Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Phänomen mit ETS-Busverbindung - Bug?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seltsames Phänomen mit ETS-Busverbindung - Bug?

Eine Frage vorweg.
    Müssten mir hier (oder woanders - wo?) nicht die automatisch erkannten Verbindungen angezeigt werden?:
    image.png
    Ich finde nirgends einen Eintrag, welche Busverbindung mein ETS (6.3.1) verwendet. Alles funktioniert jedoch. Ich kann Geräte auf dem Bus programmieren.

Nun bin ich aber über folgendes Problem gestolpert:
    Ich habe die Firmware eines Gerätes aktualisiert (OpenKNX, geht über den Bus). Das Gerät hat laut Doku nach einem Neustart die PA 15.15.255.
    Also in die Diagnose, "Überprüfung der PA" 15.15.255, um die Geräte-LED einzuschalten zwecks Vergabe der PA ohne das Gerät ausbauen zu müssen.
    Prompt erscheint ein Fenster, in dem ich die zu nutzende Verbindung auswählen soll:
    image.png
    Ist aber keine da.

Ich also in die Schnittstellenkonfiguration und meine Schnittstelle (IP-Tunneling) eingetragen.
    Beim erneuten Versuch die 15.15.255 zu erreichen, wird mir diese nun angezeigt, ich kann sie auswählen und die Lokalisierung des Geräts ist erfolgreich.

Die Frage, die ich mir stelle:
    Warum scheint ETS keine Verbindung automatisch zu finden, verwendet sie aber beim Programmieren, nicht aber im oben beschriebenen Teil der Diagnose?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Die ets sucht via multicast. Evtl funktioniert das in deinem Netzwerk nicht richtig?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Die ets sucht via multicast. Evtl funktioniert das in deinem Netzwerk nicht richtig?
      Uns warum findet die dann die (nicht konfigurierte) Schnittstelle beim Programmieren?
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Wenn du die Schnittstelle händisch einträgst, baut er eine TCP Verbindung auf, keine Multicast.

Kommentar

Nochmal:
          Ich habe (bis heute) keine Schnittstelle händisch eingetragen. Dennoch konnte ich Programmieren und den Gruppenmonitor nutzen.

Lediglich das Erkennen der 15.15.255 erforderte zwingend, dass ich eine Schnittstelle händisch eintrage.

Alle anderen Geräte könnte ich jedoch mit dieser Diagnosefunktion erkennen.

Kommentar

na dann bin ich zu doof für dein Problem, nochmal, viel Erfolg!

Kommentar

Du siehst in der Historie unter "Laufende Operationen" jeweils, welche Verbindung die ETS benutzt hat.

Kommentar

Die Lösung dieses Problems würde mich auch interessieren.

Chade: Aber einen Tipp kann ich Dir für die Zukunft geben, wenn es nochmals passieren sollte, dass Geräte ihre PA verlieren. Die ETS6 bietet auch PA-Vergabe über Seriennummer. Und zumindest alle OpenKNX-Geräte unterstützen diese Funktion von Haus aus. Also nächstes Mal nach dem Update der Firmware einfach über Gerät programmieren -> Phys. Adresse, Seriennummer bestätigen, schon hat das Gerät seine neue alte Adresse.
                Natürlich nur, wenn die ETS das Gerät findet .

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X