Ich kenne das X1 nicht, aber das kann anscheinend nur die helle Darstellung (bei mir KO-Kriterium für eine Visu). Dafür ist es wohl "potenter" und braucht eine extra SV sowie ein Plugin. EDIT: nix ETS-Plugin, scheint eine extra Software zu sein (GPA).
Also bis jetzt rennt das VC Easy II absolut perfekt - hätte da aber auch eine Frage: kann man die Anzeige irgendwie "sortieren"? Bzw. nach welchem Kriterium wird denn Startseite aktuell sortiert / angeordnet? Gerade bei einem Tablet wäre klasse, wenn man die Position der einzelnen Elemente frei wählen könnte.
Hier sieht man was ich meine, ich hätte den Fensterstatus z.B. gerne in der Mitte oben.
Screenshot 2023-07-19 173700.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II
Einklappen
X
-
Ist der VC Easy eine alternative zum Gira X1? Ich habe mal das Handbuch überflogen, sieht zumindest nach einer einfacheren Variante aus, die je nach Anforderungen aber gut ausreichen könnte.
Was mich aber wundert ist, dass es eine RGB/HSV Steuerung gibt, aber kein TW.
Einen Kommentar schreiben:
-
Au backe...wenn man dem VC Easy den Internetzugang sperrt, dann kann das auch nicht funktionierenZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAuf dem Webinterface wird aber noch das Datum 01.01.1970 für "last update" angezeigt, nur zur Info. Diagramme gehen daher noch nicht.
Geht wieder alles - normalerweise passiert mir sowas erst nach der dritten Marille *schäm*
, sorry für den Fehlalarm!
Anscheinend hat das Gerät beim ersten Start mit Internet synchronisiert und dann die Zeit intern gehalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kenn ich eigentlich nur von anderen Herstellern das der Endkunde Betatester istZitat von hjk Beitrag anzeigenich dachte, das Problem wäre beseitigt
. Ich meld mich mal freiwillig und nehme ein kostenloses Testobjekt um neue Bugs zu finden 
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf dem Webinterface wird aber noch das Datum 01.01.1970 für "last update" angezeigt, nur zur Info. Diagramme gehen daher noch nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bingo, das wars - danke für den wie immer blitzschnellen Support!Zitat von hjk Beitrag anzeigenServer Cache löschen, dann geht es wieder.
Wenn jemand das Problem haben sollte: Cache löschen, App schließen, neu aufrufen. Nur Cache löschen und auf die Startseite zurück reicht nicht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ich dachte, das Problem wäre beseitigt. In den Einstellungen -> Server verwalten -> Server Cache löschen, dann geht es wieder.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, mein Gerät macht aktuell nix mehr. Verbindung App zum Gerät geht, aber die Startseite zeigt "keine Einträge vorhanden". Das Webinterface ist erreichbar, aber das Datum und die Uhrzeit wird nicht mehr vom NTP-Server geladen, auch wenn man einen anderen einträgt.
Die Applikation neu draufspielen geht auch nicht, da steht sofort "Programmieren abgeschlossen" obwohl nichts geladen wurde. Neu gestartet durch Abziehen der Busklemme habe ich schon.
hjk: Hast Du eine Idee?Zuletzt geändert von dreamy1; 17.07.2023, 17:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir gerade die Applikation angeschaut... man kann ja nicht mal eigene Symbole laden wie beim GT
Einen Kommentar schreiben:
-
Punker Deluxe
Du kannst die App laden, sie hat einen Demo Mode integriert. Den Hintergrund kannst du auf hell oder dunkel einstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hoffe nur dass da noch Updates kommen werden. Gewisse Sachen fehlen hier und da halt doch, wie zB sich den Sperrstatus anzeigen zu lassen bei den Rolladen. Das ist so wie ich das sehe momentan noch genauso wie beim X1. Absolute Position als Status und das wars.
Für Steckdosen/Geräte wäre es auch cool sich die aktuelle Leistung anzeigen zu lassen direkt daneben.
Wenn man mal bei Ecoflow und Konsorten guckt in den "Visus" findet man da doch haufenweise Zeug was man ebenso umsetzen könnte.
Die X1 Visu macht wirklich den Eindruck als ob liegt sie einige Generationen zurück. Das was da geht war cool als es generell cool und neu war überhaupt Dinge per App zu steuern. Heute ist das Standard da sind es eher die kleinen Details die herausstechen.
Sowas gehört halt ständig weitereinwickelt.Zuletzt geändert von ewfwd; 17.07.2023, 17:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn mein Chef ausm Urlaub da ist werd ich mir den auch fürs Testlabor ordern. Haste noch paar Bilder der Seiten? Optisch spricht es mich mit schwarzen Hintergrund mehr an als mein X1, macht der dann halt nur noch die Logiken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz ehrlich...das mit den Diagrammen hat für mich geringe Prio, notfalls hole ich mir noch welche dazu.
Ich hätte vor einem Jahr noch davon geträumt, in wenigen Minuten sowas zusammen zu bekommen - und auch noch direkt in der ETS. Ohne jegliche Einarbeitung...ich hatte mir sowohl den HS3 als auch den HS4 neu gekauft und mich stets vor der Einarbeitung gedrückt, beide schon lange wieder verkauft.
Habe mir gerade noch ein Tablet zum Spielen geordert, bin gespannt wie das dann mit mehr Fläche alles angeordnet wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Frage...also bis zu 8 Diagramme machen kann der VC Easy II wohl...aber extern auslagern eher nicht, wenn Du das meinst.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: