Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 u. 6 Byte RGB/HSV werden geblockt in SCN-LK001.03

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3 u. 6 Byte RGB/HSV werden geblockt in SCN-LK001.03

Hallo,

ich habe auf einer Außenlinie die ich mit einem SCN-LK001.03 (ohne KNX Data Secure​) gekoppelt habe mehrere AKD-0424V.02 für RGBW Beleuchtung in Betrieb.

Bisher hatte ich nur AKD-0424V.02 in einer Innenlinie (ohne Linienkoppler) in Betrieb, in der ich die Objekte für das Setzen und den Status von HSV/RGBW nutze um die Leuchtmittel anzusteuern.

Mit der selben Logik wollte ich nun von Innen über den Linienkoppler die Außenleuchten ansteuern und habe festgestellt, dass ich lediglich Telegramme an die AKD-0424V.02 übermitteln und empfangen kann die eine geringe Größe haben wie z.B. Ein- und Ausschalten oder eine Farbwechselsequenz aktivieren. Die 3- und 6-Byte Telegramme für HSV und RGB passieren den Linienkoppler nicht.

Herausgefunden habe ich das, als ich den Linienkoppler auf Durchzug geschaltet habe, weil erst dann das Ansteuern über HSV/RGBW funktioniert hat. Meine Lösung ist im Moment die betreffenden RGBW u. HSV GAs auf "Weiterleiten (ohne Filter)" zu setzen um den Linienkoppler zu überwinden.

Ich frage mich jedoch was hier das grundlegende Problem ist. Die unterstütze APDU Länge des SCN-LK001.03 von 240 sollte hier doch kein Problem darstellen, oder?
  • Als Antwort markiert von Marinux am 13.12.2023, 15:09.

Sind sie denn auch auf beiden Seiten des LK mit einem KO verbunden?

Kommentar

Schau mal in die Filtertabellen-Vorschau des LK, ob die betreffenden GAs da auftauchen.
      Wenn ja: hattest du evtl. vergessen, den LK nach dem Verbinden der GA neu zu laden?
      Wenn nein: wie sieht deine Topologie genau aus?

Kommentar

Wenn ich den Haken bei "Weiterleiten (nicht filtern)" der betreffenden RGBW/HSV GAs rausnehme, dann verschwinden diese GAs aus der Vorschau der Filtertabelle. Alle anderen GAs die dem AKD-0424V.02 zugeordnet sind wie z.B. Schalten/Status, Dimmen relativ H/S/V etc. wurden automatisch der Filtertabelle hinzugefügt ohne explizites "Weiterleiten (nicht filtern)".

Kommentar

Sind sie denn auch auf beiden Seiten des LK mit einem KO verbunden?

Kommentar

Super, das ist es. Auf Grund der ausschließlichen Nutzung der RGBW/HSV GAs in einer Visu die an einem IP Router hängt ist kein KO auf beiden Seiten vorhanden.

Danke. Somit sehe ich nur die von mir gewählte Lösung die GAs auf nicht filtern zu setzen.
            Zuletzt geändert von Marinux; 13.12.2023, 15:21.

Kommentar

Ein Dummy auf der Seite der Visu = IP ist eine Alternative Lösung, die Filtertabelle automatisch füllen zu lassen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Ein Dummy auf der Seite der Visu
                Meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung.

Kommentar

Zitat von Marinux Beitrag anzeigen

Danke. Somit sehe ich nur die von mir gewählte Lösung die GAs auf nicht filtern zu setzen.
                  Und wieder ein Pfuscher unterwegs

Kommentar

Lädt...
                  X