Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zennio KLIC-DI v2 und Daikin Klimageräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Zennio KLIC-DI v2 und Daikin Klimageräte

Hallo zusammen

Ich melde mich auch einmal mit einer Frage. Habe das Forum schon danach durchsucht, sowie mit dem Hersteller und dem Lieferanten in der Schweiz nach einer Lösung geschaut. Heute noch einmal ein Versuch der Inbetriebnahme, leider ohne Erfolg...

Ausgangslage ist folgende:
    Es sollen 7 Stk. Daikin Innengeräte "FXAA20AUV1B" via KNX angesteuert werden. Eine davon hat zusätzlich zur KNX-Schnittstelle noch eine Daikin Fernbedienung "BRC1H52W", welche vom Klimatechniker benötigt wird, um das System zu warten (Bluetooth-Schnittstelle, über welche er via SmartPhone auf das Klima-System zugreifen kann).
    Ursprünglich wurden 7Stk Intesis INKNXDAI001R000 bestellt, da nur bekannt war, dass es sich um Daikin VRV-Systeme handelt.
    Bei der ersten Inbetriebnahme hat mir der Techniker dann mitgeteilt, dass er Fehler auf dem Klimasystem hat und gar nichts machen könne. Ich hätte Fehler auf den Geräten. Via die Gateways konnte ich aber trotzdem die jeweiligen Innengeräte​ ansteuern (Ein- und ausschalten & Lüfterstufe regeln) - allerdings wurde nur die Luft umgewälzt und es hat nicht gekühlt.
    Nach langer Recherche haben wir festgestellt, dass diese Intesis Gateways offiziell gar nicht mit diesen Innengeräten kompatibel sind (Gem. Kompatibilitätsdatenblatt des Intesis-Gateways). Da zum Zeitpunkt der Bestellung der Intesis Gateways leider keine genaueren Produktbeschreibungen der Innengeräte vorhanden waren, wurden diese auf gut Glück bestellt.
    Zum Glück hatte der Klima Techniker ein Stk. Zennio KLIC-DI v2 bei sich, mit welchem die KNX-Integratoren gem. seiner Aussage noch nie Probleme mit der Integration der Innengeräte hatte.
    Das haben wir dann angeschlossen und in Betrieb genommen (Applikationsprogramm 1.3 und als "Master"). Nach der Programmierung des Gerätes wurde vom Zennio Gateway ständig die Fehlermeldung "U5" auf den KNX-Bus geschickt (Fehler, 1Sek später Ok, 1Sek später wieder Fehler, 1Sek später wieder Ok, usw.). Trotzdem konnte ich erneut das Innengerät ansteuern, indem ich es ein- und ausschalten konnte und die Lüfterstufe regeln konnte. Gekühlt hat es zwar nach wie vor nicht.
    Wir haben dann einmal testweise sämtliche KNX-Gateways von den Innengeräten getrennt und alles "konventionell" angeschlossen. Bei ihm war dann der Fehler auf dem Klimasystem weg und er konnte die Anlage erfolgreich in Betrieb nehmen.
    Da das Zennio Gateway KLIC-DI v2 mit diesen Innengeräten kompatibel sein soll und auch der Techniker dies im Zusammenhang mit KNX immer verwendet, war der Plan, dass sämtliche Intesis Gateways mit diesen Zennio Gateways ersetzt werden sollen.
    Diese wurden dann entsprechend parametriert, programmiert und angeschlossen. Mit der Folge, dass nun sämtliche der 7 Gateways ständig "U5" und "Ok" melden. Das ganze im Sekundentakt und logischerweise Mal 7. Somit wurde der ganze KNX-Bus zugemüllt.

Leider weiss ich bis heute nicht genau, wie die Gateways in dieser Konstellation zu parametrieren sind. Der Techniker war ursprünglich der Meinung, dass sämtliche Gateways auf "Master" eingestellt werden müssen. Zennio hingegen sagt, dass die Gateways auf "Slave" eingestellt werden müssen.
    Leider ist es so, dass wenn die Geräte auf "Master" eingestellt sind, man das Problem mit den U5-Fehlermeldungen hat.
    Wenn man die Geräte auf Slave einstellt, kommt (immerhin) einmalig die Fehlermeldung U8 zurück.
    Der Techniker sagt, dass diese Fehlermeldungen auf ein Kommunikationsproblem des KNX-Gateways hinweist. Die Kommunikation scheint aber grundsätzlich i.O. zu sein, denn ein- und ausschalten, so wie das Regulieren der Lüftung ist grundsätzlich nach wie vor möglich. Es deutet aus meiner Sicht eher darauf hin, dass eine Einstellung der KNX-Gateways nicht korrekt gesetzt wurde.
    Nur leider hat man in den Parameter gar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten:
    • Art der Fernbedienung: Master oder Slave (das ist meiner Meinung nach die einzig fragwürdige Einstellung)
    • Inneneinheit: VRV oder Sky Air (Gem. dem Klimatechniker und den Unterlagen handelt es sich um ein VRV System)
    • Betriebsmodi: Alle oder nur Heizen/Kühlen (Grundsätzlich kann man mit den Installierten Systemen nur Kühlen (oder Lüften), nicht aber heizen. Somit würde der vereinfachte Modus (Heizen/Kühlen) reichen). Sollte aber auch keine Rolle spielen, denn wenn man einen Modus selektiert, der nicht geliefert werden kann, liefert das System diesen einfach nicht.
    • Lüftungsstufen: 2 oder 3 (gem. dem Techniker sind es 3)
    • Lamellenverstellung: erlaubt oder nicht (gem. dem Techniker ist das erlaubt)
    Und noch ein paar weitere Parameter, welche aber vermutlich noch weniger mit der Kommunikation zu tun haben.

Zennio hat mir noch empfohlen, die aktuellste ETS-Applikationssoftware (leider im Katalog noch nicht sichtbar) 1.4 zu verwenden. Ein anderer Kunde des schweizer Lieferanten, welcher das gleiche Gerät auch schon einmal erfolgreich in Betrieb genommen hat und mit welchem ich in Kontakt war, hat sogar die Applikationssoftware 1.2 verwendet.
    Testweise wurde so auf allen 7 Gateways mit den Versionen 1.2, 1.3 & 1.4 versucht, aber nie erfogreich.

Folgende, wenn nich sogar noch mehr Master/Slave Konstellationen wurden ausgetestet:
    • Alle als Slave definiert
    • Alle als Master definiert
    • Alle Gateways, welche keine kabelgebundene Fernbedienung haben, als Master definiert. Diejenige, welche eine Kabelfernbedienung hat, wurde als Slave konfiguriert, währenddessen die Kabelfernbedienung als Master einstellt wurde.
    • Alle Gateways, welche keine kabelgebundene Fernbedienung haben, als Master definiert. Diejenige, welche eine Kabelfernbedienung hat, wurde als Master konfiguriert, währenddessen die Kabelfernbedienung als Slave einstellt wurde
    • Alle Gateways, welche keine kabelgebundene Fernbedienung haben, als Slave definiert. Diejenige, welche eine Kabelfernbedienung hat, wurde als Slave konfiguriert, währenddessen die Kabelfernbedienung als Master einstellt wurde.
    • Alle Gateways, welche keine kabelgebundene Fernbedienung haben, als Slave definiert. Diejenige, welche eine Kabelfernbedienung hat, wurde als Master konfiguriert, währenddessen die Kabelfernbedienung als Slave einstellt wurde
    Immer mit dem gleichen Ergebnis. Diejenigen Gateways, welche als Slave eingestellt sind, melden U8. Diejenigen Gateways, welche als Master eingestellt sind melden dauernd U5 und Ok.

Von Zennio habe ich noch ein Musterprojekt erhalten - allerdings wurde dieses mit dem Vorgänger Gateway KLIC-DI erstellt, welches andere Paremeter hat. Dieses Model ist leider beim Lieferanten nicht mehr erhältlich...

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Installation mit Daikin VRV-Systemen und Zennio KLIC-DI v2 Gateways in Betrieb genommen? Wenn ja, wir wurden die Daikin und Zennio Geräte eingestellt? Resp. hatte man ähnliche/gleiche Fehler?

Besten Dank für eine Rückmeldung!

Hallo,
    bist du hierzu schon weiter gekommen?

Ich habe genau die selbe Konstellation. Die Geräte sind gelaufen, haben aber nicht gekühlt. Plötzlich nachdem ich ohne die Klimaleute allesmöglich probiert habe ist es gelaufen. Leider kann ich im Moment noch nicht sagen an was es gelegen hat, das versuche ich zurzeit raus zu finden.
    Ich habe die Vermutung es hat etwas damit zu tun das es im System eine Master Inneneinheit geben muss, das hat nichts mit der Master/Slave Einstellung der der "Klic-DI" Geräte oder der "BRC1H52W" zu tun. Weil es nur ein Außengerät gibt darf nur ein Innengerät dem Außengerät sagen ob Heizen oder Kühlen soll.
    Das hat auch mit dem Statusobjekt Master/Slave damit was zu tun, das objekt zeigt nicht den Status an was in den Parametern konfiguriert wurde.

Sobald ich hier mehr weis lass ich es euch hier wissen

Kommentar

Hallo,

leider kann ich euch nicht direkt helfen, aber das kommt mir alles bekannt vor.
      Habe mit dem Zennio Klic-DI v2 auch nur Probleme. Laut Zennio Kompatibilitätstabelle sollte auch alles passen
      Das ganze hängt an einer Daikin Sky-Air FCAG-B Inneneinheit plus Infrarot FB BRC7FA532F. Egal was ich eingestellt habe, ich bekomme immer nur U5.
      Habe allerdings immer Applikation 1.4 benutzt
      Zennio angeschrieben, keine Antwort...

Irgendwann habe ich mir dann einen Intesis DK-RC-KNX-1 gekauft. Angeschlossen, programmiert, läuft auf anhieb ohne Probleme.

Falls ihr noch Tipps habt oder ich für euch was quer prüfen kann, gerne melden!

Grüße

Niko

Kommentar

Wie lange und auf welche Adresse habt ihr Zennio angeschrieben? Bei mir war's die support@ Adresse, und die zwei Mal die ich geschrieben habe, haben sie jeweils schnell (innerhalb eines Tages immer) und zuverlässig geantwortet, und einmal davon auch ein Firmware-Update rausgebracht.

Beim Daikin VRV gibt es ein Master Gerät, welches den Slave Geräten den Betriebsmodus vorschreibt (gibt's pro Strang genau eines, und zwar ein bestimmtes, nicht irgendeins). Wobei laut technischer Doku Master/Slave für das Bedienterminal (also die "Kabelfernbedienung", welche an der jeweiligen Einheit angeschlossen ist) gemeint zu sein scheint. Die Dokumentation unterscheidet auch zwischen "Master" und "Master of Mode". Kann das nicht probieren, da wir keine KLIC-DI einsetzen, aber passiert irgendwas anders, wenn man die Kabelfernbedienung nicht anschließt?
        Zuletzt geändert von sewi; 16.08.2024, 06:11.

Kommentar

Zitat von Borastoni Beitrag anzeigen
          Leider kann ich im Moment noch nicht sagen an was es gelegen hat, das versuche ich zurzeit raus zu finden.
          Hast Du zwischenzeitlich schon etwas herausgefunden?
          KNX-seitig kann man meiner Meinung nach ja nicht sonderlich viel einstellen.

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
          Die Dokumentation unterscheidet auch zwischen "Master" und "Master of Mode".
          Das mit den "Master"/"Slave" und "Master of Mode" habe ich auch in den Dokumenten von Zennio und Daikin gelesen, allerdings kann man beim V2 den "Master of Mode" gar nicht mehr einstellen. Offenbar kann man aber auch mit dem verbauten Innengerät auch kein "Master of Mode" einstellen.

Kommentar

Schau dir mal den Status des Objekt 35 an da muss bei allen "slave" stehen außer bei einem der muss "master" haben. Ist das nicht so dann muss mit einer Kabelfernbedienung eines Innengerätes (also KNX Modul vom Klimagerät ab und Kabelfernbedienung dran) der Master des Außengerätes für das ganze System festgelegt werden. Das ist in der Anleitung der Kabelfernbedienung eigentlich gut beschrieben. Das hat nix mit Master/Slave der Fernbedienungen am Innengerät zu tun wenn da mehrere dran sind.

Kommentar

Zitat von Borastoni Beitrag anzeigen
              Schau dir mal den Status des Objekt 35 an da muss bei allen "slave" stehen außer bei einem der muss "master" haben. Ist das nicht so dann muss mit einer Kabelfernbedienung eines Innengerätes (also KNX Modul vom Klimagerät ab und Kabelfernbedienung dran) der Master des Außengerätes für das ganze System festgelegt werden. Das ist in der Anleitung der Kabelfernbedienung eigentlich gut beschrieben. Das hat nix mit Master/Slave der Fernbedienungen am Innengerät zu tun wenn da mehrere dran sind.
              Spielt es eine Rolle, welches Gerät als Master definiert wurde?
              Das haben wir auch einmal getestet und es war wie Du beschrieben hast - ein Gerät war Master, die Restlichen waren Slaves.

Bei unserem Setup bleibt eine Kabelfernbedienung fix mit einem Innengerät verbunden. Offenbar muss das so sein, weil diese Kabelfernbedienung eine Bluetooth-Schnittstelle hat, über welche der Techniker sich mit dem "Klima-Bus" verbinden kann.
              Das sollte das System eigentlich nicht stören, wenn bei einem Innengerät eine Kabelferbedienung und ein Zennio-Gateway angeschlossen ist, oder? Gem. dem Techniker hat er dies jedenfalls schon etliche Male so gemacht.

Die Master/Slaves, welche Du erwähnt hast (vom Objekt 35) kann man ja nicht über KNX einstellen. Bei uns werden die nach einem Neustart des Klima-Systems zufällig vergeben. Wir hatten einmal die Situation, dass ein zufälliges Gerät Master war und einmal war das Gerät Master, an welchem die Kabelfernbedienung angeschlosen ist. Hat leider in beiden Fällen nicht funktioniert.

Kommentar

Welches der Master ist ist egal.

Wenn eine Kabelfernbedienung dran bleibt muss aber das eine Zennio auf Slave (das ist dann der andere Master/Slave) gestellt werden weil dann ja die Kabelfernbedienung Master ist.

Das Objekt 35 zeit das ja auch nur an, einstellen kann man da nix. Aber nur wenn da der Status auch richtig angezeigt wird kann es überhaupt funktionieren. Schau da mal nach was da jeweils angezeigt wird.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort!

Somit müsste es mit folgendem Setup funktionieren:
                  Von den 7 Geräten muss eines davon auf Objekt 35 "Master" zurückgeben. Die anderen 6 "Slave". Welches ist egal. Diese Einstellung lässt sich ja nicht via KNX einstellen.

Auf der anderen Seite aber, was sich KNX-mässig auch einstellen lässt, ist die Kommunikation:
                  Die 6 Zennio Gateways, welche keine Kabelfernbedienung haben, sind auf "Master" eingestellt. Dasjenige, welches eine Kabelfernbedienung hat, ist auf "Slave" eingestellt (sofern die Kabelfernbedienung auf "Master" eingestellt ist, was in unserem Fall so ist).

Wenn ja, liegt es aber noch an etwas anderem... Denn das haben wir auch schon ausprobiert... Auch lauter Fehlermeldungen...
                  An der Verkabelung sollte es nicht liegen, oder? P1 & P2 jedes Zennio-Gateways geht auf die jeweiligen Anschlüsse auf dem Innengerät (P1 <-> P1 & P2 <-> P2). Bei der Stelle mit der Kabelfernbedienung ist es das gleiche Prinzip, nur dass parallel dazu noch die Kabelfernbedienung angeschlossen ist.

Kommentar

Ja genau so hat es bei mir dann funktioniert.

Und schauen das alle auf Kühlen stehen nicht Auto und nicht unterschiedlich.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Kommentar

Ok, danke!

Müssten wir noch einmal versuchen...

Kommentar

Aktuelles Update:
                        Letzten Donnerstag haben wir erneut einen Inbetriebnahmeversuch gestartet. Die Situation ist nun so, dass pro Innengerät ein Zennio-Gateway (auf Slave konfiguriert) und eine Kabelfernbedienung angeschlossen sind. Seither funktioniert es. Der genaue Grund ist uns nach wie vor unklar. Vielleicht hat es einen Zusammenhang, dass nun pro Innengerät zusätzlich je eine Kabelfernbedienung angeschlossen ist, aber das kann ich als KNX-Integrator nicht abschliessend beurteilen. Vielleicht hat jemand von Euch noch genaue Antwort auf diese Lösung.
                        Was jedoch aufgefallen ist, ist dass die Gateways nicht alle auf einmal online waren. Auf dem Objekt 31 kam ein Fehler.
                        Von den 7 installierten Geräten wurde bei 6 Geräten jeweils die Verbindung geprüft und anschliessend die Steuersicherung der Innengeräte ausgelöst und wieder eingeschaltet. Danach kam jeweils ein weiteres Gateway online.
                        Da bei den meisten dieser 6 Geräten die Verbindung eigentlich in Ordnung gewesen war, haben wir beim letzten Gateway versucht, ohne die Verbindung zu prüfen, nur die Steuersicherung auszulösen und wieder einzuschalten. Und dann man auch das letzte Gateway online.

Mir ist nach wie vor sehr rätselhaft, warum es "plötzlich" funktioniert hat, aber ich bin froh, dass es zuminest nun funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                        X