Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaktor in HKV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsaktor in HKV

Hallo zusammen,
    ich habe bisher in unserem Haus nur die Rollladensteuerung über den KNX laufen, möchte aber jetzt auch noch die Fußbodenheizung mit dazu nehmen. Im HKV sitzen Cosmoroll-Stellantriebe 230 V, stromlos geschlossen. Da ich im HKV noch Platz habe, würde ich eine dortige Montage des Heizungsaktor bevorzugen.

Da ich bisher nur alte Mertentaster habe, würde ich diese gegen vermutlich die MDT Smart 86 austauschen. Die haben wir in einem anderen Objekt auch schon und die gefallen mir ganz gut.

Hat jemand einen Tipp für mich, welchen Aktor ich da am besten nehme?

Im HKV ist logischerweise eine 230V-Leitung und 1 Busleitung.

VG und noch einen schönen 2. Weihnachtsnachmittag

schmidtchen

Dazu gibt es hier einen Thread über viele viele Seiten

Kommentar

Wenn du die MDT Taster nehmen willst würde ich erstmal zum MDT Heizaktor raten. Brauchst nur Gehäuse mit Hutschiene. Einfach mal die Tiefe des HKV messen wieviel Platz du nach vorn hast.

Von Theben gibt es aber auch ein interessantes Gerät, das hat die ganzen Klemmen schon integriert und du kannst alles direkt anklemmen.

ggf ist dir aber auch KNX Secure wichtig, dann einfach schauen obs da schon ein Gerät gibt was das hat, ggf bei Gira mal vorbeischauen....

Weiß nicht obs Heizaktoren mit Relais noch gibt aber "Must have" wäre für mich eigentlich nur lautlos, also SSR und keine Relais.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        ggf ist dir aber auch KNX Secure wichtig
        Dann müsste man aber vom MDT Taster Abstand nehmen, da dieser kein Secure kann. Dann bringt ein Heizaktor mit Secure auch nix …

Kommentar

Ein Gerät ohne Secure zu haben ist in meinen Augen dennoch besser als 2 Geräte ohne Secure zu haben....ggf wird so ein Taster auch mal getauscht und so oder so kann man Secure für jede GA einzelnt an und abschalten. Ergo selbst wenn der Aktor Secure hat und der Taster nicht kann zumindest teilweise die Kommunikation, zB zum X1 immer noch über Secure laufen...

Irgendwann musste halt den Anfang machen. Ansonsten kann ich auch sagen ein Secure Gerät als einzigstes Gerät in eine nicht Secure Anlage zu integrieren hat gar keinen Vorteil weil alle Kommunikation nach wie vor unsecure laufen muss...

Haben quasi 2025. Ich persönlich kaufe nix mehr ohne...(außer gebrauchte Geräte zum sehr guten Kurs)
          Zuletzt geändert von ewfwd; 26.12.2024, 23:44.

Kommentar

Ich wollte damit nur klarstellen, dass wenn nur eins von zwei Geräten Secure kann, das Secure des einen Gerät erstmal keinen Mehrwert bringt.

Leider tut man sich schwer eine vergleichbare Alternative zum Glastaster bzw. Taster Smart 86 zu finden. Erst recht wenns noch Secure sein und nicht gleich das x-fache kosten soll. Und idR weil die Masse bestimmt nicht direkt in 1 oder 2 Jahren erneut investiert. Sowas soll möglichst die nächsten 20 Jahre halten.

Zur Grundfrage des TE: für 230V Stellantriebe braucht’s einen 230V KNX Heizaktor. Ob der nun von MDT, Gira, Theben, Lingg&Janke oder oder oder ist, ist eigentlich egal. Man muss nur drauf schauen, dass er das kann was man braucht.
            Ich meine gelesen zu haben, dass direkt im Heizkreisverteiler keine 230V Aktoren erlaubt sind oder nur in einem entsprechend IP geschützten Kleinverteiler oder so. Besser wären wohl 24V … Notfalls den Elektriker befragen …
            Zuletzt geändert von Dampf; 27.12.2024, 01:01.

Kommentar

Es gibt auch Heizungsaktoren, die direkt in IP 44 Ausführung kommen.
              Gruß Florian

Kommentar

Ja, sofern der Platz im HKV vorhanden ist spricht eigentlich nichts dagegen ihn dort zu platzieren.

Kommentar

Lädt...
                X