Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Server KNX Pro with Velux Active Netatmo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1Home Server KNX Pro with Velux Active Netatmo

Velux Active mit Netatmo ist im Apple HomeKit sichtbar. Wie kann ich dies in 1home sichtbar machen?
    Laut der 1home-Website sollte es möglich sein, dies zu kontrollieren

Das ist ziemlich wenig Input…
    Per was ist Netatmo mit HomeKit verbunden? HAP? Matter?

Kommentar

Nach der Installation der Velux-App erschien es in Homekit als Bridge „Velux Gateway“

Kommentar

Das hat es bestimmt nicht einfach so von Zauberhand getan. Hierzu musst du entweder den HomeKit- oder Matter-Scannen oder in der Velux App irgendwas wie „Apple Home verbinden“ oder „Matter verbinden“ anklicken. Die Velux App sollte darüber irgendwo in den Einstellungen Auskunft geben. Ggf. Kannst du ein paar Screenshots posten…

Kommentar

Die Velux-Fenster können im Apple Home gesteuert werden, aber ich schaffe es nicht, dass sie im 1Home-Server angezeigt werden.

IMG_5926.pngIMG_5925.png

Kommentar

Screenshots aus den Einstellungen der Velux App wären hilfreicher gewesen. Ich habe mal kurz Tante Google bemüht. So wie es scheint kann Velux kein Matter. Matter ist aber zwingend erforderlich damit HomeKit die Geräte an 1Home und Co. weitergeben kann. Wobei es, glaube ich bei Matter noch den ein oder anderen Fallstrick gibt. Z.B. unterstützt HomeKit derzeit nur Matter Version 1.1 obwohl es inzwischen schon 1.4 gibt und ich nicht genau weiß ab welcher Version das weiterreichen der Geräte funktioniert.
            Wenn Velux nur HomeKit aka. Apple Home kann, wird das nix …
            Zuletzt geändert von Dampf; 19.07.2025, 23:47.

Kommentar

In der Velux-App kann man nicht viel einstellen, nur verbinden mit die gateway und Fenster registrieren

https://www.1home.io/integrationen/k...-with-netatmo/

Kombinieren Sie VELUX ACTIVE with NETATMO mit Ihren bestehenden KNX Geräten

Verbinden von KNX mit Apple HomeKit

KNX Automatisierungen werden mit 1Home leicht gemacht. Der Tag der Benutzerunabhängigkeit in KNX ist gekommen! Mit den mobilen Apps der Smart Assistants (Apple, Alexa oder Google) können Sie jetzt für eine überlegene Benutzererfahrung Automatisierungen erstellen oder anpassen. Und Sie können sie selbst einrichten - ohne technische Vorkenntniss Verbinden von VELUX ACTIVE with NETATMO mit Apple HomeKit

Verwenden Sie die benutzerfreundliche Apple Home-App, um Ihre Apple-kompatiblen Geräte einzurichten, tolle Musik zu hören, Ihr KNX Smart Home zu steuern, Nachrichten-Updates zu erhalten und vieles mehr. Je mehr Sie Apple Home nutzen, desto mehr passt es sich an Ihre Gewohnheiten und Ihren Lifestyle an. Beginnen Sie mit den Worten "Siri" , um den Assistenten zu wecken und geben Sie ihm dann einen Befehl, oder tippen Sie auf das Gerät oder die Gerätegruppe in der mobilen App

Kommentar

Zitat von richardberlijn Beitrag anzeigen

https://www.1home.io/integrationen/k...-with-netatmo/

Kombinieren Sie VELUX ACTIVE with NETATMO mit Ihren bestehenden KNX Geräten

Verbinden von KNX mit Apple HomeKit

KNX Automatisierungen werden mit 1Home leicht gemacht. Der Tag der Benutzerunabhängigkeit in KNX ist gekommen! Mit den mobilen Apps der Smart Assistants (Apple, Alexa oder Google) können Sie jetzt für eine überlegene Benutzererfahrung Automatisierungen erstellen oder anpassen. Und Sie können sie selbst einrichten - ohne technische Vorkenntniss Verbinden von VELUX ACTIVE with NETATMO mit Apple HomeKit

Verwenden Sie die benutzerfreundliche Apple Home-App, um Ihre Apple-kompatiblen Geräte einzurichten, tolle Musik zu hören, Ihr KNX Smart Home zu steuern, Nachrichten-Updates zu erhalten und vieles mehr. Je mehr Sie Apple Home nutzen, desto mehr passt es sich an Ihre Gewohnheiten und Ihren Lifestyle an. Beginnen Sie mit den Worten "Siri" , um den Assistenten zu wecken und geben Sie ihm dann einen Befehl, oder tippen Sie auf das Gerät oder die Gerätegruppe in der mobilen App
                Frei „übersetzt“ steht da, dass man Velux und KNX Geräte in Apple Home integrieren und in Apple Home automatisieren kann.
                Ich lese das nix heraus, das man über Apple Home was in 1Home integrieren kann. Das ginge lediglich mit Geräten die via Matter in Apple Home eingebunden sind. Wenn was übers HomeKit-Protokoll in Apple Home eingebunden ist, kann es nicht via Matter irgendwohin weitergereicht werden.
                Zuletzt geändert von Dampf; 20.07.2025, 12:55.

Kommentar

Ok, danke. Ich werde die Frage auch beim 1home Helpdesk stellen. Sie erwecken doch wirklich den Eindruck, dass dies mit KNX über 1home gesteuert werden kann, oder?

Kommentar

Es ist so formuliert, dass es Unerfahrene falsch verstehen können. Ich vermisse an sich eindeutige verständliche Beschreibung und FAQs bei allem was mit IoT Smart Home zu tun hat.

Kommentar

reaction 1home: "The webpage you have visited suggest that you pair your devices to the smart assistant instead to our device and to use our products for voice control. We apologize for the inconvenience."

Kommentar

Zitat von richardberlijn Beitrag anzeigen
                        reaction 1home: "The webpage you have visited suggest that you pair your devices to the smart assistant instead to our device and to use our products for voice control. We apologize for the inconvenience."
                        Erstmal auf Deutsch:
                        Reaktion 1home: „Auf der von Ihnen besuchten Webseite wird vorgeschlagen, Ihre Geräte mit dem Smart Assistant statt mit unserem Gerät zu koppeln und unsere Produkte zur Sprachsteuerung zu verwenden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“​

Wie ich gesagt habe …

Kommentar

auf einer anderen Website habe ich gelesen (https://features.1home.io/posts/32/v...ow-integration)
                          Žan Pevec – [1Home Engineering]
                          · 22. Juni
                          Okay,
                          Die einzige Möglichkeit besteht darin, in unserem Dashboard einen Schalter oder Kontaktsensor zu erstellen, der auf die Gruppenadressen reagiert, die Sie für Velux-Rollos verwenden möchten. Nachdem dieses Gerät in HomeKit angezeigt wird, müssen Sie eine Automatisierung erstellen, die die originalen Velux-Rollos öffnet, sobald sich der Status des virtuellen Geräts ändert.​

Kommentar

Wenn 1Home virtuelle Schalter und Kontaktsensoren kann, was da ein 1Home Mitarbeiter schreibt, dann kannst du mit jedem Schaltzustand eine Aktion von KNX über 1Home über HomeKit in Velux auslösen.
                            In HomeKit-Kreisen sind diese sogenannten Dummy-Schalter bzw. -Sensoren eine beliebte Möglichkeit „Sachen zu machen“ die HomeKit out of the Box nicht kann. Diese müssen allerdings außerhalb von HomeKit erzeugt werden. Umso besser wenn 1Home das kann.

Kommentar

Lädt...
                            X