Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Homeserver 3 mit Verbindungsproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS - √ - Homeserver 3 mit Verbindungsproblemen

    Hallo zusammen,

    unser neuer Homeserver verhält sich ziemlich seltsam und bevor ich ihn wieder zurückschike hoffe ich, das ihr mir ein paar Tipps geben könnt ;o)

    Symptome:
    Der HS ist manchmal über das Netzwerk erreichbar, d.h. /hs fast immer. Die Visu baut sich nur jedes x.-Mal auf, oft nach sehr langen Wartezeiten. Sonst kommt ein Timeout (Server nicht erreichbar).
    Pings kommen in der Regel durch, manchmal erreicht einer sein Ziel nicht.
    Vom "Experten" lässt sich die Software nur über die Serielle-Schnittstelle überspielen. Bei der Netzwerk-Übertragung kommt die Meldung "Daten konnten nicht übertragen werden".
    Es wird keine Verbindung zum Gira Homserver-Portal aufgebaut.
    QuadClient liefert nur einen weißen Bildschirm, manchmal auf nur den Text "Gira Homeserver 3".

    Tests (immer mit dem gleichen Fehlverhalten):
    Habe den HS mit dem Musterprojekt geladen und den Inbetreibnahe PC im gleichen Netzwerkbereich betreiben.
    Nur HS und Rechner am Switch angeschlossen.
    Kabel gewechselt.
    Virenscanner / Firewall deaktiviert.
    Router IP unter Router / DNS / Gateway eingetragen.

    Hat jemand eine Idee? Dieses "macnhmal gehts, in der Regel nicht" macht mich verrückt!

    Viele Grüße

    #2
    Projekteinstellung : unter EIB was hast Du eingestellt ? unter Netzwerk : Port 80 - gibt es im Netzwerk einen Webserver ?? Netzwerkmaske - gleich wie im Router??? Internetzugang - Standleitung. Unter Benutzer : alle Zugriffsrechte vergeben ??? wenn alles Richtig eingetragen noch mal seriell übertragen zum testen dann noch mal im Experten Projekt übertragen; über Lokale Adresse ( IP und Port sieht man im Klammern ) Benutzer und Passwort. wenn es nicht funktioniert dann einschicken Grüsse Micha

    Kommentar


      #3
      Hi,

      der HS ist über USB mit der KNX-Welt verbunden und so ist es auch konfiguriert (6 Telegramme / Sekunde). Wenn die Visu läd funktioniert auch die Steuerung. Die Uhrzeit wird über den HS verteilt.

      Die Einstellungen habe ich überprüft und mal versuchsweise den Port 85 ingetragen. Hat aber leider nichts gebracht, bzw. ein Novum gab es: Die Übertragung über des Netzwerk wurde begonnen und ist bei ca. 1/3 abgebrochen. Beim 2. Anlauf direkt im Anschluss hat es wieder überhaupt nicht funktioniert.

      Übrigens: Ich habe einen Monitor an den HS gehängt. Auf den Ausgaben konnte ich aber keine Ursachen erkennen.

      Danke trotzdem und Grüße

      Kommentar


        #4
        ...war ein Hardwareproblem

        Kommentar


          #5
          Kommt jetzt bisschen späht aber wo lag das Hardware Problem? Am Homeserver? Hab bei einem Homeserver auch das Problem mit nicht programmieren über LAN.
          Vieleicht bekomm ich noch ne Antwort trotz der älters dieses treads.

          Danke schonmal
          Der Hierl

          Kommentar


            #6
            AW: - √ - Homeserver 3 mit Verbindungsproblemen

            War doppelt Pech.
            Erst war der HS defekt, wurde von Gira über prüft und ausgetauscht, dann war aber noch zusätzlich der Router kaputt. Wireshark hat offenbart, dass Pakete verloren gingen. Leider war der HS das einzige Gerät, das damit nicht zurecht kam. Mit dem neuen HS und dem neuen Router funktioniert alles tadellos.

            Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

            Kommentar

            Lädt...
            X