Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit MDT SCN-G360D3.01 und Basalte Sentido Szenensteuerung

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit MDT SCN-G360D3.01 und Basalte Sentido Szenensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration in meinem Flur:

Aufbau:
    1. Im Flur habe ich zwei MDT SCN-G360D3.01 Glaspräsenzmelder 3S in Master-Slave Konfiguration installiert
    2. Bei Bewegungserkennung sendet der Master an einen Basalte Sentido Taster die Szenennummer 1
    3. Der Basalte schaltet daraufhin zwei Leuchten ein und setzt einen Dimmwert für eine dritte Leuchte
    4. Nach x Minuten sendet der Bewegungsmelder die Szene 6 an den Sentido
    5. Dieser soll dann die beiden Leuchten ausschalten und den Dimmwert der dritten Leuchte auf 0% setzen

Problem:
    Die Leuchten (insbesondere die gedimmte) werden nicht zuverlässig ausgeschaltet.

Meine Beobachtungen im Gruppenmonitor:
    1. Im Fehlerfall scheint der Dimmer keine Statustelegramme zu senden (s.u.).
    2. Auffällig ist, dass bei dieser Kommunikation etwa 10% der Telegramme wiederholt werden (Flag R).
      1. Diese hohe Wiederholungsrate tritt nur in diesem speziellen Szenario auf - sonst sehe ich nur sehr wenige wiederholte Telegramme am Bus.
      2. Es gibt nicht immer wiederholte Telegramme
      3. Die wiederholten Telegramme scheinen zufällig verteilt auf Geräte und Zieladressen

Wichtig zu erwähnen:
    1. Im zweiten Flur habe ich eine ähnliche Konfiguration, jedoch nur mit einem Präsenzmelder statt Master-Slave. Dort treten die gleichen Probleme auf.

Hier die relevanten Telegramme, die ich beobachtet habe:

Telegramm des Basalte Sentido Tasters:
    • Quelladresse: 1.1.48 (Sentido KNX v3.1)
    • Zieladresse: 1/2/57 (OG Flur Wandleuchten Dimmen Absolut)
    • DPT: 5.001 Prozent (0..100%)
    • Info: $00|0.0%

Statustelegramme des Dimmers (wenn sie gesendet werden):
    • Quelladresse: 1.1.13 (AKD05)
    • Zieladresse: 1/3/57 (OG Flur Wandleuchten Status E/A)
    • DPT: 1.011 Status
    • Info: $00|Inaktiv
    • Quelladresse: 1.1.13 (AKD05)
    • Zieladresse: 1/4/57 (OG Flur Wandleuchten Status Dimmen Absolut)
    • DPT: 5.001 Prozent (0..100%)
    • Info: $00|0.0%

Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Konstellation gehabt? Was könnte die Ursache sein und wie lässt sich das Problem beheben?

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Mike
  • Als Antwort markiert von MikeAib am 18.06.2025, 14:59.

Hi Fidelis und alle anderen,

entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ich wollte den gestrigen Tag nutzen, um den Busverkehr komplett zu protokollieren und anschließend eine gründliche Auswertung vorzunehmen. Interessanterweise traten gestern nahezu keine wiederholten Telegramme auf (weniger als 10 pro Tag), und die Leuchten schalteten zuverlässig.

An der KNX-Konfiguration hatte ich zuvor nur geringfügige Änderungen vorgenommen:
    • Einige Komponenten, die zuvor zyklisch Werte sendeten (z. B. die Wetterstation), habe ich auf „Senden bei Änderung“ umgestellt.
    • Zudem habe ich einige Datentypen bereinigt.

Als die Fehler noch auftraten, hatte ich den Eindruck, dass die wiederholten Telegramme hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, bei der Wetterstation und den Fensterkontakten auftraten.

Fazit: Aktuell ist unklar, ob der Fehler weiterhin besteht. Ich werde die Situation weiterhin beobachten und mich bei neuen Erkenntnissen wieder melden.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Mike

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss mich korrigieren, die wiederholten Telegramme gibt es nicht nur in dem Szenario, sie tauchen leider immer auf.

Mike

Kommentar

Ohne bereits eine Ahnung zu haben... Was heißt "tauchen leider immer auf"? Betrifft das Telegramme von bestimmten Geräten? Oder an bestimmte Geräte? Oder bestimmte Gruppenaddressen? Lässt sich das zeitlich einschränken? Passiert das bspw. zu Zeiten, in denen bereits viel auf dem Bus los ist?

Kommentar

Hi Fidelis und alle anderen,

entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ich wollte den gestrigen Tag nutzen, um den Busverkehr komplett zu protokollieren und anschließend eine gründliche Auswertung vorzunehmen. Interessanterweise traten gestern nahezu keine wiederholten Telegramme auf (weniger als 10 pro Tag), und die Leuchten schalteten zuverlässig.

An der KNX-Konfiguration hatte ich zuvor nur geringfügige Änderungen vorgenommen:
          • Einige Komponenten, die zuvor zyklisch Werte sendeten (z. B. die Wetterstation), habe ich auf „Senden bei Änderung“ umgestellt.
          • Zudem habe ich einige Datentypen bereinigt.

Als die Fehler noch auftraten, hatte ich den Eindruck, dass die wiederholten Telegramme hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, bei der Wetterstation und den Fensterkontakten auftraten.

Fazit: Aktuell ist unklar, ob der Fehler weiterhin besteht. Ich werde die Situation weiterhin beobachten und mich bei neuen Erkenntnissen wieder melden.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Mike

Kommentar

Hallo zusammen,

wie es aussieht waren die wiederholten Telegramme das Problem. Seit gut zwei Wochen läuft alles wieder zuverlässig.

Vielen Dank an alle,

Mike

Kommentar

Lädt...
            X