Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basalte Deseo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Basalte Deseo

Ich möchte gerne in Räumen mit mehreren Lichtquellen und mehreren Jalousien den Basalte Deseo einsetzen weil er mir optisch sehr gut befällt.

Für eine komfortable Bedienung ist es aus meiner Sicht aber unbedingt nötig, dass ich beim Betreten des Raumes mit einem Tastendruck das Hauptlicht einschalten kann. Die Simulation des Basalte Deseo (siehe Startseite | eibkalk.at - DIE KNX/EIB Informationsseite auf Download, Sonstiges, Video) zeigt jedoch ein äußerst unkomfortables Verhaltes. Wenn sich der Taster im Grundzustand befindet mit Anzeige "Uhrzeit und Raumtemperatur" muss ich mindestens 4 Tastenbefehle ausführen bevor ich ein Licht an- oder ausschalten kann.

Gibt es hier über die Programmierung andere Lösungsmöglichkeiten oder ist die Bedienung des Lichtes tatsächlich nur derart "umständlich" möglich ?

Hi,

habe mich letztens auch genauer mit dem Deseo beschäftigt, da er meiner Meinung nach auch optisch das Beste zur Zeit auf dem Markt ist ;-)

Eieiei ist schon schwer einfach ein Video mit dem Player zu verknüpfen, damit man als User es konvortabel ansehen kann ;-)
    Hier mal noch eine ALternative auf Youtube: Deseo from Basalte and KNX - YouTube

Hier auch eine detailierte Beschreibung: http://www.basalte.be/data/pdf/Deseo_DE.pdf

Demnach sollte es ohne Menü möglich sein.

Kommentar

Das Video auf YouTube beschäftigt sich zwar ausführlich mit der Steuerung von Musikquellen, die einfache Möglichkeit mit einem Befehl ein Licht ein- oder auszuschalten wird dort aber leider auch nicht gezeigt. Laut der detaillierten Beschreibung gibt es dafür aber wohl die Multitouch-Funktion bei welcher bei gleichzeitiger Berührung mehrerer Sensorflächen eine Szene aktiviert werden kann. Damit kann dann z.B. ein Licht geschaltet werden.

Diese Funktion gibt es auch beim Sentido von Basalte, hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Funktion ? Wie zuverlässig funktioniert das ? Wie reagiert der Taster wenn ich die beiden Sensorflächen nicht genau gleichzeitig berühre ?

Nachdem anscheinend noch niemand im Forum praktische Erfahrung mit diesen Tastern hat werde ich ein Muster anfordern und testen wie zuverlässig das alles funktioniert.

Es ist keine Frage, dass es derzeit keine schöneren und dezenteren Taster mit annähernd ähnlichem Funktionsumfang auf dem Markt gibt. Der Preis ist zwar sehr hoch, allerdings kann (oder will) die Konkurrenz solche Taster ebenfalls nicht preiswerter anbieten (siehe Prion etc.).

Kommentar

Hallo,

schreib einfach eine Mail an support@basalte.be. Die Jungs dort sind echt fix und bemüht.
        Gruß, Christian
        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo..

a) Die Multitouchfunktion ist immer verfügbar, egal in welchem Menü man sich befindet.
          b) Über Multitouch ist es möglich das Hauptlicht zu schalten.
          c) Menü "Licht" ist dann das erste. Somit (Ruhemodus) einmal untere Wippe drücken, einmal nach rechts und Leuchte schalten/Dimmen. Oder nach Multitouchbedienung: 1x Rechts drücken "Licht 1" ist das erste Menü.
          d) Kunden und Kinder gewöhnen sich sehr schnell an das Menü und den "Multitouch".
          e) Man braucht nur mit der Hand ganzflächig auf die Oberfläche "Patschen" und schon geht das Licht.
          f) Kauf Dir einen zum Ausprobieren.

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Hallo..

d) Kunden und Kinder gewöhnen sich sehr schnell an das Menü und den "Multitouch".
            e) Man braucht nur mit der Hand ganzflächig auf die Oberfläche "Patschen" und schon geht das Licht.

Gruss Peter
            Vielen Dank,

genau auf diese Aussage von jemandem der praktische Erfahrung mit den Tastern hat, hatte ich gehofft. Ich verlasse mich lieber auf die praktische Erfahrung von Kunden und Anwendern als auf vollmundige Versprechungen der Hersteller ...

Nachdem ich inzwischen recht sicher bin, dass diese Taster (Deseo in Kombination mit Sentido) für unser BVH die Richtigen sind, wurde auch bereits ein Muster zum Austesten geordert.

Kommentar

Was kosten die denn so? Finde ebene keinen Preis auf die schnelle.

Also komplett.... mit Busankoppler usw. wenn der nicht schon eingebaut ist.

Viele Grüße

Kommentar

Hoi..

Preisdiskussion? *lächel*

Den Deseo gibt es von 710 Euro (echt Aluminium ohne Fingerabdrücke drauf) bis 780 (echt Bronze)

Die Elektronik kostet 575 Euro
                Die Echtmetallabdeckungen fangen bei 135 Euro an (Alu) und hören bei 205 Euro auf (Bronze).

PS: Das Bild stammt aus einem Projekt, welches letzte Woche fertig programmiert wurde:
                - 11x Deseo
                - 2x iDock inkl. iPAD2
                - 2x PoE-WLAN-Access inkl. Roaming
                - 1x 24-Port Switch teils PoE.
                - ein paar AUROs (Flure, Gäste-WC, Gäste-Dusche, Ankleide, Technik, Waschen/Trocknen etc.)
                - komplett auf LED-Beleuchtung (LED-Spots 9VA gedimmt).
                - RGB-Beleuchtung Glaswand Dusche (DALI)
                - RGB-beleuchtetes V2A Wasserbecken Terrasse
                - LED-Weiss im Glasgeländer Terrasse
                - LED in den Glaswaschbecken Bad
                - LED in den Glasrückwänden Küche
                - Visualisierung VASERcontrol
                - SIP-Türkommunikation
                - 4 Zonen Multiroom inkl. Deckenlautsprecher
                - 7x Beschattung + 1x Markise
                - Wetterstation
                - Aussicht auf Vierwaldstättersee und Berge
                - über 300 qm Wohnfläche
                - Kaufpreis 1,8 Mio CHF

Die Standard-Feller-Steckdosen unten im Bild werden noch Designmässig angepasst mit Feller-Programm "Prestige".

Gruss Peter
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ok.... vielen Dank.

Abzüglich der der differenz die man ja immer vom Listen zum Straßenpreis hat finde ich den immer noch zu teuer....

Wahrschienlich weil ich noch nie einen in der Hand hatte....

Aber für den Wohnzimmereingang suche ich noch was schönes..... ach je...

Wo kann ich so was bestellen wenn ich mich durchringen würde....?

Kommentar

Hoi..

Preisdiskussion? *lächel*

Ich glaube da findet sich schon jemand, der sie Dir in D verkauft. Ich würde mal auf die üblichen Online-Händler tippen.

Endkunden bekommen übrigens keinen (besser: in seltenen Fällen) Rabatt (zumindest bei mir). Schrecklich gelle?
                    Firmenkunden je nach Abnahmemenge (Schweiz).

Gruss Peter

Kommentar

Hoi..

bei Michael bekommst Du die Deseo. Stehen allerdings auf Anfrage. Aber Fragen kosten ja nix.

Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand

Gruss Peter

Kommentar

Hoi..

und übrigens: So ein Feller-Prestige-Rahmen fängt in der 1-fach-Ausführung bei 60 Franken an. :-)

Gruss Peter

Kommentar

@Peter
                          Tolles Projekt! Interessant hören sich folgende Details an:

- komplett auf LED-Beleuchtung (LED-Spots 9VA gedimmt).
                          - RGB-Beleuchtung Glaswand Dusche (DALI)
                          - RGB-beleuchtetes V2A Wasserbecken Terrasse
                          - LED-Weiss im Glasgeländer Terrasse
                          - LED in den Glaswaschbecken Bad

Fotos gibt es dazu vermutlich nicht ;-)

Kommentar

Hoi..

letzte Woche hat es eher geschneit und ich wollte (mit meinem neuen Objektiv *stolzbin*) Weisse Berge und blauen Himmel und nicht "grau/grau" Bilder haben. Morgen bin ich wieder am Objekt. Ich nehm die Kamera mit.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                              Endkunden bekommen übrigens keinen (besser: in seltenen Fällen) Rabatt (zumindest bei mir). Schrecklich gelle?
                              Na ja, Wenn ich beispielsweise den Gira KNX Tastsensor 3 Komfort 2-fach nehme, der wird bei Gira mit gerundet 126 Euro angegeben. Bei Voltus ist er zu etwa 100 zu haben.

Wenn ich das nun auf einen kompletten Basalte Sentido übertrage, kostet er nach der von Dir geposteten Preisliste ca. 417 €. Übertragen auf den obigen Gira könnte er also 331 Euro kosten. Dafür einen so kalkulierten Preis würde ich ihn kaufen. Du kannst Dir das Geld verdienen oder nicht. Das liegt ganz bei Dir. ;-)
                              (Ich würde aber natürlich erstmal nur einen zum testen nehmen.)

Beispiel:
                              Code:
                              202-04 Sentido front - quad - satin white:   100,– €
                              200-02 Switch for Sentido/Enzo - KNX/EIB:    265,– €
                              001-04 Frame - 1 gang - satin white:          52,– €
                                                                           ––––––––
                                                                  Summe:   417,– €

Kommentar

Lädt...
                              X