Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Logik Licht gedimmt ab gewisser Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS KNX Logik Licht gedimmt ab gewisser Uhrzeit

Hallo Zusammen,

ich nutze eine KNX MDT Logikmodul und möchte über dieses realisieren, dass ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht nur gedimmt angeht.
    Die Logik habe ich wie folgt gebaut (siehe Bilder).

Das ganze funktioniert leider noch nicht. Hab ich irwo einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien

Ohne nach dem Rest zu schauen, wie kann eine Uhrzeit kleiner 7 Uhr UND gleichzeitig größer 20 Uhr sein?

Hingegen Größer 7 Uhr UND Kleiner 20 Uhr gibt es...

Trotzdem funktioniert die Logik nich. Es ist nämlich egal, ob es nicht tagsüber ist oder ob das Licht ausgeschaltet ist...
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 25.08.2024, 12:42.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das wird so nicht funktionieren, denn der Sonst-Fall (100%) trifft ja auch zu, wenn das Licht AUS ist. Du willst aber sagen "Wenn ich das Licht EINSCHALTE, dann soll der Dimmwert abhängig von der Tageszeit auf 20% oder 100% gehen".

Eine Lösung mit dem MDT-Logikmodul hab ich leider nicht für Dich, da ich schon lange nichts mehr damit gemacht habe. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der weiß wie es geht.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zum einen sollte man sich Gedanken machen, welche Zustände es alles gibt:
        1. Licht Ein Tags
        2. Licht Ein Nachts
        3. Licht Aus (Tag/Nacht egal)
        Wenn ich so schaue was das Logikmodul so kann und drüber nachdenke wie man es damit lösen kann, sehe ich 3-4 Funktionen:
        1. Uhrzeit, Zwischen 2 Vergleichswerte (7 Uhr, 20 Uhr) UND Licht an DANN 100%
        2. Uhrzeit, Zwischen 2 Vergleichswerte (20 Uhr, 7 Uhr) UND Licht an DANN 20%
        3. Filter, nur Aus durchlassen, immer filtern, Senden bei Eingangstelegramm
        Beim Punkt 2 kommt es darauf an, ob das Logikmodul zwischen 20 und 7 Uhr auswerten kann, ansonsten braucht man eine separate Logik, die man dann negiert. Wobei ich in diesem Fall auch die Prüfung aus dem ersten Fall über diese separate Logik machen würde, dann braucht man die Uhrzeiten nur einmal eingeben.

Ob das praktisch dann alles so funktioniert, wäre zu testen...

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.
          DirtyHarry deine Tipps haben funktioniert - Dankeschön :-)

Kommentar

Lädt...
          X