Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanal von Siemens Jalousieaktor wiederholt defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kanal von Siemens Jalousieaktor wiederholt defekt

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich einen Jalousieaktor getauscht, weil ein Kanal nicht mehr funktioniert hat. Nachdem die (Warema-) Jalousie heute Morgen wie geplant nach oben gefahren ist, musste ich am Abend feststellen, dass die Jalousie noch geöffnet ist und der Kanal des selben Fensters am getauschten Aktor wieder nicht funktioniert. Die manuelle Bedienung am Aktor (Siemens 5WG1 501-1AB01 bzw. 5WG1 523-1AB04​) funktionierte jeweils noch.

Habt ihr Tipps zur Fehlereingrenzung/-Behebung für mich - außer auf Verdacht mal eben den Motor tauschen?

Danke&Grüße

Hallo,

ich würde den Kondensator vom Motor tauschen. Das reicht meistens.

Es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten:
    a) Motor macht Aktor kaputt (Absicherung?)
    b) Aktor war nie kaputt.

Du könntest ja mal den alten Aktor durchmessen, ob der denn wirklich kaputt war.

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
    Die manuelle Bedienung am Aktor (Siemens 5WG1 501-1AB01 bzw. 5WG1 523-1AB04​) funktionierte jeweils noch.
    Ich verstehe nicht, ob:
    die Bedienung via KNX reproduzierbar nicht funktioniert und die Handbedienung am aktor reproduzierbar funktioniert.
    - oder -
    ob die automatische Bedienung einmal oder sporadisch nicht funktioniert.

Ersteres würde ja für ein Problem mit dem Aktor sprechen
    Letzteres für den Motor. Bei mir ging der Rollomotor irgendwann in 80% der Fälle, aber in 20% halt nicht.

Kommentar

Wenn es manuell richtig funktioniert, dann ist die Programmierung irgendwie falsch, nicht der Motor defekt.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke Leute.
        Der Kanal war tatsächlich über die GA gesperrt. Keine Ahnung, wo das plötzlich herkam - an der Programmierung​ von Logik und ETS wurde ewig nix geändert

Kommentar

Lädt...
        X