Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS zum Alteisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GLT
    antwortet
    Weder noch - das Ding ist aufgrund Inkompatibilität und monetärem Nachteil indiskutabel - sehen auch die Fachplaner (öffentliche Ausschreibungen) so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Rein aus Interesse hole ich das Thema noch einmal nach oben:

    Hat mittlerweile schon jemand das Produkt getestet bzw. im Einsatz?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Das sehe ich auch so wie Michel, werde mir das Programm aber auch auf der L&B anschauen.

    Der Markt wird entscheiden - und zum Produkt gehört eben auch, wie der Hersteller auftritt und kommuniziert. Ich wiederhole mich da, wenn jemand von sich selbst erklart, er wisse nicht, wie der Markt tickt, andererseits für sich in Anspruch nimmt, das bessere Konzept zu haben, dann ist das ein Widerspruch in sich - und das wird außen auch so wahrgenommen.

    Kurzum, das coming-out war mehr als unglücklich, Kommunikations-GAU. Die Tatsache, dass man wichtige Dokumente hastig wieder der Öffentlichkeit entzogen hat, erklart wohl einiges.

    Hoffen wir, dass der Hersteller in sich geht und das korrigiert. Ist ja noch nicht zu spat, und geschaftsbelebende Konkurrenz - auch da wiederhole ich mich - ware wünschenswert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Hallo Dieter,

    wenn ich um 5.40 Uhr schon wieder am Rechner gesessen hätte, wäre ich um 2.50 Uhr auch schon lange im Land der Träume

    Wir werden uns sicher in FFM auf besagtem Stand treffen

    Zu deinem 2. Punkt nur zwei Anmerkungen:
    • "Wer sich rechtfertigt, schränkt sich ein", und
    • der Markt sind wir.
    Denkbar ist, daß Tetra jetzt die wohlgemeinten Anregungen gerade bewertet und wir zur L&B eine Überraschung erleben werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dieter Koch
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Schade, daß sich das Unternehmen hier nicht zu Wort melden möchte. Ich denke, daß sich die gesamte Community - auch im befreundeten Forum - gerne ausgetauscht hätte.
    1. Was treibt man eigentlich nachts so im Forum. Ich bin froh wenn ich um 02:50 Uhr meine Ruhe habe.

    2. Wie sollten Die Fa. TETRA versuchen zu verstehen. Da bringt man ein Produkt auf den Markt und wird teilweise von allen Seiten zu Recht und zu Unrecht angegriffen.
    Irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich zu rechtfertigen. Ein Posting von denen erzeugt 5 auf der anderen Seite.
    Last uns die Sache in FFM regeln und den Stand in Halle 9 besuchen.


    Gruß
    Dieter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Auch wenn mittlerweile nicht nur der Link von der Homepage nicht mehr funktioniert, sondern auch das im Beitrag von Matthias gelinkte PDF vom Server entfernt wurde, kannst du davon ausgehen, daß ich korrekt zitiert bzw. korrekt gerechnet habe .

    Schade, daß sich das Unternehmen hier nicht zu Wort melden möchte. Ich denke, daß sich die gesamte Community - auch im befreundeten Forum - gerne ausgetauscht hätte.

    Schliesslich kann man nicht nicht kommunizieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tstalzer
    antwortet
    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    dafür gibts nun das...
    Yep, wobei hierauf nicht die Wartungsgebühren sind, auf die sich Michel bezieht.

    --Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • AScherff
    antwortet
    dafür gibts nun das :

    http://www.tetra-software.de/eib/d_preise.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • tstalzer
    antwortet

    Im Moment bringt der Link auch 'nen 404 (Nicht der Link inds Forum, sondern der Link zu Tetra)

    --Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dieter Koch
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Über die HP geht´s nicht mehr, weil der Link entfernt wurde.

    Aber klick mal hier:

    Danke

    Gruß
    Dieter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    ich habe Deine Aussagen nicht auf der TESS-HP finden können.
    Über die HP geht´s nicht mehr, weil der Link entfernt wurde.

    Aber klick mal hier: http://www.knx-user-forum.de/showpos...06&postcount=2

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dieter Koch
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Da für dich dieses Tool, genau wie die ETS ein Werkzeug ist, denke ich, daß gerade o.g. Gegenüberstellung für dich von Interesse sein wird .
    Bei allen Wünschen an die ETS, sind IMHO die Wartungs- und Supportaufwendungen für dich sicher nicht zu vernachlässigen, oder?
    Michel,
    selbstverständlich habe ich Deine Beiträge genaustens gelesen,
    ich habe Deine Aussagen nicht auf der TESS-HP finden können.

    Die Fa. wirbt ja damit, daß größere und kleinere Erweiterungen von der HP geladen werden können. Dies hat natürlich auch Vorteile, für mich überwiegen doch da eher die Nachteile.
    Z.B. für den HS gab es im letzten Jahr mindestens 3 Expertenupdates. Für einen Programmierer, der in dem HS seine "Modelleisenbahn" sieht, wird das kein Problem sein, da er nur einen HS betreut.
    Wenn man aber wie Helmut z.B. die 50er-Grenze geknackt hat, ist das Versionschaos fast vorprogrammiert. Von den erforderlichen Firmwareupdates mal abgesehen.

    Sicher, bei der ETS ist nicht alles aus Gold, aber die Innovationszyklen sind doch nicht sehr eng beieinander und übersichtlich. So nutze ich immer noch die 3.0D, weil ich nur XP fahre. Dann auch noch die ETS2V1.3 - fertig.

    Wenn es jetzt alle 2 Wochen eine "Aktualisierung" geben sollte, bei der evtl. auch noch die DB konvertiert werden müsste, so wäre das mehr als hinderlich, nach dem Motto: Habe ich die jetzt schon konvertiert oder nicht.
    So hat man halt mit den kleinen Macken leben gelernt.
    Jetzt aber zu Deiner eigentlichen Frage:
    Den ETS-Support nutzte ich z.B nur bei Problemen mit der Lizenzierung mit Dongle.
    Sollte ich monatliche Kosten für die ETS zahlen müssen, so fände ich das in gewissen Grenzen vertretbar, da wir für gewisse Updates ja auch zahlen müssen. Ich glaube einfach, daß es für die KNX-A der Verwaltungsaufwand bei 15.000 ETS Lizenzen zu hoch wäre.

    Der Preis von 2.000 Euro für eine Lizenz ist eher als Investition auf die Jahre gesehen zu vernachlässigen.

    Gruß
    Dieter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Die Informationen zum Plug-In-Support bzw. zur Nutzung von Plug-In-Geräten in TESS sind unzureichend. TETRA betont im anderen Forum dass einige Plug-In-Geräte in TESS durchaus parametrierbar sind, ich finde aber keine Liste dieser Geräte und auf Try and Error habe ich keine Lust
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht alles mit der TESS, sofern alle Parameter in der ETS Datenbank gespeichert werden, egal über wie viel DLLs das der Hersteller löst.

    Ebenso irrelevant sind häufig auch Plug-Ins von Geräten, die trotz kompletter Parameter in der Produktdatenbank einen veränderten Dialog zur Verfügung stellen. Diese lassen sich grundsätzlich auch mit TESS programmieren.

    Ein Problem stellen lediglich die Geräte dar, welche die Parametrierdaten ausschließlich in ihren eigenen DLL/EXE-Dateien führen.
    Demnach müsste selbst ein InfoDisplay Touch mit der TESS funktionieren???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uwe!
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Mit ein paar kleinen Neuerungen und Funktionserweiterungen wie z.B.
    • Geräteeigenschaften übernehmen von...
    Das geht doch aber mit der ETS, oder? Hab die Funktion selbst aber noch nicht verwendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michel
    antwortet
    Aber gern, weil du es bist :Reicht das?

    Da für dich dieses Tool, genau wie die ETS ein Werkzeug ist, denke ich, daß gerade o.g. Gegenüberstellung für dich von Interesse sein wird .
    Bei allen Wünschen an die ETS, sind IMHO die Wartungs- und Supportaufwendungen für dich sicher nicht zu vernachlassigen, oder?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X