Hallo,
ich hätte gerne mal eine Empfehlung von euch.
Ich baue ein 2 geschössiges Haus mit Pultdach. Der "Dachboden" ist quasi nicht nutzbar und kann als Installationsebene dienen.
Die OG-Decke besteht dann nur aus Trockenbau.
Im OG habe ich bei er Planung etwas geschlafen und nun wird der Fußbodenaufbau nur 12,5cm.
Dieser Aufbau beinhaltet Dämmung, FBH, Estrich und Belag.
Die Menge der Abwasser- und Trinkwasserrohre konnte ich schon minimieren, so dass diese nicht der Elektroinstallation in die Quere kommen.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn, bei diesem geringen Fußbodenaufbau die Elektrokabel auf dem Rohfußboden des OGs zu verlegen oder sollte ich lieber alles (KNX, 230V, Datenkabel) über die Decke verlegen?
Hat irgendjemand Erfahrung bei so einem Fußbodenaufbau?
Im EG werde ich die Kabel auf dem Rohußboden legen.
Zum besseren Verständniss ein Schnitt:
grafik.png
ich hätte gerne mal eine Empfehlung von euch.
Ich baue ein 2 geschössiges Haus mit Pultdach. Der "Dachboden" ist quasi nicht nutzbar und kann als Installationsebene dienen.
Die OG-Decke besteht dann nur aus Trockenbau.
Im OG habe ich bei er Planung etwas geschlafen und nun wird der Fußbodenaufbau nur 12,5cm.
Dieser Aufbau beinhaltet Dämmung, FBH, Estrich und Belag.
Die Menge der Abwasser- und Trinkwasserrohre konnte ich schon minimieren, so dass diese nicht der Elektroinstallation in die Quere kommen.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn, bei diesem geringen Fußbodenaufbau die Elektrokabel auf dem Rohfußboden des OGs zu verlegen oder sollte ich lieber alles (KNX, 230V, Datenkabel) über die Decke verlegen?
Hat irgendjemand Erfahrung bei so einem Fußbodenaufbau?
Im EG werde ich die Kabel auf dem Rohußboden legen.
Zum besseren Verständniss ein Schnitt:
grafik.png
Kommentar