Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein Pinger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein Pinger

Hi zusammen,

aufgrund der Nachfrage habe ich einen eigenen Thread für meinen Pinger-Baustein erstellt.

Aufgrund von Sicherheitsanpassungen kann im HS >= 4.11 aus HSL heraus kein Ping-Paket mehr versendet werden. Der Baustein startet deswegen einen externen ping-Prozess und gibt das Ergebnis zurück. Aus Performance-Gründen ist Pinger für dauerhaftes Monitoring ausgelegt (im Gegensatz zu Hostcheck). Speicherverbrauch und CPU-Last des externen Prozesses sind sehr gering.

Die Logik ist wirklich sehr einfach (https://github.com/hypnotoad/pinger/...nger.py#L116):
    - entweder die Ping-Antwortzeit und up=1 werden ausgegeben
    - oder up=0 und eine große Ping-Antwortzeit (Ping-Frequenz) werden ausgegeben

Source: https://github.com/hypnotoad/pinger

HSL: 14046_pinger.hsl.zip
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hypnotoad; 09.05.2025, 13:01.

Die Logik funktioniert. Habe aber zwei Fragen:
    • Die delay time ist das in ms?
    • Der Wert schwankt stark, hat das mit der Verarbeitung der Logiken im HS zu tun?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja, delay ist in ms.

Die Werte werden vom ping-Kommando ermittelt. Hohe Systemlast sollte den Wert nur kaum verändern (habe ich jedenfalls noch nie beobachtet). Aber hohe Netzwerklast, ein unstabiles Wlan oder eine unstabile Internetverbindung haben natürlich einen Einfluss.

Kommentar

Okay, hatte mein iPhone angepingt (also logisch über WLAN). Wenn ich meinen (über Kabel angeschlossenen) Drucker anpinge, sind die delay-Werte sehr viel kleiner und stabiler!

Danke Dir! Werde den Baustein nun direkt verwenden!
        Zuletzt geändert von concept; 26.12.2025, 20:46.

Kommentar

gelöscht (Habs verstanden )
          Zuletzt geändert von concept; 26.12.2025, 21:23.

Kommentar

Lädt...
          X