin ich auch. Ach ja, ich hab das ganze auf einem Samsung Galaxy S2 entwickelt - keine Ahnung wie es sich auf anderen Geräten verhält.

          lg
          markus

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            gutes Projekt! Find ich super!

            Auf dem Motorola Milestone 1 habe ich ebenfalls das Problem, das die App andauernd zur Projektübersicht zurück springt. Eine Verbindung zum eibd sollte bestehen. Wenn ich dann in der Geräte oder Raumübersicht bin, und eine Funktion (schalten) ausführen möchte, hängt sich die App auf (unerwartet beendet...)!
            Viele Grüße, Björn

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bjoerne Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,

              gutes Projekt! Find ich super!

              Auf dem Motorola Milestone 1 habe ich ebenfalls das Problem, das die App andauernd zur Projektübersicht zurück springt. Eine Verbindung zum eibd sollte bestehen. Wenn ich dann in der Geräte oder Raumübersicht bin, und eine Funktion (schalten) ausführen möchte, hängt sich die App auf (unerwartet beendet...)!
              Das ist schlecht. Werde heute Abend bei mir mal alles deinstallieren und neu raufgeben. Wenn sich die App aufhängt sollte eine Box mit der Möglichkeit den Fehler per mail zu schicken kommen. Kommt diese? Wenn ja, kannst du sie bitte an die angegebene Adresse schicken?

              danke + lg
              markus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich bin auf Bericht senden gegangen, er hat auch gemeldet das was raus gegangen ist, aber ob es das ist was du brauchst, weiss ich nicht.
                Viele Grüße, Björn

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bjoerne Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich bin auf Bericht senden gegangen, er hat auch gemeldet das was raus gegangen ist, aber ob es das ist was du brauchst, weiss ich nicht.
                  hmm. mal schauen, wenn es das ist was ich implementiert habe, dann bringt es schon was. Die Idee war, dass der User den Fehler-Stacktrace per mail verschicken kann.
                  Den Fehler selber hab ich bei mir nun auch reproduzieren können. Kann es heute Abend wahrscheinlich beheben und ein Update in den Market stellen. Hoffe das funktioniert alles reibungslos - is ja meine erste App und hab das vorher noch nie gemacht. Alles sehr spannend.

                  UPDATE: yep, das bringt auf alle Fälle etwas. Hab nun im google Publisher Console nachgeschaut und den Bericht von dir gesehen. Alles sehr fein, muss ich sagen; gefällt mir. (Nicht der Fehler, aber der Bericht über den Fehler)

                  lg und danke für eure Geduld!
                  markus

                  Kommentar


                    #10
                    Schön wäre, ein Projekt von einem Phone zum nächsten zu "beamen".
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Schön wäre, ein Projekt von einem Phone zum nächsten zu "beamen".
                      hi,

                      sollte nicht zu "schwierig" sein, da ich die ganzen Daten in einer sqlite datenbank ablege. Weiß jemand ob man diese DB einfach auf ein anderes Telefon kopieren kann?

                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        habe soeben die neueste Version in den Market gestellt. Jetzt sollte der Fehler mit dem zurückspringen auf die Projektübersicht nicht mehr kommen.

                        Übrigens, das Format für den Gruppenadressen-Import ist:

                        Licht-AR-schalt;0/0/1
                        Licht-SZ-schalt;0/0/10
                        Licht-SZ-wert;0/0/12

                        Jede Gruppenadresse muss im dreistelligen Format angegeben werden.

                        lg
                        markus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich würde es auch gern mal ausprobieren. Ich soll dann eine interne IP+Port angeben und dann nochmal extern.

                          Das verstehe ich nicht.

                          Ich hab im Netzwerk unter IP 192.168.2.6 auf Port 3671 nen eibd laufen.

                          Wenn ich das als externe und interne IP/Port angebe, klappt es aber nicht. Es kommt kurz ne Meldung, dass der Zugriff auf 10.10.??.??:3671 nicht klappt.

                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von semi Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich würde es auch gern mal ausprobieren. Ich soll dann eine interne IP+Port angeben und dann nochmal extern.

                            Das verstehe ich nicht.

                            Ich hab im Netzwerk unter IP 192.168.2.6 auf Port 3671 nen eibd laufen.

                            Wenn ich das als externe und interne IP/Port angebe, klappt es aber nicht. Es kommt kurz ne Meldung, dass der Zugriff auf 10.10.??.??:3671 nicht klappt.

                            Viele Grüße
                            Sebastian
                            Hallo Sebastian,

                            Warum intern und extern getrennt? Die Idee ist, dass man die interne IP angibt wenn man zb. mit dem WLAN zuhause verbunden ist und die externe wenn man unterwegs ist. Hab ich aber noch nicht umgesetzt. Einfach nur die interne angeben.
                            Bei deiner Fehlermeldung ist mir natürlich ein Fehler von mir aufgefallen. (Man sollte nie nie nie Testcode länger als 5 min. stehen lassen, sonst bleibt er länger drinnen *gg*) 10.10.0.11 ist mein internes Netz, hatte anscheinend mal zum probieren die interne IP hardcodierd drinnen. Habe das jetzt geändert und wieder in den Market gestellt. Ich hoffe die update-Zeiten sind nicht allzu lang.

                            lg
                            markus

                            ps.: ich hoffe ihr verzeiht die Fehler - aber das hab ich eh bereits gesagt dass es sich um eine erste Testversion handelt.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              hab gerade mal upgedatet, kriege jetzt garkeine Verbindung mehr zum KNX.
                              Kommt die Meldung

                              acknowledge error, failed to connect to control endpoint /192.168.178.20:3671
                              und danach "KNX Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
                              W-Lan ist an, und Handy ist auch definitiv im internen Netzwerk.

                              PS: App hängt sich immernoch auf
                              Willst du nochmal einen Bericht gesendet haben?
                              Viele Grüße, Björn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X