Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Logikbaustein Timer/Countdown

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Logikbaustein Timer/Countdown

Nach längerem hier meine erste echte Frage die ich nach mehreren Versuchen nicht selbst gelöst bekommen habe:

Ich habe ein Garagentor welches eine eigene Schließautomatik mit timer und Lichtschranke hat. Die Schließautomatik (normal 2-3 min) funktioniert nicht immer zuverlässig.
    Über einen Reedkontakt und einen Binäreingang habe ich zwei Objekte Tor offen und Tor geschlossen, die Logik im Homeserver soll wenn das Tor 15min offen steht eine Push Nachricht versenden, Push an sich funtioniert anderweitig schon.
    Mein Plan war mit einem einfachen Timer/Countdown und einer UND Verknüpfung Tor offen die Push Benachrichtigung zu versenden. Ein Timer der mit Tor öffnen gestartet wird, mit Tor schließen resettet wird und nach ablauf der Zeit den Ausgang kurz auf 1 zieht, wenn dann das Tor nach ablauf der Zeit noch offen ist (UND) wird die Nachricht versendet.
    Leider habe ich bisher keinen Timer gefunden der so etwas macht. Gibt eventuell Ideen für einen Logikbaustein oder Empfehlungen wie man es anders lösen könnte?

Vielen Dank
    Stefan

Logik.jpg

Du könntest den Ende Timer von mir dafür nehmen.
    den startet man und wenn er abgelaufen ist schickt er eine 1 am Ausgang . Wenn du ihn vorher deaktivierst geht der Ausgang auf 0 bzw. Bleibt bei 0.

den muss ich mal online stellen…

Kommentar

Danke für das Feedback,

das hört sich von der Funktionalität her genau passend an, könntest du mir den vielleicht per PN schicken oder besser wäre wahrscheinlich wirklich den hochzuladen für alle...

Kommentar

Das ist doch die klassische Aufgabe für den Watchdog-Baustein - genau damit hab ich den Prowlalarm, wenn Garage länger als 10 min. offen steht, realisiert.

grafik.png
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Danke für die Empfehlung, der Watchdog löst das Problem sehr schön. Habe zu Testzwecken mal 60s eingestellt.

Hätte jetzt noch jemand eine Idee wie ich die Meldung solange wiederholen kann bis das Tor wieder geschlossen ist? Mit der Verzögerung um 1s im Anhang geht es nicht da es eine Schleife ist. Und eine Watchdogkaskade wiederholt es nur einmal.

Vielen Dank

Logik2.jpg
          Logik3.jpg
          Zuletzt geändert von BstefanB; 06.07.2023, 11:31.

Kommentar

Telegrammgenerator?
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Servus, habe ein ähnliches Problem wie du hier schilderst. Hast du es mit einem Telegrammgenerator hinbekommen?

Kommentar

Zitat von WolfgangObrist Beitrag anzeigen
                Servus, habe ein ähnliches Problem wie du hier schilderst. Hast du es mit einem Telegrammgenerator hinbekommen?
                Tatsächlich nicht als wiederkehrenden Alarm, ist in meinem Fall nur ein Einzelalarm

Kommentar

Lädt...
                X