Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1: Oberfläche nicht erreichbar und blinkende LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1: Oberfläche nicht erreichbar und blinkende LED

Hallo an alle,

mein X1 funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig, gemeinsam mit dem S1. Seit einigen Tagen kann ich aber die Oberfläche weder aus dem internen Netz noch von außen erreichen (getestet mit iPhone, PC und iPad).

Über den Router kann ich auf X1- und S1-IP-Oberflächen mit User Admin und Passwort zugreifen. Mehrere Neustarts über Strom-Aus und den Software-Neustart über die IP-Schnittstelle des X1 haben keine Lösung gebracht.

Am X1 blinkt die Betriebs LED "RUN/DIAG" recht schnell. Laut Handbuch müsste das ein "interner Gerätefehler" sein. Kann außer der Info den Support zu kontaktieren, aber keine Hinweise zur Problemlösung finden.

Eine andere Ursache kann die XTensionNodes sein, aber dort habe ich nur 5 Diagramme zur Temperatur, bisher immer zuverlässig, laufen.

Habt ihr eine Idee?

Dankeschön

Wird er vom GPA gefunden?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Wird er vom GPA gefunden?
      Ja, auch eine erneute Inbetriebnahme war via GPA erfolgreich.

Kommentar

Auf dem Gira Geräteportal sehe ich folgendes:

Screenshot 2025-09-22 220819.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

Das heißt ja erstmal nur das das Geräteportal sie nicht erreicht. Was mich dann aber verwundert wenn du intern auf die Weboberflächen zugreifen kannst und auch im GPA findest das es echt Zufall wäre wenn S1 und X1 gleichzeitig rumzicken, das TKS-IP Gateway aber Online ist.

Kommentar

Das heißt ja erstmal nur das das Geräteportal sie nicht erreicht. Was mich dann aber verwundert wenn du intern auf die Weboberflächen zugreifen kannst und auch im GPA findest das es echt Zufall wäre wenn S1 und X1 gleichzeitig rumzicken, das TKS-IP Gateway aber Online ist.
            Was kann die Ursache dafür sein?

Habe außerdem gesehen, dass im internen Netzwerk zwei Router (Hauptrouter für Internetzugang und ein interner Switch mit WLAN) die selbe IP-Adresse hat. Das führt immer wieder zu Internetausfällen. werde dies heute Abend reparieren.

Kommentar

Na wenn der interne Switch wirklich ein Router ist sollte er doch als Client für den Hauptrouter konfiguriert sein?

Wo sind X1, S1, TKS-IP angestöpselt?

Kommentar

Na wenn der interne Switch wirklich ein Router ist sollte er doch als Client für den Hauptrouter konfiguriert sein?

Wo sind X1, S1, TKS-IP angestöpselt?
                ja, das sollte er. Kontrolliere ich heute.

X1, S1 sind bei einem Switch in der Mitte der beiden Router angeschlossen.

Kommentar

Und das TKS-IP Gateway? Aber ich vermute mal fast die Probleme sitzen auf der IP Seite. Viel Erfolg.

Kommentar

Und das TKS-IP Gateway? Aber ich vermute mal fast die Probleme sitzen auf der IP Seite. Viel Erfolg.
                    Der IP Gateway hängt direkt am Internet-Router

Kommentar

Was meine Vermutung Probleme IP Seite verstärkt. Aber auf der Seite bin ich nicht der Experte...

Kommentar

Hallo sim1344,
                        vorab ich habe keinen S1 im Einsatz.
                        Als bei mit das letzte Mal der X1 ausgestiegen ist, half nur den X1 stromlos zu machen, indem ich die gelb-\ weiße Klemme gezogen habe.

Kommentar

Zitat von FitzGeraldo Beitrag anzeigen
                          Hallo sim1344,
                          vorab ich habe keinen S1 im Einsatz.
                          Als bei mit das letzte Mal der X1 ausgestiegen ist, half nur den X1 stromlos zu machen, indem ich die gelb-\ weiße Klemme gezogen habe.
                          also den IP-Konflikt habe ich gelöst, durch die richtige Einstellung als interner Switch+Wlan mit Internet-Weiterleitung vom Haupt-Router.

Der X1 bleibt aber auch nach einem Neustart wie bisher per App unerreichbar.

Kommentar

Sind der X1 und S1 jetzt auch im Geräteportal Online?

Kommentar

Nein, sind im Geräteportal beide nicht online.

Kommentar

Lädt...
                              X