Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TYA628C, Raffstore fährt wieder hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager TYA628C, Raffstore fährt wieder hoch

Ich habe das Problem, das ein Raffstore immer wieder nach oben fährt.

Problem trat irgendwann bei Ausgang 6 auf. Die anderen 7 Ausgänge funktionieren einwandfrei. Programmierung lief vorher mehrere Jahre ohne Probleme, und wurde nicht geändert.

-Raffstore fährt herunter, egal auf welcher Höhe man stop drückt (während sie runter fährt) fährt sie direkt wieder hoch.
    -In der Endposition (unten) verweilt Sie für 1-2 Sekunden und fährt dann wieder hoch
    -Wenn man während dem Hochfahren stoppt bleibt sie auf der Höhe stehen wo man stoppt. (Lamellen dann aber falsch herum)
    -Wenn man den Motor von mit einer anderen Zuleitung ansteuert (ohne den Aktor) lässt sich jede Lage problemlos anfahren.
    -optisch keine mechanischen Probleme zu erkennen. Raffstore läuft ruhig und gleichmäßig
    - Beim selbstständigen wieder hochfahren ist auf dem Busmonitor keine Nachricht zu erkennen
    ​​​​​
    Handbetrieb:
    230V und Bus Spannung deaktiviert.
    Schalter auf Handbetrieb gestellt
    230V eingeschaltet
    C6 einmal drücken (LED leuchtet grün, Raffstore fährt runter)
    C6 das 2. mal drücken (LED ist aus, Raffstore fährt direkt wieder hoch

Wenn ich mit C4 das Gleiche mache, bleibt beim 2. mal drücken die andere Raffstore stehen und lässt sich mit einem 3. mal drücken (LED rot) wieder hoch fahren.

Erneutes Programmieren hat auch keine Abhilfen geschaffen.

Ich weis nicht wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen soll. Aktor defekt ? (Ist 5 Jahre alt)
    Zuletzt geändert von jkl2e; Gestern, 22:36.

Mach doch mal eine Spannungsmessung am Aktor. Komisch ist, dass die LED aus ist und die Jalousie trotzdem fährt. Kannst du die Jalousie auf einen anderen Kanal legen?
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Spannungsmesser teste ich morgen mal.
      Aber wenn der Motor fährt, wird wohl Spannung anliegen. Oder was genau meinst du könnte ich dadurch feststellen/ausschließen.

Die anderen Kanäle sind alle belegt. Bin auch keine Fachkraft und überlasse das hantieren in der Verteilung lieber dem Elektriker

Kommentar

Lädt...
      X