Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jcd
    antwortet
    Offensichtlich am iPhone

    Bei mir hat’s auch nicht funktioniert weder mit iPhone noch Android (10). Ist aber eigentlich auch kein Drama. Reserviere im Router eine feste IP für den Object Server (oder stelle die auf feste IP- je nach Vorliebe) dann füg den Server manuell hinzu. In der tägl. Nutzung hat das keine Nachteile.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sebastian1706
    antwortet
    Hi Zusammen,

    ich versuche aktuell mit der MDT VisuControl II meine Rollos über die App zu steuern.
    Wenn ich die App öffne wird der lokale Server nicht gefunden, ich habe ein iPhone. Wenn mein Bekannter es mit seinem Android Gerät versucht, klappt es. Wisst ihr woran es liegen kann?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung!
    Ich mache folgendes:
    1) Die App ist auf dem iPhone (iOS 16.6) geöffnet, verbunden und zeigt irgendeine Seite an.
    2) Ich drücke den Button für die Display-Sperre (oder warte entsprechend lange)
    3) Ich entsperre das iPhone
    4) die VisuControl App ist noch im Vordergrund zeigt aber ~4 Sekunden das „Verbinde“-Popup und ruft dann die Startseite auf.

    Es wirkt für mich wie ein Neustart der App.
    Ich wüsste auch nicht wie ich die in Hintergrund aktiv halten kann. In den iOS Einstellungen taucht die VisuControl II überhaupt nicht auf. (Für andere Apps könnte man dort z.B. Benachrichtigungen und Hintergrundaktualisierung einstellen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • MDT technologies GmbH
    antwortet
    Hallo jcd,

    aktuell ist uns kein Problem mit den iOS- Geräten bekannt.
    Wir schauen uns dieses Verhalten genauer an, um evtl. Anpassungen in diese Richtung machen zu können.

    Tritt dieses Problem auf, wenn die App komplett geschlossen wurde oder auch wenn die App im Hintergrund noch aktiv ist?

    Lieben Gruß aus Engelskirchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Bei der iOS App dauert der Verbindungsaufbau länger als bei der Android App.

    Ich habe ein Android 10 Tablet (via LAN) und ein iPhone 12 (via WLAN) in lokalen Netz.

    Bei Android 10 dauert es 1-2 Sekunden, bei iOS, so um die 4 Sekunden bis die App die Verbindung aufgebaut hat. Letzteres fühlt sich für die alltägliche Nutzung nicht zufriedenstellend an.

    Das Android Tablet ist so eingestellt, dass es nicht in den Standby geht, die App läuft weiter und ist sofort da wenn der Bildschirmschoner beendet wird. Das klappt sehr gut.
    Beim iPhone wird die App scheinbar beendet sobald das Phone gesperrt wird. Nicht sperren ist natürlich keine Alternative. Ich habe geschaut ob die Hintergrundaktualisierung aktiv ist, aber die App wird dort in den Einstellungen gar nicht aufgeführt.

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen?
    MDT technologies GmbH: ist euch das Verhalten so bekannt/beabsichtig?

    Für iOS hätte ich auch noch einen frommen Wunsch…: die Unterstützung von „Kurzbefehlen“ oder „Widgets“. Es wäre genial sich einzelne Funktionen aus der Visu als virtuelle Buttons ablegen zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Nein, die werden (bei gleicher Zuordnung zu Räumen/Bereichen) dann der Nummer der Funktion folgend später von oben nach unten in der Visu dargestellt. Ein Tauschen der Reihenfolge ist nur durch Neuanlegen möglich - siehe Feature Request 1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Spielt die Reihenfolge der Elemente in den Funktionsblöcken denn überhaupt eine Rolle für die Darstellung? Ich bin noch im „Rumspiel-Modus“ und habe da noch gar nicht drauf geachtet. Mir schienen die 10er Blöcke nur einen organisatorischen Aspekt innerhalb der ETS/Applikation zu haben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Aktuell wird ja auch größenabhängig und/oder alphabetisch "irgendwie" sortiert, nur wie genau ist nicht bekannt bzw. scheinbar ein Geheimnis. Soo riesig wären die Änderungen gar nicht, das wären ja nur ein paar Vorgaben wie die App darstellen soll.

    Für den Endkunden (wie mich) ist das durch try&error herausfind- und beeinflussbar und das mache ich in der Freizeit. Für jemand, der mit dieser Zeit Geld verdienen muss, sieht das vielleicht anders aus - auch was das Hinzufügen neuer Darstellungselemente zwischen bestehenden Elementen angeht. Das ist aktuell umständlich, da hier bereits bestehende Elemente komplett neu angelegt werden müssen mitsamt Verknüpfungen der GAs. Je nach freien Funktionen in einem 10er-Block kann das im schlimmsten Fall (z.B. 30 Funktionen mit gleicher Bereichs-/Funktionszuordnung) bedeuten, dass mehrere zig Elemente angefasst werden müssen um das oberste Element dieser Gruppe an die zweite Position zu bekommen.

    Ich habe das etliche Male durch - ein Hinweis im Handbuch darauf, wie man strategisch am Besten von Null anfängt, wäre hier sehr hilfreich gewesen. Aber soll jetzt nicht zu negativ rüberkommen, ich bin als Endanwender alles in allem bisher wirklich sehr zufrieden und das Ergebnis passt für mich wirklich sehr gut. Bei mir ist die maximale Anzahl der Elemente auch bald erreicht - habe aber bis auf die Stellgrößen der FBH aber auch schon alles drauf, was ich wollte (und für die reichts noch).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smart Guido
    antwortet
    das liegt daran, dass bis heute leider nicht bekannt ist, wie der VC Easy II die Elemente sortiert - und das ist (zumindest für mich) aktuell das größte Manko.

    Ich glaube echt nicht das es bei der Version 03 eine so große Änderung noch kommen wird, was das Sortieren mit der Berücksichtigung der große des Displays (Auflösung) noch kommen wird. Das hätte zufolge, dass man zu viel ändern müsste, sodass es eher in die nächste Version einfließen wird. Bei der iOS-Version ist VPN mit eingebunden in der App und bei Android nicht, schade eigentlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smart Guido
    antwortet
    Das ist der Changelog vom letztem Weinzierl BAOS 777 Modul Update:

    Änderungsprotokoll für Version 405

    * Astrotimer Funktionalität hinzugefügt
    * Mehrsprachigkeit im Frontend hinzugefügt (englisch, deutsch)
    * Beheben von kleineren Fehlern​

    Ich kenne das nicht anders und bei Gira damals wie schon einmal erwähnt kamen Updates raus, wo ein Changelog dabei stand und noch mehr Bugs dazu kamen. Also, wenn nichts dabei steht, macht man nix. Sogar bei einem BIOS Update stehst dabei und man sollte sowas nur machen, wenn man einen Vorteil dabei sieht und das geht nur wenn ein Changelog dabei steht.​

    Fehler Behebungen sollte ebenfalls angeben werden, die Kundenzufriedenheit sollte mit sowas zufriedengestellt werden, das fördert zusätzlich die Verkaufszahlen und pflegt das Image.​ Finde ich zumindestens. Ich habe schon oft Diskussionen gehabt deswegen mit Kunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Das habe ich gar nicht gemeint, dass man sich durch ein Update ggf. neue "echte" Bugs reinholt. Ich habe "zerschossene Visu" nicht ohne Grund geschrieben - das liegt daran, dass bis heute leider nicht bekannt ist, wie der VC Easy II die Elemente sortiert - und das ist (zumindest für mich) aktuell das größte Manko. Der use case dieses Gerätes ist eine Visualisierung, da wüsste ich schon gerne ohne stundenlanges try&error, was am Ende als "Seite" rauskommt. Meine Frage dazu und auch die Nachfrage blieben bisher leider unbeantwortet.

    Was ich jedoch feststellen musste: dass die Darstellung auf einer 15" FullHD-Seite recht schnell "zerschossen" ist (in Form von einer völlig anderen Reihenfolge der gruppierten Elemente oder durch die Anzahl oder Größe der Elemente nach unten erweitert - was dann Scrollen erfordert). Mir ist die Sortiersystematik jedenfalls bis heute nicht klar und wenn es hier Änderungen gibt, mag das auf einem Handydisplay ok sein, bei einer statischen Visu auf einem großen Bildschirm ggf. der Super-Gau, weil man sich hier natürlich (wie beabsichtigt) auch an den festen Platz der Elemente gewöhnt. Das ist extrem irritierend, wenn die Elemente des Aussenbereichs von ganz links oben auf einmal ganz rechts unten sind, weil man irgendwo eine Funktion hinzugefügt hat und die App entscheidet, dass das rechts jetzt eben "besser" ist.

    Deshalb habe ich hier eine gewisse Sensibilität, bevor ich da ohne Not ein Update einspiele. Ist hier auch ein Sonderfall, da ein Update bei diesem Gerät natürlich gravierende Änderungen am Frontend haben kann. Bei einem Schaltaktor mit einem Bug beim Treppenlichtschalter auf Kanal 23 wären die Auswirkungen eines Updates sicher weniger relevant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trollvottel
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Ich spiele doch nicht ohne Not einfach eine neue Applikation ein, ohne die Auswirkungen zu kennen (am Ende eine zerschossene Visu)
    Letzteres wird niemals drin stehen, da höchstens ein unbeabsichtigter Bug. Aber ich bin bei Euch, allen updatefährigen Geräten sollte ein aktuelles Changelog an die Seite gestellt werden. Bei allen anderen Geräten zumindest auf Anfrage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smart Guido
    antwortet
    Da stimme ich dir zu, ein Changelog bei KNX ist schon wichtig, ein neues Applikationsprogramm zu installieren ist mit Arbeit und Geld verbunden beim Kunden. Ohne zu wissen, was genau sich verändert hat, spricht gegen den Kundesupport und der Wirtschaftlichkeit. Da macht AVM und andere Hersteller (Weinzierl) es schon viel besser. Sowas sollte nicht besprochen werden, sondern einfach gemacht werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hallo Nils,

    wie geschrieben, einen rudimentären Changelog gabs ja schon im THB - nur eben diesmal nicht. In welcher Detailtiefe Ihr das veröffentlicht (oder auch gar nicht), ist ein anderes Thema - aber ob es sich um Bugfix, Feature Update oder auch nur textliche Anpassungen handelt wäre sehr hilfreich und aus meiner Sicht unabdingbar: wenn es schon DCA für den Kunden gibt, dann sollte der Kunde auch dazu in der Lage sein zu beurteilen, ob ein Update überhaupt Sinn macht.

    Diskutiert bloß nicht zuviel, einfach machen :-) Schaut mal bei AVM vorbei, da ist jedes Update fein detailliert mit Changelog beschrieben, und das war sicher nicht zum Nachteil fürs Unternehmen...das aber nur am Rande :-)
    Zuletzt geändert von dreamy1; 28.08.2023, 14:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MDT technologies GmbH
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Es gibt eine neue PDB in Version 3.2 - leider keine Hinweise, was sich geändert hat (im THB steht im Revisionsindex noch die V3.1).

    MDT technologies GmbH : Habt Ihr einen Changelog?
    Hallo dreamy1,

    in der Applikation sind Anpassung für die Secure Funktionalität gemacht worden.
    Es gab ab und zu Probleme bei der Inbetriebnahme mit der V3.1.

    Ob die Changelogs in Zukunft auf unserer Homepage zu finden sind, werde ich intern an die entsprechenden Kollegen zur Diskussion weiterleiten.

    Beste Grüße,
    Nils Jansen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X