Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und Sonos: Multiroom / mehrere Boxen Musik abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX und Sonos: Multiroom / mehrere Boxen Musik abspielen

Hallo zusammen,

folgendes Setup steht zur Auswahl:

KNX Installation im Haus mit MDT Glastastern
    Sonos Boxen in verschiedenen Räumen z.B. Bad, Wohnzimmer, Esszimmer
    Domovea Server zur Visualisierung
    Raspi 5 mit Node Red und IoBroker

Was möchte ich tun.

Ich würde mir gerne eine Morgenroutine erstellen, dass auf ein KNX Event - Z.B. druck auf eine Taste am Glastaster automatisch alle Lautsprecher meinen Lieblingsradio sender oder Spotify Playlist abspielen. Fokus erstmal auf Radiosender.
    Den besagten Radiosender konnte ich in der Sonos APP finden und habe diesen zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Die Wiedergabe konnte ich mittels Domovea lösen - Hier konnte ich innerhalb der automatisierung alle Lautsprecher einzeln ansprechen und sagen spiele Index 1 (Favorite 1). Das ging -> Problem ist aber durch das individuelle ansteuern habe ich von Lautsprecher zu Lautsprecher eine Verzögerung und keine synchrone Musikwiedergabe.

Jetzt vermute ich das ich die Lautsprecher wie in der App als Raum/Gruppe zusammenführen muss.
    Dafür gibt es aber in Domovea keine Funktion - Oder ich finde diese einfach nicht.

Ich habe daher mal geschaut bei NodeRed und den Addons für Sonos. Da gibt es einige APIs die genutzt werden können - Nur leider fehlt mir da die Erfahrung sowie das Verständnis wie ich das mache - In der Sonos App habe ich mir mal eine Gruppe angelegt unter Einstellungen und diese Morgenroutine genannt -> Leider weiß ich aber nicht wie ich jetzt darauf etwas abspielen kann.

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar - Ich hoffe ich habe alles bereitgestellt - Fehlen euch Infos, bitte kurz melden.

Danke und viele Grüße
    Captiver
Lädt...
X