Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Keine Kommunikation zum KNX Bus mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - Keine Kommunikation zum KNX Bus mehr

Moin in die Runde,

meine Gira Smart Home App lies plötzlich keine Steuerung mehr zu, Schalter in der App sind "grau". Auf der Suche nach dem Fehler habe ich festgestellt, dass am X1 die KNX Led aus ist. Mein MDT Netzteil hat einen Bus-Error angezeigt. Bedienung über die Taster im Haus ist möglich. In der ETS kommen keine Protokolldaten des X1auf dem KNX im Busmonitor mehr an.
    Der X1 ist über GPA und Web-IF erreichbar. Ein Neustart über das Web-IF sowie das trennen der Spannungsversorgung des X1 haben nicht geholfen. Nach einem Werksreset des X1 lässt sich auch keine PA über die ETS Programmieren. Ja, die Prog-Taste wurde gedrückt und die rot Led ist auch an. ETS fordert zum drücken der Programmiertaste auf. Beim Versuch über die Seriennummer den X1 zu programmieren kommt die übliche "Fehlgeschlagen" Meldung in der ETS.
    Nach dem Werksreset ist der Bus-Error am MDT Netzteil zumindest verschwunden.

Verkabelung wurde auch geprüft ! Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Es wurde nicht an der Programmierung geändert oder ein FW Update durchgeführt.
    Die Anlage lief jetzt mehrere Jahre ohne Probleme.

X1 Defekt ?
    Leuchtet die KNX Led am X1 sobald der Bus anliegt oder erst nach der Programmierung der PA ?

Jemand eine Idee ?

Gruß
    Dirk

Ich gehe mal davon aus, dass es wieder der klassische Fehler ist, Temperaturbereich nicht beachtet.
    (Siehe Montagehinweis GIRA: https://partner.gira.de/data3/20961110.pdf)

girax1.png

Bedeutet Umgebungstemperatur max. 45°C. Wenn der X1 nun links und rechts vollgebaut ist, ggf. sogar ein Trafo daneben, kann er die wärme nicht abführen und segnet dann das zeitliche. Das deutet deine Beschreibung an, dass hier die KNX Schnittstelle den defekt hat.

Wie ist den dein X1 montiert? Empfehlung ist meistens, ganz außen an der Hutschiene. Dann hat er Platz zum atmen. Alternativ entsprechend 1TE Platz lassen.
    Zuletzt geändert von Axel; Heute, 10:20.

Kommentar

Hallo Axel,

leider sitz der X1 in der Tat neben dem 30V Netzteil von Mean Well. Neben dem X1 ist direkt der S1 installiert.
      Also wie es aussieht genau das von Dir beschriebene Thema.

Müsste die KNX Led des X1 leuchten sobald der KNX Bus anliegt ? Welchen Programmierungsstatus müsste der X1 haben damit die Led leuchtet ?

Kommentar

Lädt...
      X